Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ich habe meine Eltern überzeugen können so das ich bald einen Hamter bekommen werde. Ich habe mich für einen Zwerghamster entschieden. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Fragen Beitrag #1
A

AnimalGirl

Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe meine Eltern überzeugen können so das ich bald einen Hamter bekommen werde.
Ich habe mich für einen Zwerghamster entschieden. Da ich die einfach sooo süß finde und ich mehrere kenne die auch einen Zwerghamster haben.
Da ich so "wenig wie möglich/am besten gar nichts" falsch machen will.
Hier einiege Fragen:

Wie kann ich eine Wasserflasche/Trinkflasche in einem Tarrarium bafästiegen??

Wieviel futter braucht so ein Zwerghamster am Tag?

Wie oft soll ich das Gehege sauber machen?

Gibt es i-was besimmtes was Hamster besonder mögen (Futter/ Leckerli)?

Wie warm sollte es in meinem Zimmer sein?

Ich möchte zwar von der ausstattung her kein Plastik drinne haben aber ist es ok wenn ich ein Plastik-Laufrad mit reinstelle ohne das es für den kleinen gefählich ist?

Wie ist es mit der Lautstärke in meinem Zimmer, also Fehrnseher und musikanlage? Ich habe gehört das sie sehr gut hören können und will ihm ja keinen stress machen.

Dake schonmal im voraus. Auch wenn es ein bisschen komische fragen sind, aber ich will so wenig falsch machen wie es nur geht.
Ich hoffe ihr könnt ein paar antworten geben. Es werden sich mit der Zeit bestimmt noch mehr fragen aufstauen aber ich werde sie dann gleich reinatellen.
Lg.: AnimalGirl

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
Hallo
Ich würde einen Halter basteln. Dort kannst du deine Flasche problemlos reinstellen,
und das Streu wird auch nicht nass.

Ich würde den Käfig nur so ca. jeden Monat saubermachen, weil es sonst zu stressig wäre .
Wie gross ist dein Terri denn?

Also, 15 grad sollte es mindestens sein. Wir wollen doch nicht,das dein kleiner in den winterschlaf fällt.;)

ich würde dielautstärke nicht zuhoch drehen.

• Einige Fragen Beitrag #3

Es gibt Trinkflaschen mit Saugnapf, aber man kann auch einfach einen Wassernapf hineinstellen. Dort kann zwar auch mal Streu reinfallen, aber du musst das Wasser ja sowieso regelmäßig wechseln.

Bin leider selber kein Hamsterhalter, aber ich würde für einen Dsungaren so 2 TL schätzen - da müsste ich aber selber noch mal nachlesen.

Meist haben Hamster ihre Pipi-Ecken. Wenn du die täglich reinigst, dann reicht es wenn du das gesamte Gehege wöchentlich, evtl sogar alle 2 Wochen sauber machst. Du solltest aber täglich kontrollieren, ob er von seinem Frischfutter, also Gemüse/Obst was gebunkert hat (nur ins Häuschen gucken wenn der Hamster eh wach ist)

Neben dem Hamster-Grundfutter (also TroFu) brauchen sie Eiweiß, entweder in Form von Joghurt, Hüttenkäse oder auch mal nen Mehlwurm, in einigen Hamsterfuttern sind bereits getrocknete Mehlwürmer oder sowas drin.
Ansonsten kannst du ausprobieren was dein Hamster mag, jeder ist da anders

Zimmertemperatur reicht völlig, also so um die 20 Grad ist okay. Du solltest drauf achten dass er keine Zugluft abgekommt.

aber ist es ok wenn ich ein Plastik-Laufrad mit reinstelle ohne das es für den kleinen gefählich ist?

Auch in der Vielfalt der Hamsterräder kenn ich mich nicht so aus, ich würde, ob Plastik oder nicht, auf jeden Fall drauf achten dass das Rad keine Möglichkeit bietet dass sich der Hamster verletzt (klemmen, hängen bleiben) - denke hier werden sich noch ein paar Hamsterexperten dazu äußern.

Wie ist es mit der Lautstärke in meinem Zimmer, also Fehrnseher und musikanlage? Ich habe gehört das sie sehr gut hören können und will ihm ja keinen stress machen.

Du solltest vielleicht schon drauf achten, dass tagsüber zu seinen Schlafenszeiten (die du übrigens ganz schnell herausfindest) kein RemmiDemmi herrscht. Wenn du aber im Hintergrund den Fernseher auf normale Lautstärke laufen hast oder das Radio nicht voll aufdrehst, dann wird er sich schnell an die Geräusche gewöhnen

LG

• Einige Fragen Beitrag #4
Hallo

Ich würde den Käfig nur so ca. jeden Monat saubermachen, weil es sonst zu stressig wäre .
Wie gross ist dein Terri denn?

