Kokzidiose?!

Diskutiere Kokzidiose?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie vll einige wissen, waren dieses jahr meine ninis schon mal an kokzidiose erkrankt, 2 ninis sind gestorben. Die andern wurden mit medizin...
  • Kokzidiose?! Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Punkte Reaktionen
0
wie vll einige wissen, waren dieses jahr meine ninis schon mal an kokzidiose erkrankt, 2 ninis sind gestorben. Die andern wurden mit medizin (antibiotika) behandelt.

Jetz hat mein Blacky einen dicken Bauch, Durchfall und Knirscht mit den Zähnen, auch frisst er schlecht: nur bissl heu, karotte un gras ( beides nur zum ausprobieren bekommen, da es sicher nicht gut für den durchfall is)
unser erster gedanke war: Kokzidiose :|

aber er hat durchfall:!:
das hatten die anderen nicht
Was könnte es sonst sein :cry:

meint ihr das er vll durch das zähneknirschen überhaupt schmerzen ausdrückt oder dass das eine spezielles anzeichen eben für kokzidiose is?

morgen fahrn wir zum TA, doch der konnte unseren bereits erkrankten tieren nicht mehr helfen...

~Nojiko~

PS: bin echt am verzweifeln, will nich schon wieder ein Nini beerdigen :(

• Kokzidiose?!

Anzeige

• Kokzidiose?! Beitrag #2
Durchfall kann eigentlich auch auf Kokzidien hindeuten, leider.
Ich drück euch die Daumen, das es nichts ernstes ist.

• Kokzidiose?! Beitrag #3
scheiße :(

aber trotzdem danke, ich denk jedoch nich, dass es für unseren Blacky noch Hoffnung gibt *sniff*

• Kokzidiose?! Beitrag #4
nu so darfst du ja garnich erts reden!!!

du musst positiv denken is er den noch bei den anderen?
wenn ja nimm sie alle morgen mit nich das die auch krank sind ;)

• Kokzidiose?! Beitrag #5
Normalerweise sind Kokzidien kein Todesurteil. Wielange geht das heute schon so, könnt ihr nicht noch schnell zu einem Notarzt fahren?
Bei knirschenden Zähnen sind wirklich Schmerzen da und dann sollte man wirklich nicht unnötig warten.

• Kokzidiose?! Beitrag #6
Er hat 'nur' einmal kurz Zähnegeknirscht.

aber das allerschlimmste kommt noch *heul*

wir wissen nich wo diese sch*** kokzidiose herkommt
letztes jahr hatten sies auch schon mal, waren aber andere!! nins...

erst hatten wir das futter in verdacht -> gewechselt
die ställe haben wir desinfiziert

habt ihr noch ideen?

wegen dem todesurteil...
dacht ich auch nich, aber es sind schon 5 ninis daran gestorben, ALLE die erkrankten...

diesen jahr als sies hatten, sind 2 gestorben
die anderen hatte es zwar auch in sich, wussten wir aufgrund einer kotuntersuchung...
bei denen hat aber die medizin geholfen und es is gar nich ausgebrochen

• Kokzidiose?! Beitrag #8
nein, unser TA hat auch nie was davon gesagt

gibts ne impfung gegen kokzidiose???

• Kokzidiose?! Beitrag #9
Moment, du weisst ja noch nicht ob es das wirklich ist, oder ob es einfach normaler Durchfall ist.
Hast du schon Maßnahmen gegen Durchfall eingeleidet? Kein Frischfutter nur Heu und mit Fencheltee verdünntes Wasser? Hast du Sab Simplex daheim, für den Blähbauch? Wenn nicht geh in die Notapotheke und hole das noch und vom TA lass dir morgen Bird Bene Bac für die Darmflora geben.

Mit was habt ihr desinfiziert und sind die Ställe aus Holz?

• Kokzidiose?! Beitrag #10
  • Kokzidiose?! Beitrag #11
also, die tiere sin nich geimpft
das erste mal wurde ja kokzidiose nachgewiesen...

@sanni hab das alles vorher scho gelesen ;)

ställe sin aus holz

gibts jetz ne impfung gegen kokzidiose?

ninis haben mom nur heu

• Kokzidiose?! Beitrag #12
letztes jahr hatten sies auch schon mal, waren aber andere!! nins...

erst hatten wir das futter in verdacht -> gewechselt
die ställe haben wir desinfiziert

wegen dem todesurteil...
dacht ich auch nich, aber es sind schon 5 ninis daran gestorben, ALLE die erkrankten...

sen jahr als sies hatten, sind 2 gestorben
die anderen hatte es zwar auch in sich, wussten wir aufgrund einer kotuntersuchung...
bei denen hat aber die medizin geholfen und es is gar nich ausgebrochen

Da kann etwas nicht stimmen :roll:

Nun bei der Todesrate würd ich mal das Umfeld überprüfen!!

