Wo bekommt man Ziegen her???

Diskutiere Wo bekommt man Ziegen her??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mal ne Frage. Wollte mein Pferde mit ner Ziege zusamenstellen. Nur wo bekommt man sie her??? Habe schon bei gogle geguckt finde abre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #1
Püppi

Püppi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal ne Frage.
Wollte mein Pferde mit ner Ziege zusamenstellen.
Nur wo bekommt man sie her???
Habe schon bei gogle geguckt finde abre keine in meiner nähe. Hmmm?

LG Püppi

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #2
hallohast du ein pferd? un willst eine ziege als beistelltier dazu stellen? oder warum möchtest du gerne eine ziege?

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #3
Ja genau!
Habe mit ner Freundin Ausfühlich darüber geredet.
Ihr Zausel konnte nämlich eine ganze Zeit nicht mit anderen Pferden zusammen stehen, da er ein schläger war.
Nun will ich meine kleine Ponystute zu mir holen und sie mit einer Ziege zusammen stellen. Es soll normelreweise sehr gut harmonieren zwischen einem Pferd und einer Ziege. Mal sehen.

LG Püppi

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #4
hallo

es soll???

sorry, aba du kannst auch keinen amerikaner mit einem chinesen zusammen setzen in der hoffnung die selbe sprache sprechen zu können.
ich würde es lassen, denn jedes herdentier braucht auch die herde un pferd und ziege geht einfach nicht. weil beide keinen gerechten partner haben.

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #5
Hey!

Denkst du nicht, dass es besser wäre für das Pferd wenn du ihm ein Pferd als "Gesellschaft" besorgen würdest?
Klar kann es gut gehen...aber was würdest du machen wenn nicht?

lG

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #6
genau,
wie gesagt, herdentier zu herdentier un kein mischmasch, weil sich die tiere untereinander nicht verständigen können.

grüße

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #7
hallöchen!wir haben seit 3 monaten 2 zwergziegen.die sind sooooo süß und zahm.ABER mußten schon mehrere male das gehäge ausbruchsicher machen.immerwieder schaffte es unsere jessy darüber.das war bzw.ist ganz nervig.

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #8
Ziegen sind schlimmer als kleine Shettys... sie brechen immer aus. Und wenn du
mit deinem Pony reiten gehst dann schreien sie die ganze Nachbarschaft zusammen
weil ein Teil ihrer Herde fehlt.
Unsere Ziegen wurden sogar so agresiev auf ein Ponyfohlen, das wir sie trennen
mussten weil es sonst in kürzerer Zeit entweder an den Stoßwunden oder am
Milchmangel eingegangen wäre....

Außerdem kann ich mich Burani nur anschließen, es wäre Tierquälerei deinem
Pony eine Ziege "unterzujubeln". Ich weiß ja nicht wo es jetzt steht, aber
da hat es sicher Artgenossen zum spielen, kraulen ect. dies ist sehr wichtig
für das sozialverhalten.
Ein Pony mit einer Ziege allein zu halten... geht gar nicht!!

teff

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #9
ich stimme euch zu alleine mit pferd finde ich auch nicht gut.
unsere ziegen sich sehr gesellig haben sich total mit unserem labrador angefreundet und sind sehr zahm und spielen super mit den kinder die zu meinen kindern kommen,und laufen gleich an den zaun wenn spatziergänger vorbeikommen.auch vor deren hunden zeigen sie keine angst oder agrssionen!
wir überlegen sogar ob wir nicht evtl. unsere hasen mit ins gehäge tun.

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #10
Hallo!

Guck mal bei dhd24.com, da findest Du bestimmt eine Ziege.
Allerdings muß ich den anderen Recht geben. Ich hatte meine Ziegenherde zusammen mit meinen Ponys auf einer Weide gehalten. Das klappte erst wunderbar, bis ein Ziegenbock der Meinung war, er müßte seine Hörner den Ponys unter den Bauch rammen. Wir haben uns dann von diesem Bock getrennt. Weiterhin sin Ziegen totale Ausbruchskünstler. Da müßtest Du dann schon mit Wildgatter oder ähnliches arbeiten und den im Boden noch mit Erdhaken festmachen. Mittlerweile halte ich "nur" noch ein Ziegenpaar und zwei Ponyhengste. Alles auf einer Weide und das klappt, aber jeder hat einen Artgenossen. Bekannte von uns halten ihren Shettyhengst mit Kamerunschafen. Ich halte da zwar nix von, aber das muß jeder selber wissen. Nur wenn Du das Pony alleine halten willst, mußt Du damit rechnen, dass es Dir am Hintern klebt.
LG Jessi

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #11
Hi Püppi,

klar kann man Pferd bzw Pony & Ziege zusammen halten - aber weshalb?
Damit beide einsam sind?
Gemeinsam einsam ist auch einsam...

Dein Pony wird keine wirkliche Bindung zu der Ziege aufbauen - es ist ein Pony und 'weiß' das auch wenn es bisher mit Pferden/Ponys zusammen stand.
Und bei der Ziege ist es dasselbe.
Es ist nur eine Notgemeinschaft die aber KEINEN der beiden Tiere glücklich machen würde.

