Igelbaby verletzt gefunden

Diskutiere Igelbaby verletzt gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi ich hab vor zwei tagen einen kleinen Igel gefunden. der arme hatte Plastik um seinen körper gewickelt. da er kaum reaktion gezeigt hat, hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
hi
ich hab vor zwei tagen einen kleinen Igel gefunden. der arme hatte Plastik um seinen körper gewickelt. da er kaum reaktion gezeigt hat, hab ich ihn mit nach hause genommen und erst mal vorsichtig das plastik entfernt. am plastik jedoch, das die haut eingeschnitten hatte, waren maden. der igel roch auch schon leicht verwest :(. ich hab ihn dann erst mal unter lauwarmen wasser etwas abgewaschen um die ganzen maden wegzuspühlen... was mir mit einem großen flohprotest gedankt wurde. auch hatte der kleine eine zecke am auge die ich ihm freundlicherweise fachgerecht entfernt habe. nach der ganzen prozedur hab ich ihm erst mal eine kleine portion nasses katzenfutter gegeben über die er sich schnell her gemacht hat. danach wurder er dann schon etwas aktiver und ich hab ihn auf den balkon gestellt.
am nächsten tag hab ich ihn gewogen ( 151 gramm) ich hab ihm gleich wieder futter und verdünnten kalten fencheltee gegeben. er hat wenig getrunken aber gut gegessen. mittags jedoch flogen mehrere mücken um ihn herum, sodass ich ihn kurzerhand (nach einer kurzern flohinspektion) in die wohnung gebracht habe um neue maden zu vermeiden. der kleine schläft viel.
heute habe ich mir seine wunde genauer angesehen. die maden hab ich alle verwischt, doch hat er die oberste Hautschicht von den maden zerfressen bekommen. sie lies sich leicht mit einem in kamilletee getränkten wattestäbchen entfernen. danach habe ich eine dünne schicht bepanten aufgetragen. auch das futter habe ich etwas umgestellt (laut internet habe ich ihm haferflocken und öl unters katzenfutter gemischt) heute morgen jedoch hatter der arme kleine nur noch 142 gramm. als ich ihn eben gewogen hab hatte er aber wieder 162 gramm.
und morgen gehts erst mal schnurstracks zum tierarzt mit dem kleinen. ich hoffe nur das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe :?

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #2
Hallo, blaue Ameise!
Ich habe von Igeln keine Ahnung, aber so wie es sich anhört, hast du ja schon einiges fachgerechtes für ihn getan ;) Hoffe, dass die Maden ihm nicht zu sehr zugesetzt haben und du ihn durchbekommst. Schreib mal, was beim Tierarzt herausgekommen ist ;)

LG
Wölfi

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #3
Hört sich ja echt eklig an. Vielleicht kannst du es ja auch mit Äpfeln probieren, igel essen ja fallobst. Oder Rosinen, kannst ja auch ein wenig warmes wasser drüber schütten und ein wenig stehen lassen, dann nimmt er auch mehr Flüssigkeit auf.
Ich weiß nicht ob des klappt aber ein versuch ises ja wert.

Und was hast du beim Ta rausbekommen? Als ich im winter einen gefunden hatte hat er ihn (keine Ahnung mehr was) gespritzt. dadurch war er dann auch noch ein paar tage fit aber später musst er dann doch eingschläfert werden weil er nicht mal mehr stehen konnte.
NAja ich wünsch dir mehr Glück mit deinem

LG
Polly

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #4
Igel

Hi hatte auch vor ein paar jahren einen Igel gefunden dem es genauso schlecht ging bin mit ihm zum Tierarzt der hat ihm dann antibiotika und ne vitamin spritze gegeben und hat ihn mit floh und milben Pulver bestreut. Habe Killer (so hab ich ihn genannt) durchbekommen mit hackfleisch und ei actimel usw... der Tierarzt hat nicht verlangt für die untersuchungen usw wurde vom Tierschutz bezahlt. Habe ihn nach dem Winter wieder ausgesetzt.

gruß Angela

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #5
also ... mein kleiner iggy pop :D ist älter als er ausgibt^^ und zwar um einiges ..
nun ja der tierarzt meinte es war alles gut was ich bis jetzt gemacht hab und ich soll nächsten montag nochmal hingehen wenn er bis dahin nicht hustet oder schwächelt. soweit geht es ihm gut er muss nur einiges an gewicht zulegen und viel viel trinken weil er ne trockene nase hat.er hat sich die wunde angesehen und auch mit bepanthen behandelt. er meint das iggy ne gute chance hat zu überleben. wenn er jedoch das gewicht nicht erreicht muss ich iggy über den winter bei mir behalten oder ihn abgeben.

ich quetsch iggy mal die daumen das er es packt :D

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #6
Du mußt immer zur gleichen zeit wiegen, sonst is klar das das gewicht so unterschiedlich ist,

wenn du ihn Katzennassfutter gibst, nimmr er schon ne menge flüssigkeit auf und trinkt daher weniger

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #7
hallo hier mal eine kleine rückmeldung:
der kleine iggi, der gar nicht mehr so klein ist, frisst und frisst und frisst :D. er wiegt mittlerweile 307 gramm und wird es noch rechtzeitig schaffen vor dem winter ausgesetzt zu werden, wenn er so weiter frisst. die wunde ist gut verheilt und langsam wächst am bauch wieder fell darüber. er kann sich fast ganz zu einem ball zusammenrollen und pieckst mittlerweile so arg das ich ihn mit nem frottee handtuch aufheben muss damit es nich so weh tut.
der kleine racker ist mittlerweile fast 3 mal so groß als ich ihn damals gefunden habe.

ich bin stolz auf den kleinen :)

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #8
Hallo,
haste ja echt super gemacht, aber fütter den nicht weiter bis zum Winter durch. Wenn die Wunde jetzt verheilt ist, setze ihn bitte wieder zurück in die Natur, er muss noch bis zum Winter lernen, selbst Nahrung zu finden, sonst schafft er es im Frühjahr oder im nächsten Winter nicht, weil er es nicht gelernt hat (ist bestimmt in diesem Jahr geboren).
Setze ihn dort aus, wo du ihn gefunden hast, oder Nähe...

lg, bobatte

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #9
ich werde ihn morgen höchstwahrscheinlich aussetzen, dann hat er nämlich die 500 gramm marke erreicht oder sogar überschritten :) dann kann er wieder rumwusseln wo er will :D

mfg

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #10
Viel Glück für die kleine MAus!

• Igelbaby verletzt gefunden Beitrag #11
Na ich hoffe mal, dass alles gut gegangen ist und du dich von ihm trennen konntest (ich hab da auch so meine Probleme, egal, welches Tier *g*)...

Ist doch super, dann kann er sich noch schön was anfuttern und schafft auf alle Fälle bis November die 700Gramm... :)

lg, bobatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelbaby verletzt gefunden

Igelbaby verletzt gefunden - Ähnliche Themen

Igelbaby gefunden! Was jetzt?: Hallo :) Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht. Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe...
Igel gefunden!: Wir haben heute auf der Straße einen Igel gesehen, wir dachten erst er wäre tot, aber er hat noch gezuckt. Haben ihn dann mitgenommen. Er hatte...

Neueste Beiträge

Oben