Haben die Ninis Kontakt mit Wildtieren, können Mäuse, ohne Probleme im das Gehege/Käfig, habt ihr Katzen die Viren zu den Ninis bringen könnten, marder, usw.usw.????

Hast du dein ggf. gegebenes TroFu vor der Gabe eingefroren, und vor allem, woher beziehst du es???

So eine Häufigkeit macht schon nachdenklich!?!

Was heisst eigentlich * waren aber andere Ninis ( oben ) *???

LG. maglite

• Kokzidiose?! Beitrag #13
Da kann etwas nicht stimmen :roll:

Nun bei der Todesrate würd ich mal das Umfeld überprüfen!!

Haben die Ninis Kontakt mit Wildtieren, können Mäuse, ohne Probleme im das Gehege/Käfig, habt ihr Katzen die Viren zu den Ninis bringen könnten, marder, usw.usw.????

Hast du dein ggf. gegebenes TroFu vor der Gabe eingefroren, und vor allem, woher beziehst du es???

So eine Häufigkeit macht schon nachdenklich!?!

Was heisst eigentlich * waren aber andere Ninis ( oben ) *???

LG. maglite

es können keine mäuse hin, keine marder, keine katzen, keinen kontat mit wildtieren....

TroFu ers von fressnapf diese braunen würstl, dann von so nem heimtiermarkt, is so ne mischung
nix eingefroren

ich weiß, dass es nachdenklich macht
wir wissen auch nich mehr weiter
wir haben schon ca. 10 jahre ninis und erst seit letztem jahr sin sie krank :(

mit dem *waren andere ninis* meinte ich, dass alle bis auf eins gestorben sind und wir das letzte weggeben haben...

Nojiko

• Kokzidiose?! Beitrag #14
:roll:

M.E. schlechtes TroFu, frier es demnächst mind 48 Std ein, dann lass es mind 24 auftauen und verschliess es in luftdichten Eimern, bei jeder Gabe die Eimer wieder dicht verschließen!!!!!!!!!!

Hab das Gefühl es kommen Insekten an das Futter :?: :idea:

LG. maglite

• Kokzidiose?! Beitrag #15
M.E ? ^^" steh grad aufm schlauch

könnte es durch insekten übertragen werden?

mom mal, jetzwo dus sagst...
ich hab im futter mal nen ohrenkriecher gesehn!?

• Kokzidiose?! Beitrag #16
M.E ? ^^" steh grad aufm schlauch

könnte es durch insekten übertragen werden?

Meines Erachtens ;)

Ja, wenn Insekteneier abgelegt werden können, wo die Insekten infiziert sind, den Insekten kann der Virus nichts anhaben, wird aber über Kot und Eier übetragen!

LG. maglite

• Kokzidiose?! Beitrag #17
hmm
meine ninis haben in letzter zeit aber nich viel TroFu bekommen...

und wie findet man raus, ob das jetz so war?

gibts jetz eig. ne impfung gegen kokzidiose?

• Kokzidiose?! Beitrag #18
Hallo,

mal eine Nachfrage. Haben sie denn jetzt noch Durchfall? Und wenn ja, wieviel ist das und wie sieht der aus?
Bekommen sie ausreichend Heu?

LG, Sabine

• Kokzidiose?! Beitrag #19
Wir warn heut beim TA, sie haben alle Medizin bekommen. Die zwei kranken haben gleich fürn anfang mal ein paar spritzen gekriegt. Ich hoff es hilft!

gegen Kokzidiose gibts keine Impfung...
hab meine Frage selber beantwortet ;)

Unsere TÄ (wir warn heut bei mehreren) meinten auch, wie wir, dass sich diese Kokzidien im Boden seeeeeeehr lange aufhalten und unsere Ninis sich darum wieder angesteckt ham, wenn sie draußen waren, bzw. das 'verseuchte' Gras gefressen haben.

und da sie auch nichts trinken, haben wir ihnen Wasser in ner Spritze gegeben. Sonst verdursten sie ja...
Is das ok?

Hallo,

mal eine Nachfrage. Haben sie denn jetzt noch Durchfall? Und wenn ja, wieviel ist das und wie sieht der aus?
Bekommen sie ausreichend Heu?

LG, Sabine

Durchfall... denk scho! ich war heut den ganzen Tag unterwegs wegen dem Madikament.
Ja doch, is aber nich sehr viel...
Heu kriegen sie viel ;)

LG Nojiko

• Kokzidiose?! Beitrag #20
ja das ist absolut ok wenn du ihnen wasser gibst!
nur nich zu viel und zu schnell auf einmal achte aber drauf das sie wieder von selber trinken halt ihn doch sonst mal die flasche hin ;)

Thema:

Kokzidiose?!

Oben