Such dir doch lieber noch jemand der auch ein Pony hat und stellt sie zusammen, oder biete einen Platz für ein Gnadenbrotpony an (dh der Besitzer zahlt dir die Unkosten die sein Pony macht) und dein Pony wäre glücklich.
Mit einer Ziege wird es das niemals werden.
Nur weil beides Herdentiere sind, kann man sie nicht einfach 'mixen' - auch wenn das leider oft passiert.
Jedes der Tiere hat ein anderes Sozialverhalten und was passieren kann wurde ja oben ausführlich beschrieben.
Pony & Ziege können sich nicht verstehen (im Sinne der Körpersprach) und auch nicht in der 'Laut'sprache - das Pony wiehert, schnaubt ect und die Ziege meckert...

LG Lilly

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #12
Hallo Püppi,

es ist schon so das eine Ziege kein Pferd ersetzen kann.
Aber eine Freundschaft zwischen Ziege und Pferd kann sich schon mal ergeben. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Wir hatten auch schon einmal über Jahre eine Ziege mit Islandpferden gehalten. Es war überhaupt kein Problem!!!!
Pferde und Ziege fühlten sich wohl. Es gab auch nie Probleme beim Ausreiten, für die Weide war die Ziege Gold wert, wir hatten noch nie so wenige Geilstellen und unsere Weide war immer super gepflegt, was man heute ohne Ziege nicht immer sagen kann.

Ich habe dir übrigens eine PN mit einem guten Link geschickt, da wirst du sicher fündig!

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #13
So, jetzt sag ich es mal ganz offen: Wer eine Ziege oder ähnliches zur Gesellschaft für ein allein stehendes Pferd/Pony hält tut das nur aus einem Grund - zur beruhigung seines EIGENEN Gewissens!

Ist genau wie beim Kaninchen & Meerschweinchen - nur um ein Beispiel zu nennen.

Ein Pferd/Pony braucht Artgenossen - ich drücke es jetzt mal knallhart aus: ein Pferd/Pony alleine (allein ist auch mit Ziege) zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei!
Nur weil ein Pferd/Pony nicht in offensichtliche Depressionen verfällt heißt es noch lange nicht, dass es glücklich oder zufrieden ist allein.
Ohne Herde oder zumindest einen Artgenossen wird das Pferd/Pony sich immer unsicher fühlen, ob ud wie sich das ausdrück ist ein anderes Thema.
Nur weil wir Menschen meinen, eine Ziege passt zum Pferd/Pony ist das noch lange nicht richtig.
Im Gegensatz zu Tieren können wir Menschen nämlich 'Fremdsprachen' erlernen und dann damit kommunizieren, ein Tier kann das nicht.

Tiere sind Tiere und wir dürfen sie und ihre Bedürfnisse nicht an menschlichen Bedürfnissen/Fähigkeiten messen!

LG Lilly

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #14
Wir haben zwar grundsätzlich von jeder Tierart mindestens 2 und das ist auch das Beste. Aber ich bin nicht der Meinung , daß Tiere verschiedener Arten nicht miteinander kommunizieren können. Unser Bulle liebt unsere Ponys abgöttisch und putzt sie über den Zaun und wenn die Ponys spazieren gehen will er mit, obwohl er ein Harem Kühe hat. Unsere Hunde und Katzen spielen oft miteinander , obwohl sie ganz unterschiedliche Körpersprache haben. Sie lernen die Körpersprache der anderen Tiere zu verstehen. Ich glaube nicht , daß die Tiere viel dümmer sind wie das Tier Mensch. Unsere Tiere kommen alle ohne Probleme miteinander klar.

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #15
Das Tier miteinander auskommen, heißt noch lange nicht, dass sie sich verstehen - sie haben nur gelernt, das voneinander keine Gefahr ausgeht und man irgendwie auskommen kann. Eine Notgemeinschaft eben.

Und ein Pferd/Pony allein mit einer Ziege ist nicht Artgerecht.

Wieviele gemischte Gruppen gibt es denn in der freien Natur?
Schon mal ne Ziege in ner Pferdeherde gesehen? Oder ein Esel? Und die sind noch näher miteinander verwandt...

In der Natur gibt es Zweckgemeinschaften, Vögel die Krokodilen Fleischreste aus den Zähnpicken ect. aber diese Tiere haben noch Artgenossen.

Nur weil es 'funktioniert' heißt es nicht, dass es richtig und Tiergerecht ist.

LG Lilly

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #16
Wir haben unsere Ziege auch bei den Ponys stehen,meine Freundin auch. Klar sind nicht die gleichen,aber ich hab es oben so verstanden,dass das Pony die andern immer Tritt oder so.

Ziegen kannst du in Kleinanzeigen oder bei Händlern die außerhalb sind!

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #17
Ich halte auch nicht besonders viel davon ein Pferd mit einer Ziege oder Schaf oder sonst was zu halten.

Ich versteh auch nicht, warum es unbedingt eine Ziege sein muß. Wenn man sowieso ein Tier anschaffen will, warum dann nicht eins, das auch paßt.

Und wenn man es mal rein wirtschaftlich sieht:
Die Ziege kostet Geld in der Anschaffung, Haltung, TA.
Ein Beistellpferd, bzw. Gnadenbrot-Pferd tut das nicht. In der Regel sind die Besitzer froh, wenn sie ein Plätzchen finden und zahlen für anfallenden Kosten selbst.
Es könnte so einfach sein...

LG

• Wo bekommt man Ziegen her??? Beitrag #18
man holt doch auch nicht für eine katze als vergesellschaftung einen hasen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekommt man Ziegen her???

Wo bekommt man Ziegen her??? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Suche nach grünen Leguanen: Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Udo. Ich hätte Mal eine Frage , nachdem meine Frau und ich eines unserer Zimmer ca 3,80 x 3,60 m und einer...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben