Wie Kater zum Wasser trinken bewegen?

Diskutiere Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, der Kater meiner Schwiegereltern (Merlin), ist mal wieder mein Thema (siehe Katzen Gesundheit: Kater hat Paradontitis) <- ja ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Kater meiner Schwiegereltern (Merlin), ist mal wieder mein Thema
(siehe Katzen Gesundheit: Kater hat Paradontitis) <- ja ich weiss falsch geschrieben xD

Also, nachdem wir jetzt erfolgreich und mit viel Überredungskunst gegenüber meiner Schwiegerleut auf NaFu umgestellt haben (vorallem da er jetzt eh keine Zähne mehr hat), stehen wir vor dem nächsten Problem:

Er bekam seit jeher zum TroFu damals immer nur Milch zu trinken.
Ich hab vorallem nach der ZahnOP ihm rabiat nur Wasser hingestellt, weil ich mir dachte,...diese Milchsäurebakterien auf noch offenem Zahnfleisch hmm...

naja er rührt es nicht an.

Jetzt wird ihm von den SL (Schwiegerleut) wieder mit Wasser verdünnte Milch hingestellt. Ich hatte da mal Katzenmilch besorgt...aber die nehmen se nicht mal her...sondern Vollmilch,bzw. H-Milch -.-

Z.Z. trinkt er eig. so gut wie gar nichts, TA meinte, dass liegt daran, dass er ja praktisch zum 1. Mal wieder NaFu bekommt, nach jahrelanger TroFu-gabe und somit seinem Körper die Feuchtigkeit ausreicht??

Glaub ich ned sooooo dran...

Naja und allgemein denk ichmal, ist Wasser besser für Katzen oder?
Er hat jetzt nicht extrem Durchfall wegen der Milch... aber ich weiss ned...

Was meint ihr dazu?

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #2
Ich find es jetzt nicht schlimm, erstmal noch Milch ins Wasser zu tun. Hauptsache er trinkt überhaupt. Ich würde es dann immer weiter reduzieren, so das am Schluß dann nur noch Wasser da steht. Notfalls können sie auch immer noch ein bischen Wasser ins Nassfutter mischen.

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #3
Ich würde anfangs auch noch etwas Milch ins Wasser tun und es dann nach und nach reduzieren. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er wegen der Umstellung auf das Nassfutter wirklich viel weniger Flüssigkeit braucht.
Unser Kater, der aussschliesslich Nassfutter frisst, trinkt auch relativ wenig.

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #4
ich glaub auch du ihr müsst die milch einfach immer reduzieren. Es is schon klar das er nicht von einem tag auf den anderen wasser trinkt, aber solang er noch nafu frisst is es nicht sooo schlimm wenn er erstmal nur kaum und zögerlich das wasser trinkt.

übrigens find ich deinen banner toll aluca ! wie hast du den gemacht ?

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #5
Off-Topic

Danke. Ich hab ihn mit Gimp erstellt. Um das nun genauer zu beschreiben fehlt mir aber grad die Zeit, da es doch ein wenig umfangreicher ist. Kanns aber bei Gelegenheit mal machen.

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #6
Nassfutter ist wirklich schon beinahe genug Flüssigkeit - er wird ja ca. 200g davon am tag bekommen,d as sind alleine schon ca. 160ml Wasser. dazu braucht er dann echt nur wenige Schlucke Wasser. verdünnte Milch ist zwar nciht optimal, normale Milch auch nicht, aber wenn er davon keinen Durchfall bekommt gehts.

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #7
Ok danke euch :)

naja... also ich werd das mit dem immer mehr verdünnen trotzdem mal versuchen...

Schönen So noch :)

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #8
Du könntest ja auch das NaFu mit etwas Wasser oder ungewürzter Hühnerbrühe strecken dann hat er auf jeden Fall genügend Flüssigkeit:)

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #9
Sinnvoll wäre auch, das Getränk entfernt vom Futter aufzustellen.
Besonders Wasser wird sonst als geschmacks- und geruchsloses Futter angesehen und stehen gelassen.

