ehemalige streunerin

Diskutiere ehemalige streunerin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr! ist ziemlich früh am morgen und die letzten zwei nächte waren..naja erstmal die vorgeschichte zu sam: sam lebte seit mindestens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ehemalige streunerin Beitrag #1
K

KathrinB

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!

ist ziemlich früh am morgen und die letzten zwei nächte waren..naja

erstmal die vorgeschichte zu sam:

sam lebte seit mindestens winter 08 draußen als streunerin.
eine bekannte hat sie jeden abend draußen gefüttert.
im september 09 kam ich zufällig dazu und beschloss, sam zu mir zu holen. da sie mich sofort mochte klappte das innerhalb von drei tagen.
schon in der ersten nacht schlief sie in meinem bett, sprang auf meinen schoß, war immer total kuschelig.

es folgten telefonate mit tasso. sie ist tätowiert, aber kaum lesbar. TAbesuche usw - der besitzer ist nicht auffindbar.

also ist sie jetzt weiterhin bei mir.

die ersten 5 - 6 wochen waren sehr anstregend. fressen war extrem. nachts wurde ich um 1, um 3 usw geweckt. sie war immer noch viel draußen, meistens habe ich sie irgendwann zwischen 3 uhr - 5 uhr morgens rausgelassen. wenn ich um drei von der arbeit kam wartete sie schon und blieb dann drinnen.

im dezember dann beschloss sie, nicht mehr rauszugehen. bis auf kurze spaziergänge mit mir (so drei minuten lang *g*). die nächte waren inzwischen ruhiger, fressen pendelte sich ein.

dann kam silvester, was sie für 1 1/2 tage aus dem takt brachte. hat sich auch wieder eingependelt.
dienstag war dann impfen dran. mittwoch kam ich 1 1/2 stunden später als sonst von der arbeit: katze wollte dringend raus. und wieder rein. oookay. gegen 23 uhr wollte sie dann wieder raus, mit viel miau und allem. deutlicher, viel deutlicher als sonst. keine ahnung wieso, ich bin mit ihr raus und bin die straße runter, dahin, wo sie sich die letzten 14 monate mindestens immer aufgehalten hat. also ihr revier. sie kam mit. auf dem rückweg auch, blieb dann aber stehen. ich dachte, okay, sie will ja raus.
dann kam sie nicht wieder. die zeit, die sie vor der hauskatzenphase immer draußen war, da hat sie gegen 15 uhr vorm haus auf mich gewartet, sehr zuverlässig. gestern war das dann nicht so. gegen 17 uhr hab ich sie geholt, sie war auf einem ihrer plätze in ihren revier, lief sofort mit, hat geschlafen wie eine katze in ihrem korb und in meinem bett :)
um drei gings dann los: extremes miauen, sie raus, ich wieder rein. draußen wieder miau, sie wieder rein. wollte gleich wieder raus. und als sie mich am fenster gesehen hat gleich wieder rein. und wieder raus. jetzt ist sie draußen und ich meide das fenster. gleich muss ich zur arbeit. keine ahnung, wenn sie dann noch da ist und wieder rein will. dann müsste ich sie bin 15:15 uhr wieder alleine lassen. ging ja die letzten wochen gut, aber wenn sie jetzt das haus zusammen miaut?

ich versteh sie nicht :( hört sich blöd an, aber ich möchte sie nicht "verletzen", sondern ihr sicherheit geben. ich weiß aber nicht, wie und was sie jetzt grade braucht.
sam scheint immer mit mir spazieren gehen zu wollen. wenn ich reingehe, geht sie rein. will dann ja aber wieder raus. ich kann aber nicht mit ihr spazieren gehen. ich bin auch nur ein mensch. ich muss schlafen und zur arbeit und so ;) aber wie geschrieben, ich möchte ihr geben, was sie braucht.

ich bin grade wirklich etwas verzweifelt und dankbar, für jede antwort!