Also mein Terri ist ca. 100x50x50 groß. Mir wurde gesagt das das groß genug ist für einen Zwerg.
Der kleine wird sobald er sich eingewöhnt hat und sich wohl fühlt bei mir auch auslauf bekommen (wenn ER wach wird)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für die tolen antworten ich hoffe ich werde mit dem kleinem viel spaß haben. ich stelle dann mal bilder rein wenn ich ihn habe und er sich eingewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen Beitrag #5
Ja ist perfekt für den Zwerg, die Größe. Mit dem Saubermachen - mmh. Kann auch sein dass das bei Hamstern nur 1x im Monat nötig ist. :eusa_think: *have no hamsters*

• Einige Fragen Beitrag #6
Huhu!
Schön, dass dir deine Eltern einen Zwerghamster erlauben und du dich vor der Anschaffung informierst:D

Zu deinen Fragen:

Am besten bastelst du einen Trinkflaschenhalter aus Draht oder Holz. Die Saugnäpfe, die es zu kaufen gibt, sind nicht unbeding zu empfehlen, da sie angenagt werden können oder einfach nicht halten und die Flasche herunterfällt. Alternativ kannst du auch Trinknäpfe verwenden. Sie sind einfacher zu reinigen und wenn du sie auf eine Ebene stells, kommt auch kein Dreck hinein.

Das kommt auf den Hamster an, man muss ausprobieren, wieviel er frisst. Aber so 1-2 Teelöffel sind ausreichend.

Hier muss ich Emblazoned leider berichtigen, das Gehege sollte nie öfter als einmal im Monat komplett gereinigt werden. Meist kann man noch seltener saubermachen, da Hamster sehr reinliche Tiere sind und ihre Toilette zum Pinkeln benutzen. Am besten macht man auch nur Teilreinigungen des Geheges und nicht alles auf einmal, damit der Hamster weniger Stress hat.
Die Toilette kannst du dagegen nach Bedarf alle paar Tage reinigen.

Hamster brauchen jeden Tag ihr Trockenfutter und eine kleine Menge Frischfutter. Alle paar Tage sollte es etwas Eiweißnahrung geben. Beim Frischfutter und beim Eiweißfutter musst du ausprobieren, was dein Hamster mag. Viele Hamster müssen erst an verschiedene Gemüsesorten gewöhnt werden, weil sie es bisher nicht kannten und daher auch nicht fressen. Besondere Leckerli sind nicht notwendig, man kann auch einfach mal einen Sonnenblumenkern als Leckerli geben oder eben das Frischfutter.

Am besten normale Raumtemperatur. Der Käfig sollte nicht an der Heizung stehen und auch keinen Zug abbekommen.

Ich möchte zwar von der ausstattung her kein Plastik drinne haben aber ist es ok wenn ich ein Plastik-Laufrad mit reinstelle ohne das es für den kleinen gefählich ist?
Ein Plastiklaufrad ist ok. Gut geeignet sind Wodent Wheels, bei denen wurde darauf geachtet, dass das Plastik ungefährlich ist. Holzlaufräder sind auch eine Alternative. Wichtig ist vor allem der Durchmesser des Laufrads, der bei Zwerghamstern mindestens 20 cm betragen sollte. Das sieht erstmal groß aus, aber der Hamster kann dort gerade laufen, was wichtig für seine Gesundheit ist.

Normale Hintergrundgeräusche sind in Ordnung, Hamster gewöhnen sich daran. Der Käfig sollte aber nicht direkt neben Fernseher oder Lautsprecher stehen.

Dein Käfig hat die Mindestmaße, ist für einen Zwerghamster also gut geeignet.

• Einige Fragen Beitrag #7
Off-Topic
wieso "leider" berichtigen - ich lern ja gern dazu :) Wünschte ich könnte bei meinen Stinkern auch mal nen Monat oder 2 warten :roll:

• Einige Fragen Beitrag #8
Hallöchen ,

Dieses Buch : http://www.amazon.de/Mein-Zwerghamster-Hause-Judy-Fox/dp/3898600270/ref=sr_1_2 ....
Kann ich nur empfehlen !
Ich habe das Buch selber !
Und es ist Fantastisch !!
Also mit der Trinkflasche würde ich am besten so eine flasche mit Saugnapf nehmen die halten am besten ! (also beim Terra )

Bei der Ernährung ist es so ... es liegt drauf an welche art du haben willst !
Willst du denen Lebendfutter ab und zu geben ? Falls ja , die sind verrückt nach Mehlwürmern . Wenn nein , hier alternativen : Quark , Hüttenkäse , NAturjoghurt , KAtzentrockenfutter , milch , gekochtes ei , fischfutter , rote mückenlarven ( weiße mückelnlarven sind aber besser , da sie aus sauberen gefäßen stammen ) Nüsse !!! Körnermischung , kolbenhirse !! gurke , sonnenblumenkernen , wald-erd-und haselnüsse , hartes brot , gekochte nudeln , gekochter reis , rosinen (ungeschwefelt) , bärenklau , salbei , löwenzahn , kamille , spitzwegerich , brennesell , gänseblümchen -

... Aufjeden fall das buch holen ... es ist nicht teuer 5-10 euro !!!

