Wellensittich isst nichts ausser Körner!
Diskutiere Wellensittich isst nichts ausser Körner! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich habe einen 1-jährigen Wellensittich, der nichts ausser Körner frisst. Ich habe öfters versucht ihm einen Salat zu geben, aber leider...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen 1-jährigen Wellensittich, der nichts ausser Körner frisst. Ich habe öfters versucht ihm einen Salat zu geben, aber leider ist er vor Angst weggeflogen! Aber auch bei diesen Knabberstangen (die man aufhängt) nagt er nicht rum! Ich weiss nicht was ich machen soll damit er auch was anderes ausser Körner frisst. Bitte hilft mir
-
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #2
Hallo Bulut, herzlich Willkommen im Forum!
Lies dich am besten durch die Wellensittich-Wiki des Tierforums durch, dort steht eigentlich alles wissenswerte.
Zur Ernährung gehts hierlang. :001:
Edit: Da der Link nicht wie gedacht funktioniert, scrollst du am besten einfach so weit runter, bis zu zum Ernährungs-Teil kommst.
Hat dein Welli auch Artgenossen?
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #3
huhu
Herzlich Willkommen im Forum

Wenn dein Welli körperlich gesund ist , hilft eigentlich nur immer wieder frisches Grünzeug anbieten . Tipps dazu stehen ja im oben genannten Link .
Weißt du , ob er an Grünfutter gewöhnt wurde ? (also beim Züchter , oder wo ihr ihn her habt ? )
Wichtig ist aber , langsam mit Grünfutter anfangen und keine Unmengen geben .
Zu den Knabberstangen , diese bitte nicht anbieten . Sie enthalten unmengen an Zucker und sind alles andere als gut für Wellis und allgemein Vögel .
Körnerfutter , Grünfutter , und Zweige etc. reichen vollkommen bei Wellis .
Dann wünsche ich dir mal ganz viel durchhalte vermögen

Wenn dein Welli bisher alleine lebt , wäre es super wenn du dich um einen Partner kümmerst . Dann sind sie meistens auch sehr viel mutiger und natürlicher sehr viel lebensfroher .
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #4
Hallo
Falls es ein einzelner Vogel ist, gib ihm einen zweiten dazu. Frage dem Züchter ob seine Tiere Obst gewöhnt sind.
Normalerweise schauen sich die Wellis einiges von den anderen Artgenossen ab.
Falls du mehrere Wellis hast und nur der eine trotzdem kein Obst nimmt, biete das Obst auf verschiedene Arten an. klein geschnitten im ganzen in der Schüssel auf einen Ast gespiest usw....
Äpfel Karotten Gurke usw........
Viel Glück und lg Ernst
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #5
hallo und danke das ihr mir hilft!
also ich habe nur einen wellensittich (Siehe bild

).
ich würde ihn ja gerne mit grünzeug füttern aber er hat sehr GROSSE angst vor salat oder einer banane.
ich weiss nicht was ich machen soll das er anfängt das zu futtern, den wenn ich es vor Bulut halte (mein Welli) dann zieht er sein kopf nach hinten und fliegt weg
er hat angt vor futter und mein problem ist das ich nicht weis wie ich es ihm geben soll, weil er das auch nihct abbeisen kann. habt ihr tipps?
freu mich jetzt shcon auf die antworten
pelin und bulut

