Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs

Diskutiere Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habt ihr gestern den Bericht im Fernsehen gesehen? Ein aktueller Fall aus Hessen: Ein Paar sitzt beim Raclette-Essen, als ihre beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #1
Moni73

Moni73

Hallo,
habt ihr gestern den Bericht im Fernsehen gesehen?

Ein aktueller Fall aus Hessen: Ein Paar sitzt beim Raclette-Essen, als ihre beiden Sittiche plötzlich tot von der Stange fallen. Die Antihaftbeschichtung der Raclette-Pfännchen soll schuld sein! Angeblich entwickeln überhitzte, beschichtete Pfannen, Töpfe und Tischgrills innerhalb kürzester Zeit Gifte, die bei den Vögeln schwere Reizungen der Atemwege auslösen sollen, mit Folgen wie Lungenblutungen und -ödemen, bis hin zum Tod. Mit Hilfe unserer Expertin, Dr. Bernadette Hartmann, wollen wir den Fall aufklären und einordnen.
Zwei Positionen

Generell gibt es zu diesem Thema zwei verschiedene Auffassungen. Während der Deutsche Tierschutzbund, Tierärzte und renommierte Vogelexperten einen Kausalzusammenhang zwischen Antihaftbeschichtungen und Ziervögelsterben sehen, hält das zuständige Bundesinstitut für Materialforschung- und Prüfung diesen für höchst unwahrscheinlich.

Aber die Tierärztin im Studio sagte,das diese Beschichtung echt eine Gefahr ist.Sie hat von mehreren Fällen berichtet,wo dieses schon öfters vorgekommen ist.

Also das man generell Wellis bzw. andere Vögel nicht in die Küche stellt ist klar,aber was ist,wenn man die Vögel im Esszimmer hat oder so?

LG Moni

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #2
Immer? Oder nur beim ersten Mal benutzen? Also ich kenn es so das man solche Geräte einmal erhitzen soll und dann nochmal abwischen bevor man sie das erste Mal benutzt. Aber wenn die immer solche Dämpfe abgeben kann das auch gar nicht gesund sein oder. Ich mein da sind ja Lebensmittel drin

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #3
Immer? Oder nur beim ersten Mal benutzen? Also ich kenn es so das man solche Geräte einmal erhitzen soll und dann nochmal abwischen bevor man sie das erste Mal benutzt. Aber wenn die immer solche Dämpfe abgeben kann das auch gar nicht gesund sein oder. Ich mein da sind ja Lebensmittel drin

Also,wie sich das gestern angehört hat,ist das immer für Vögel tödlich,weil sie so ein kompliziertes Atmungssystem haben,für Menschen ist es "nur" geringfügig schädlich.
LG Moni

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #4
Gott was man alles nicht weiß. Hätte nie gedacht das Vögel so empfindlich sind. Wir haben keine. Wie sieht es denn zum Beispiel mit Duftsprays aus. Die sind dann doch bestimmt auch ungesund für Vögel oder`?

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #5
Ich habe mal gehoert, das Teflonbeschichtungen super schaedlich sein sollen, daher haben wir alle derartigen Pfannen nicht mehr in Gebrauch. Ich dachte das waere in den Medien damals breiter getreten worden.

Die armen Tierchen.

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #6
Hallo, ;)

auch wir haben alle teflonbeschichteten Pfannen aus dem Haushalt verbannt. Raclette gibt es nur noch auf dem Balkon oder im Garten.

Für Menschen soll es ja auch sehr ungesund sein, sobald nur der kleinste Kratzer in der Beschichtung ist.

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #7
Hallo,

ja, dieser Zusammenhang ist schon seit längerer Zeit bekannt. Auch wir haben alles, was antihaftbeschichtet war, entsorgt.

Siehe auch hier :

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #8
ich hab das auch schon vor längerem erfahren. da meine Wellis aber eh nie aus meinem Zimmer kommen mach ich mir keine Sorgen.:D

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #9
meine vögel bleiben auch nur in meinem zimmer weil es meine eltern nicht erlauben leider sind sie auch nicht zahm weil ich auch in die schule muss und sporttreibe deswegenhabe ich auch zwei
beides sind männchen weil ich keine eier haben will

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #10
Off-Topic
meine vögel bleiben auch nur in meinem zimmer weil es meine eltern nicht erlauben leider sind sie auch nicht zahm weil ich auch in die schule muss und sporttreibe deswegenhabe ich auch zwei
beides sind männchen weil ich keine eier haben will

Was fuer Voegelchen hast du den? Wellis? :)

LG

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #11
jau ich hab wellis in meinem zimmer
die restlichen vögel leben draußen in volieren
kannst ja auch bei meinen tieren gugen
sie heißen fritz und helmut

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #12
Ähm, da hättest du auch 1 Pärchen holen können.:eusa_doh:
So lange sie keine Höhle haben werden sie nicht brüten.
Sie können auch zahm werden wenn du zur schule gehst und sport treibst, das hab ich doch auch geschafft.
Und selbst wenn du nicht so wenig Zeit hättest dürftest du keinen Einzelwelli halten, das ist Tierquälerei und du bist kein Partnerersatz.

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #13
@ Xena : Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem liegt ? Er hat doch gar keinen Einzelwelli. Und 2 Hähne verstehen sich sehr gut, oft läuft das weitaus harmonischer ab als bei einem echten Paar.

Also bitte genau lesen und etwas freundlicher schreiben, vor allem der Smiley musste nicht sein. ;)

• Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs Beitrag #14
wieso ein pärchen meine beiden verstehen sich prächtig
außerdem gibt es bei uns drraußen weibchen die wenn sie kaine nisthöle haben in den käfig das ei legen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs

Oben