Lg Jenny

• Einige Fragen Beitrag #9
Also die Rezensionen (Bewertungen über das Buch) sind aber nich so klasse....?!

Nüsse machen übrigens fett, Bärenklau- ist der nicht giftig?! Zumindest löst er bei Menschen teilweise extreme Hautreizungen aus aufgrund des GIFTIGEN Safts.

Angeblich sind dort noch andere Dinge aufgeführt die so nicht stimmen.

LG

• Einige Fragen Beitrag #10
Das Buch kenne ich nicht, kann dazu also nichs sagen, aber viele der im Handel erhältlichen Bücher sind eher nicht zu empfehlen. Wobei sich die Inhalte inzwischen teilweise wirklich gebessert haben, aber man sollte die Empfehlungen der Bücher (und auch anderer Quellen)nicht immer einfach so hinnehmen, sondern auch hinterfragen.

Getrocknetes Brot ist nicht geeignet als Hamsterfutter, da es abgesehen von Salz und diversen Zusätzen auch Schimmelsporen enthalten kann und in den Backentaschen kleben kann.
Ein Bröckchen Katzentrockenfutter ist ab und zu mal ok, aber nicht regelmäßig als Eiweißfutter zu verwenden.
Milch vertragen Hamster nicht so gut, daher besser nicht geben.
Bärenklau würde ich vor allem ungetrocknet auf keinen Fall empfehlen, schon um der Gesundheit des Hamsterhalters wegen. Es sei denn, es geht um Wiesenbärenklau, der ist ok. Aber das muss man schon genau sagen, sonst kommen Missverständnisse auf.

Wenn das so ohne Anmerkungen und Einschränkungen in dem Buch steht, würde ich nicht empfehlen sich nur danach zu richten und auch andere Quellen zu Rate ziehen.

• Einige Fragen Beitrag #11
Ja stimmt, war der Riesenbärenklau der giftig ist, gell....

Ok muss mich auch korrigieren - die "vernichtende" Rezension war wohl über den Vorgänger des Buchs.

LG

• Einige Fragen Beitrag #12
Ja genau, der Riesenbärenklau/Herkulesstaude ist der Giftige;) Aber an diesen denkt man nun mal meist, wenn es um "Bärenklau" geht. Ich finde es sehr unglücklich, wenn die Art nicht näher definiert wird und einige Hamsterhalter sich aufgrund der mangelnden Beschreibung aufmachen den Riesenbärenklau zu pflücken. Das kann schwere gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

• Einige Fragen Beitrag #13
Hallo!
Also die Maße von deinem Terra sind ja gut - aber wie sieht es mit der Belüftung aus?
Ist es ein Nagerterrarium oder eins für Reptilien?
Beim zweiten wäre die Luftzufuhr sicher unzureichend.
Futter empfehle ich das von ZooDi, das bekommst du bei Rodipet. Da bekomst du auch ganz viele andere tolle Dinge für Hamster.
Bei Leckerchen immer darauf achten, dass diese kein Zucker, Melasse oder Honig enthalten! Gut ist alles von JR Farm.
Ich wechsel ab und zu hier und da Streu aus wenns an der Stelle dreckig ist, sieb das Sandbad manchmal durch (damit Köttel, Streu, Futter und sonstiges rausgehen) und halt oft das Klo sauber machen.
Les die am besten mal diese Seiten durch:

(unter Haltungsinfos)

woher willst du deinen Hamster eigentlich holen?
Bitte nicht aus dem Zooladen oder Baumarkt.
Es gibt ganz viele Hamster, die in Tierheimen oder Notstaionen auf ein Zuhause warten! Und die können auch oft per Mitfahrgelegenheit zu dir gebracht werden.
Hast du noch irgenwelche Fragen (nachdem du dir die links durchgelesen hast ;) )?

• Einige Fragen Beitrag #14
das tera hat die ganze obere seite/deckel) offen, ich kann e also forne un oben öffnen da ich deckel anbehmen kann. und über den türen sind auch noch belüftings-schächte.
Der Deckel/obere seite besteht ganz aus i-solchen draht zaun, ist also wie offen, ist nur noch so ne art absperrung damit, wenn man reptilien drinne hat, diese nicht abhauen können.
Mir wurde von vielen menschen/Hamster halter gesagt das sie auch so eins nehmen und die gut sind.

• Einige Fragen Beitrag #15
Wie groß ist das Terrarium?

• Einige Fragen Beitrag #16
Also mein Terri ist ca. 100x50x50 groß. Mir wurde gesagt das das groß genug ist für einen Zwerg.

Hat sie doch schon geschrieben. Also ich finde die Größe gut, mit Belüftungen und einer anständig großen Ebene drin wird das sicher toll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen: Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meinen Meerschweinchen. Also seit einer Woche habe ich nun 2 Meerschweinchen. Sie sind beide...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben