War doch klar- 3 Tumor- operrieren?

Diskutiere War doch klar- 3 Tumor- operrieren? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Warum sollte auch Schluss sein- wäre ja zu einfach. Amy wurde nun innerhalb eines Monats zwei mal operriert. Tumore. Jetzt habe ich wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Warum sollte auch Schluss sein- wäre ja zu einfach.
Amy wurde nun innerhalb eines Monats zwei mal operriert. Tumore.
Jetzt habe ich wieder einen Knubbel gefühlt. Was tue ich jetzt? Nochmal operrieren? Die Arme hat bald kein Fell mehr und es ist ja sehr offensichtlich das der Krebs gestreut hat. Es wir nicht der letzte sein. Bis auf das es mit meiner Bande jetzt wirklich heftig ins Geld geht (was aber kein Grund ist) kann es ja gut sein sie so oft in nakose zu legen. aber das blöde Ding wachsen lassen? So dass daran zu Grunde geht? ist doch auch nicht richtig. Einschläfern kommt garnicht in Frage sie ist top fit.

Hat jemand Erfahrung? Es tut mir leid das ich momentan einen Thread nach dem anderen auf mache. :(

• War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #2
Ich würde nicht operieren. In vier Wochen würdest du den nächsten finden und wer weiß wie es in ihr drin aussieht. Mach ihr noch ein schönes Leben und verpass nicht den Zeitpunkt wo es nicht mehr geht.

• War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #3
An welchen Stellen waren die Tumor bisher? Wie ist die Einschätzung deiner TÄ?

Ich hatte auch schon Fälle, in denen sich nach erfolgreicher OP innerhalb 2-3 Wochen neue Umfangsvermehrungen gebildet haben (teilweise sogar in unmittelbarer Nähe); aufgrund des guten Allgemeinzustands wurde operiert, und nach erneuter OP haben sich keine weiteren Tumore mehr gebildet. Die Kurzen haben danach teilweise noch 1 Jahr und länger beschwerdefrei gelebt.

Natürlich kann das auch anders enden, aber pauschal denke ich sollte man nicht sagen, man operiert nicht mehr.

Sprich doch mal mit der TÄ darüber, die kennt deine Ratte ja mittlerweile ;)

• War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #4
Ich sehe es genauso wie Apollo, das wird nicht der letzte Tumor gewesen sein, also mach ihr noch ein schönes Leben

• War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #5
Tumor 1 saß nähe der rechten Vorderpfote
Tumor 2 zwei links am Rücken
Tumor 3 ist noch recht winzig und sitzt in der nähe des Genitalsbereiches.

warten mit der OP will ich, wenn ich es mache, eh noch ein bis zwei Wochen, warscheinlich hat sie dann noch einen.

Meine Ärztin sagt sie würd ihn wohl weg machen, aber die warscheinlichkeit ist sehr groß das kurze Zeit später ein neuer kommt.
Die gute Frau ist mittlerweile gut angenervt von mir. ich trau mich schon garnicht mehr zu fragen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Meinung, mach ihr ein schönes Leben und opperier sie nicht vertrete ich eigentlich auch, aber ich versuche auch alles zutun damit ihr geholfen wird, vielleicht wird es ja doch besser. Ach ansich bin ich völlig Ratlos. Meine Mädels stellen mich mom echt auf eine harte Probe:(

Zuletzt bearbeitet:
  • War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #6
Ist es denn sicher, daß es ein Tumor ist? Wir hatten hier letztens eine OP, bei der meine TÄ dachte, es sei ein Tumor - schlußendlich war es aber ein "ruhender" Abszess (auch der ist natürlich besser draußen, aber das stellte sich erst bei der OP heraus).

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch, wie schnell der Tumor wächst. Bei einem sehr langsam wachsenden Tumor könnte man immer noch abwägen und die statistisch verbleibende Lebenszeit gegenrechnen (wobei man sich da natürlich immer vertun kann - die einen Ratten, bei denen man denkt, sie leben nicht mehr lang, sind noch Monate fit und munter, und wieder andere, die augenscheinlich gute Prognosen haben, sterben...).

• War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #7
So ähnlich geht es mir mit meiner Lilo (siehe Tread).
Meine TÄ hat von einer weiteren OP abgeraten.
Sie war nach der letzten schon sehr auf der Kippe gestanden.

Es kam an der selben Stelle wieder ein Tumor.
Dieser wächst zum Glück sehr langsam.
Nun hat sich ein zweiter gebildet und auf der anderen Seite habe ich heute auch einen Knubbel entdeckt.

Der Abszess am Hals kommt und geht von allein wie er lustig ist (öffnet und entleert sich).

Fazit: ich werde ihr das Leben noch so schön und lecker gestalten wie es sein soll.
Sie ist auch topfit und frisst wie eine Große.

Drück Dir die Daumen das alles seinen richtigen Lauf nimmt.

LG Alex

• War doch klar- 3 Tumor- operrieren? Beitrag #8
ooh. yvanah hat auch einen tumor, aber der TA meinte wir müssen den nich wegmachen, solange er nuich größer wird., und das tut er auch nicht, man bin ich froh ! ne operation würde meine mam nich erlauben,"Nur wegen ner ratte, die eh nich mehr lange lebt".
aber jetz hat mein brutus auch einen auch nähe genitalbereich, er is total schlapp! aber ich kann erst morgen um 6 zum TA...

ich glaube du solltest erst ma kucken ob der tumor wächst, wenn er klein bleibt und gutartig ist kann man den doch lassen, oder? mein TA hat das so zu mir gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

War doch klar- 3 Tumor- operrieren?

War doch klar- 3 Tumor- operrieren? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Alte Kaninchendame - Tumor: Hallo liebe Forengemeinde, leider komme ich Heute mit einer recht traurigen Nachricht. Bei einem unserer Kaninchen, der 9 Jährigen Rosi, wurde...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben