Eure Erfahrungen mit Briards!

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Briards! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde! Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dieser Hunderasse gemacht habt. Wie sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Hundefreunde!

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dieser Hunderasse gemacht habt.
Wie sind die Charaktereigenschaften des Briards den ihr kennt.

Freue mich auf eure Antworten. :)

Liebe Grüße

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #2
Im Tierheim führte ich manche Briards aus. Sie zeigten sich alle recht unsicher.
Allgememein sind Briards freundliche Zeitgenossen.

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #3
Briards sind tolle, aber schwierige Hunde. Anspruchsvolle Hütehunde, sehr intelligent, sehr agil, etwas reserviert gegenüber Menschen (Ausnahmen bestätigen die Regel), viel Schutztrieb, SEHR SENSIBEL.

Eine heikle, schwierige Kombination.

Tolle Hunde, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt.

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #4
Bis vor kurzem war der beste Freun meiner Hündin ein riesiger Briard Rüde. Leider veränderte sich die Lebenssituation der Besitzerin so stark dass sie nicht mehr so viel Zeit für ihn hatte und gab ihn schweren Herzens ab. Er lebt jetzt irgendwo bei Kiel oben. Also werden wir ihn niemehr wieder sehen :(

Er war ein sehr lustiger und aufgestellter Hund der sehr viel Bewegung brauchte. War mit allen lieb und geduldig. Nur anfassen liess er sich nicht so gerne. Er war auch ein sensibelchen. Kaum war etwas im Fell vergangen, steikte er und sollte so lange nicht mehr laufen bis am das Zeugs aus seinem Fell fischte. Schutztrieb hatte er auch, aber nicht sooo stark ausgeprägt. Wasser liebte er auch über alles.

Man muss einfach drauf achten dass das Fell nicht verfiltz, schneiden darf man es ja unter keinen Umständen. Ohrenentzündungen scheinen bei diesen Hunden auch recht weit verbreitet zu sein

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #5
Ich kenne eine Briardhündin und treffe ab und an zwei Briardrüden. Ich denke, es sind keine Anfängerhunde und sie brauchen eine konsequente und besonnene Hand. Die Hündin ist eigentlich ein Angsthase, sie mag keine Fremden, und wenn sie auf Hunde trifft, die ängstlich sind, dann beginnt sie sofort, diese zu mobben und zu jagen. Die beiden Rüden sind ziemlich unverträglich und ich bin immer ganz erleichtert, wenn ich sehe, dass ihr Halter die Leinen um Baumstämme und dergleichen wickelt, wenn wir uns begegnen, denn er könnte die zwei wütenden Kerle wohl kaum halten.

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #6
Ich denke, dass es keine Anfängerrassen, sondern nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen gibt.

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #7
Sicher ist das so. Und es gibt sicher auch Halter , die noch nach dem fünften Hund und 30 Jahren Hundeerfahrung einen völlig unerzogenen Kläffer hinter sich herziehen. Aber ich glaube schon, dass es Rassen gibt, von denen ich als Ersthundehalter Abstand nehmen würde, weil der Umgang mit ihnen sehr viel Sicherheit und ein feines Gespür verlangt, wenn es darum geht, den Hund zu interpretieren und dann angemessen zu reagieren.

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #8
Sehe ich wieder ganz anders. Es kommt auf den jeweiligen Ersthundehalter an. Ich habe einige Rottis an Ersthundehalter verkauft. Es hat prima geklappt, weil die Kombination geklappt hat.

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #9
Klar kann das klappen. Es gibt sicher Leute, die ´s drauf haben, so wie es auch Leute gibt, die einen Pinsel in die Hand nehmen und wunderschöne Bilder malen können, ohne einen Kurs besucht zu haben, oder solche, die sich auf Skier stellen und losfahren, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die meisten aber müssen es lernen, und zwar durch ausprobieren. Wenn du Leute gefunden hast, die für deine Rottis gepasst haben, dann war das ein Glücksgriff und kein Zufall. Du hast besonnen ausgewählt und nicht den ersten Interessenten genommen, sondern den besten für den jeweiligen Hund. UNd dass es genug sensible und konsequente Menschen gibt, die ohne Vorkenntnisse ein Gespür für ihren Hund haben und ihn genau beobachten, bestreite ich nicht. Aber in nun fast 9 Jahren mit Hund habe ich diese Gattung eher selten getroffen, ist leider so.
Jetzt hau ich ab, ich muss Schnee räumen (zum x-ten Mal grmpf!)

• Eure Erfahrungen mit Briards! Beitrag #10
Hi, danke für die vielen Antworten. :)

Also es ist so dass ich mich für meine Mutter informiere.
Sie hatte bisher einen deutschen Schäferhund, drei Golden Retriever und im Moment einen Dobermann.

Der Schäferhund und die Retriever waren alles unkomplizierte Hunde.
Die Dobermannhündin ist etwas kompliziert. :(
Sie verträgt sich nicht mit anderen Hunden, sie ist ängstlich und sehr sensibel.
Im Mai wird sie 12 Jahre alt.

Meine Mutter hat den Briard als Nachfolgehund ins Auge gefasst und deshalb wollen wir uns rechtzeitig informieren
ob die Rasse für sie/uns in Frage kommt um da keinen Reinfall zu erleben.

Ich freue mich über weitere Erfahrungen von euch. :D
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Erfahrungen mit Briards!

Eure Erfahrungen mit Briards! - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Oben