-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #6
Wenn er so panisch ist (übrigens Vögel in Einzelhaltung zu halten ist nicht artgerecht - hast du mal gesehen wie riiiiesig die Wellensittichschwärme in Australien sind?) dann klemm ihm doch das Salatblatt oder nen Stück Apfel oder sowas in die Gitterstäbe und lass ihn mal in Ruhe sich das Ganze ansehen ohne dass du damit vorm Schnabel rumwedelst.
Was kann er nicht abbeißen? Wie meinst du das?
LG
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #7
huhu
Hast du dir den Link bereits angesehen ?
Dort steht sehr gut beschrieben , wie man es den Vögel anbieten kann .
Hast du mal ausprobiert , das Grünfutter unter das normale zu mischen ?
Nicht vergessen , nachher das ganze Futter auszutauschen .
Wie hast du ihm das bis jetzt angeboten ?Nur durch hinhalten ?
Häng es zum Beispiel an das Gitter, und lass ihn dann einfach in Ruhe .
Wenn du ihm z.B. so ein riesen Salatblatt vor die Nase hälst , ist es verständlich das er Angst bekommt . Man muss sie langsam daran gewöhnen .
Wieso sollte er das nicht abbeißen können ? Versteh ich gerade nicht so ganz :?:
Dazu das er alleine lebt , hier nochmal ein Link :
https://www.tierforum.de/t54678-wichtig-warum-wellensitticheinzelhaltung-tierquaelerei-ist.html
Das ist nicht böse gemeint , wir alle wollen schließlich das beste für unsere Tiere , aber lies dir doch mal den Link durch
edit: sorry
Emblazoned war ein bisschen schneller ....
https://www.tierforum.de/users/u29359-emblazoned.html
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #8
Hallo Bulut,
es kommt sehr oft vor, dass Wellensittiche sehr skeptisch gegenüber Frischkost sind. Da hilft nur Geduld und immer wieder anbieten -und nicht aufgeben.
Wellensittiche sind ja von Hause aus Grassamenfresser, in Australien gibt es nur Grassamen in unterschiedlichen Reifestadien. Deswegen muss man die Vögel meist erst an Frisches gewöhnen , es sei denn, sie kommen von einem wirklich guten Züchter, der schon Frischkost angeboten hat.
Wenn gar nichts angenommen wird, würde ich mir vom Fachtierarzt für Vögel ein kombiniertes Vitamin-Mineralstoffpulver verschreiben lassen, z.b. Korvimin.
Und ein wirklich frisches Körnerfutter ist auch sehr wichtig, also nicht gerade aus dem Supermarkt. :|
Übrigens, Wellis sind zu zweit viel experimentierfreudiger, meist probiert dann einer, und der andere will dann sofort auch.
Aber über einen Partner denkst Du ja bestimmt schon nach, da kamen ja schon Antworten in der Richtung.

-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #9
hey, also mit abbeissen mein ich wen ich z.b ein kleine scheibe von einer bananne vor ohm halte reibt er nur seinen schnabel daran
ich hab es in seine futterschüssel getan und er hat nichts angerührt und hat fast verhungert ich musste sein altes futter geben
also ich hab salat kleingschnitten und in sein futter mitgetan
dann hab ich sogar trockenes grün gekauft das kann man dazu tun aber das hat er auch nicht angerührt
ich habe sogar das hängefutter zerbrösselt das hat er schon probiert aber wenn ich eins hinhängen würde, würde er nichts essen nur angst haben
er hat sogar angst vor diesem spielzeug, das sind solche ringe damit macht er gar nnichts und er hat noch einen ball aber spielt nicht damit
ja ich versuche es jetzt mal das ich das grünzeug in sien gitter tue
aber ich denke nihct das er das frisst, denn er kann das sozusagen nicht abbeisen, er tut sogar wassertröpfchen essen das ist voll süß

-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #10
hallo.
Ich weiß nicht ob du die warnungen bisher übersehen hast aber wenn man einen Wellensittich einzeln hält ist das nicht artgerecht. Wenn das nur vorübergehend ist ist es ok, dann entschuldige ich mich aber wenn er sein ganzes leben alein verbringt ist es Tierquälerei!
-
-
Wellensittich isst nichts ausser Körner! Beitrag #11
Hallo,
erst einmal hoffe ich, dass du nicht nur einen Wellensittich hast, soondern mindestens Zwei.
Das er nichts anderes frisst, kann daran liegen, dass er alleine ist.
Ich hatte auch erst nur einen gekauft, um ihn zu zähmen und dann einen danach.
Als der neue dann das Gemüse anfraß, fing der ältere auch an.
Es kann aber auch daran liegen, dass er einfach keinen Bedarf hat, anderes zu fressen.
Keinesfalls solltest du ihm diese komischen Stangen reinhängen.Davon verfetten die kleinen nur....
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!!!!
MfG
Lisa M.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: