Was am besten in die Buddelkiste?

Diskutiere Was am besten in die Buddelkiste? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich habe vor meinen beiden eine Buddelkiste zu kaufen, nur was am besten darein tun?:eusa_think: Chinchillasand würde ich nun spontan mal...
  • Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #1
BeSafe

BeSafe

Gesperrt
Huhu,

ich habe vor meinen beiden eine Buddelkiste zu kaufen, nur was am besten darein tun?:eusa_think:
Chinchillasand würde ich nun spontan mal sagen oder nicht?
Was nehmt ihr dafür und was wäre am besten?

Freue mich auf eure Antworten!

Lg BeSafe

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #2
hallo,
ich hab ganz normalen spielsand für kinder in der buddelkiste. der chinchillasand war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer.
lg kiko

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #3
Hallo
Am besten Blumenerde oder Sandkastensand!
Glaub mir mit Chinchillasand in der Menge hast du keine Freude alleine wegen der Staubbildung und du kannst ihn nichtmal richtig einsaugen bzw wenn was daneben geht kriegst du den ewig nicht richtig weg! (Mir ist mal ein Sack geplatzt -.-)

lg nadine

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #4
du kannst ganz normalen Spielsand nehmen oder auch ungedüngte Erde.

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #5
Ah Okay gut zu wissen danke!
Aber ein Freund meinte nun wenn ich zb Sand vom Spielplatz nehme muss ich den i.wie säubern? :eusa_eh:

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #6
Nicht klaun vom Spielplatz xD
Den gibts zum kaufen in Säcke der nennt sich nur Spielkastensand denn muss man nicht vom Kinderspielplatz nehmen ;o)
Der wäre in der Tat zu verunreinigt!
lg nadine

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #7
:lol:
Okay xD
Wäre auch irgendwie komisch gewesen xD
Gut dann werde ich mich danach mal umsehen!
Könnt ihr mir noch sagen wie teuer der in etwa ist?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hätte noch mal eine Frage wofür ich nicht extra ein neues Thema erstellen wollte.
Also ich benutze ja Sägespäne aber das fliegt überall rum und dass nervt total!
Ich habe mir also überlegt mal Stroh zu nehmen, aber stinkt dass dann nicht mehr?
Hatte zwar ein Eckklo für meine beiden aber das benutzen die gar nicht mehr nur noch als Kuschelecke, daher wird daraus ja die Buddelkiste. :roll:
Naja ich hatte mal Heu ausgelegt und das hat schon nach einem Tag so schlimm gerochen, dass man in meinem Zimmer nicht mehr richtig Atmen konnte und nun hab ich die Angst, dass es bei dem Stoh genau so ist?
Wie ist dass bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #8
damals hab ich für einen sack spielsand (ich glaub das waren 20 kg) 2-3 euro gezahlt.

ich hab die erfahrung gemacht, dass es mit stroh schon ein wenig schneller stinkt als ohne. jedoch stinkt es nicht so sehr wie wenn man heu nimmt.

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #9
Ah okay sehe dass nämlich bei mehreren und da wollte ich es mal versuchen aber ich denke das beste ist Sägespäne oder?

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #10
Ich find Sägespäne am besten.

Zu der Buddelkiste: Ist die Ecktoilette nit a bissl klein? Da können sie doch gar nicht buddeln :eusa_eh: Katzenklo-Größe wird ich als Minimum für ´ne Buddelkiste nehmen.
Ja, Spielsand kostet bei 20 kg rund 2,50 €.

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #11
Nene keine sorge ich habe nicht so eine kleine Ecktoilette, da mein Strolchi da nicht mal rein passen würde. :roll:
ich habe den Untersatz von einem Katzenklo von einer Freundin bekommen und das genommen und anfangs hats auch geklappt aber inzwischen nicht mehr >_>
Naja deswegen :D
Aber gut dann gucke ich Morgen mal nach Spielsand oder eben Erde :)

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #12
Statt der Spaehne kannst du Holzpellets nehmen die fliegen nicht herum!
Lg nadine

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #13
Ah, ok, hab mich schon gewundert..grins..

An Deiner Stelle würd ich lieber den Sand nehmen, bei der Erde musst Du wieder drauf achten das die nicht gedüngt ist. Sand geht beim saugen auch besser weg.

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #14
im bauhaus kosten 20kg spielsand 1,95.

vlg
steffi

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #15
Holzpellets sind aber ganz schön unangenehm in einer Buddelkiste :eusa_think:

Ich hatte bisher Sand und Erde in der Buddelkiste.
Leider wurde die nachher als 2. Toilette genutzt und vor allem bei Sand stinkt das bestialisch.
Damit war für mich dann das Thema Buddelkiste erledigt :mrgreen:

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #16
Meine hatten auch mal eine Buddelkiste mit ganz normalen Spielplatzsand. Fanden die allerdings total doof und haben immer reingeköttelt.

Bin jetzt im Eckklo auch auf Holzpellets umgestiegen, bin super zufrieden, riecht nicht, nix fliegt rum...

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #17
Ich grab mal gerade diesen Thread wieder aus.

Hab überlegt, ob ich meine Buddelkiste mal neu befülle, weil sie den Sand eh nur zum Bepinkeln benutzen. An ungedüngte Erde komm ich nicht ran, was bleibt also noch? Stoffreste, aber da wir unser Stofffressen-Problem noch nicht überwunden haben, momentan keine gute Idee. Geknülltes Papier? Ginge, oder? Bei meiner Suche bin ich aber auch auf gestoßen. Was haltet ihr davon?

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #18
Stoffreste bitte nicht.
Bei annagen und verschlucken kann dies zur Verstopfung führen außerdem können sich Fäden von dem Stoff im Magen hängen bleiben und so zu Verletzungen führen.
Papier würden sie auch anknabbern und in größerer Menge könnte es mal sein das sie Verdauungsprobleme gibt.
Der Waldboden hört sich interessant an.
Dies können sie fressen.
Würde es mal ausprobieren ;)

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #19
Ich glaube gar nicht das sie was anderes nicht bepullern.

Ich würde bei Sand bleiben, das fetzt zum buddeln am meisten.

• Was am besten in die Buddelkiste? Beitrag #20
huhu!

hab das zeugs mal gekauft für meinen hamster (den ich damals hatte). schweineteuer und pipi stinkt darauf ganz schön dolle ;) mein rat: probieren geht über studieren!

weil auf sand riecht pipi ja nunmal auch unangenehm, also hast du nix zu verlieren (außer geld) ! :D

Thema:

Was am besten in die Buddelkiste?

Was am besten in die Buddelkiste? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Oben