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #10
Der Tierarzt hat schon recht.
Genau aus dem Grund predigen wir hier ja immer wieder Nafu-Fütterung.
Denn da nimmt die Katze automatisch genug Flüssigkeit auf, ihr braucht euch also keine großen Sorgen machen, wenn er plötzlich nicht mehr trinkt. Allein über das Nafu nimmt er schon genug Flüssigkeit auf.
Und wenn er dann noch verdünnte Milch kriegt, reicht das mehr als dicke.

Du könntest mal in Ruhe versuchen, den Schwiegerleuten zu erklären, dass Milch eigentlich kein richtiges Getränk ist, sondern eine Art Nahrungsmittel. Zwar voller Nährstoffe, aber auch voller Kalorien, so dass sie ihn eigentlich "füttern", wenn sie Milch hinstellen.
Aber solange er es verträgt und nicht fett ist, würd ich mir da ehrlich gesagt nicht so den großen Kopf drum machen.
Allein die Umstellung auf Nassfutter ist schon sehr viel wert!
Wenn du dann ab und zu mal ne Dose hochwertiges oder ein Stück Hühnerfleisch vorbeibringst, denke ich, ist er jetzt wesentlich besser dran also vorher!
Es ist immer schwer, andere Leute von gesunder Haustierernährung zu überzeugen, also Hut ab, dass ihr das geschafft habt! :clap:

Off-Topic
Und ich weiß, wovon ich rede. Schwiegereltern, Landwirte, also sehr pragmatisch, und der Hund sieht aus wie ne Leberwurst - wie sein Hauptnahrungsmittel also :eusa_doh:

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #11
Danke..

das mit dem Wasser woanders hinstellen werd ich machen...
Ich stoß hier mit meinen Futterratschlägen eh teilweise auf Unverständnis...

Das mit dem NaFu war schon wirklich ein Wahnsinnssieg... da irgendein TA ihnen vor über 2 Jahren erzählt hat das sie ihm nur noch TroFu geben sollen wg. seinen kranken Zähnen... ( das ende vom Lied war: Dieses Jahr wurden ihm mit grad mal 5 Jahren ALLE Zähne gezogen weil nichts mehr zu retten war...siehe: )

Frischfleisch hab ich gestern bei ihm versucht in Form von Hackfleisch...ich bekam einnen verständnislosen Blick und ein Naserümpfen ^^
Aber ich bleib drann.. ohne Zähne kann ich ihm halt nur gehacktes geben...

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #12
ohne Zähne kann ich ihm halt nur gehacktes geben...
Das stimmt so nicht. Katzen kauen sowieso nicht, sie reißen, zerteilen ein wenig und schlucken dann. Wenn also zB ein Stück Pute in nicht zu dicke und längliche Streifen geschnitten vorliegt, geht das problemlos.

Flöte hat auch fast keine Backenzähne mehr, die ist aber die reinste Fleischvernichtungsmaschine.

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #13
Ah ok dann probier ich dass aus...aber erst wenn alles abgeheilt ist :) Danke

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #14
Also meine Katzen trinken aus dem Wassernapf nicht ..... *abstoßung*
Meine Trinken wenn schon aus einem trinkbrunnen oder aber auch vogeltränke .
Am liebsten trinkbrunnen .
Wenn der trinkbrunnen aber mal ausgeschaltet ist , dann haben wir noch so eine schale mit wasser und steinen . Die steine reinigen ja das wasser und so mit sauber , gereinigtes wasser *jam-jam* stehen total drauf ...
naja , kannst es ja mal ausprobieren.

Viel glück ,
Jenny

• Wie Kater zum Wasser trinken bewegen? Beitrag #15
Ah ok dann probier ich dass aus...aber erst wenn alles abgeheilt ist :) Danke

Katzen die das nicht kennen müssen sowohl das Essen, als auch den Geschmack erst lernen ;) gerade Geflügel ist aber meist sehr beliebt und einfacher. Meine habens mit gebratenem bzw. gedünstetem Huhn gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Kater zum Wasser trinken bewegen?

Oben