• ehemalige streunerin Beitrag #2
Huhu und erstmal willkommen hier :)

Also ich muss sagen, die kleine Maus hat dich ganz schön gut erzogen *gg
Sie hat einfach gemerkt, wenn ich raus will, dann rennt sie schon egal wann ... wenn ich rein will, klappt das genauso ;)

Was in meinen Augen nun wichtig wäre:
Das ganze in geregelte Bahnen zu bekommen ... ich habe schon lange keine Freigänger mehr ... aber ich kann dir mal sagen wie ich das damals gemacht habe :)
Tapsy meinte auch, wenn ich raus oder rein will, die springt schon ... joa, hat doof Dosi anfangs auch gemacht ... nur dann wurde es mir zu blöd ...
Raus durfte sie grundsätzlich morgens, nachdem sie gefressen hatte ... Fressen gab es allerdings wenn ICH wach war und nicht wenn sie wach war ... also zu unterschiedlichen Zeiten, denn ich wollte keinen Wecker auf vier Samtpfötchen ^^ Somit war es mal 7, aber eben auch mal erst 10 ;) Das klappte soweit ganz gut ... bei der Abendfütterung hielt ich es genauso ... wenn sie danach nocheinmal raus wollte, klar kein Problem ... gegen spätestens 22 Uhr, bin ich an die Tür und hab sie gerufen ... einmal meinte Madame nicht kommen zu müssen ... gut, dann bleibst du eben draußen, es war verdammt schwer, aber es hatte Erfolg ;) Als ich in der Nacht dann nocheinmal zur Toilette musste saß sie vor der Tür und durfte rein ... von da an kam sie IMMER wenn ich sie rief :)
Wichtig ist nun erstmal, dass sie merkt, sie kann mit dir nicht machen was sie will, mit Geduld aber auch mit Konsequenz daran arbeiten :)
So würde ich es handhaben, sicherlich werden sich hier aber noch einige zu Wort melden, die Freigänger haben :) warte einfach mal deren Tipps und Ratschläge ab ...

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass sie großartig miauen wird, wenn du nicht da bist :eusa_think: Wobei ich generell ein Verfechter der mindestens 2 Katzenhaltung bin *g dann wäre das alleine lassen in der Wohnung so oder so kein Problem mehr und sie hätte Abwechslung, auch wenn sie allein ist ... ach moment, wie alt ist sie denn ca?

LG

• ehemalige streunerin Beitrag #3
hi blackmagic :)

sie muss 2002 tätowiert worden sein (das ist so ziemlich das einzige, was man lesen kann) und ist demnach mindestens 8 jahre alt.ich schätze aber eher 9, 10 jahre.
zweite katze, eher nicht. ich denke mal, samma wird freigängerin bleiben (ziemlich sicher) und mit zwei katzen würde ich das dann hier nicht managen können.
bei meinen eltern (3 minuten entfernt) hab ich auch noch zwei katzen ;) alice, die wird 13 im mai und ist eine reine hauskatze, einzelgängerin und sehr ruhig.
felix, 6 jahre alt, der einen eigenen kellerraum bewohnt mit katzenklappe, die tagsüber auf ist. nachts ist er zu 95 prozent drinnen :004: ihm ist es auch egal, ob er um 6 raus kann oder erst um 8.

da bringt mich diese sam jetzt ganz schön durcheinander. ideal wäre ja das: um 5 uhr aufstehen, fressen, rausgehen. wenn ich um 6 das haus verlasse und sie rein will könnte sie rein. ansonsten bleibt sie draußen, bis ich zwischen 15 und 17 uhr von der arbeit komme. DAS wäre toll.

am freitag war sie ja draußen und hat schon auf mich gewartet, als ich von der arbeit kam, geschlafen wie ein baby und samstag morgen um vier wieder raus. um 15 uhr war sie dann noch nicht da, aber um 16:30 als ich wiederkam schon.

tja, heute morgen. füttern hab ich bis vier rausgezögert und konnte dann sogar noch, bis ich um kurz vor sieben aufgestanden bin schlafen :) dann gings los. wir haben jetzt 5mal rein und raus gespielt, jetzt ist sie draußen. ich weiß, ich bin da ein bißchen verweichlicht bei sam. sonst fehlts mir eigentlich nicht an konsequenz (*g* ich bin erzieherin, also...)
sie miaut draußen und drinnen. sitzt in einer garage und läuft rein, wenn ich die tür unten aufmache. sitzt in der wohnung und quasselt wieder vor der wohnungstür. also was denn nun? dann muss sie raus. will sie ja scheinbar auch. sie tat mir nur so leid, weils wieder geschneit hat. aber wenn sie drinnen bleiben würde, würde sie ja drinnen bleiben. oje, bin ich doof:mrgreen:
auch bei dem wetter kann ihr ja draußen nix passieren und sie wird wieder kommen, so.

Zuletzt bearbeitet:
  • ehemalige streunerin Beitrag #4
Hallo Kathrin,

die Katze hat dich ja voll im Griff. :mrgreen:

ideal wäre ja das: um 5 uhr aufstehen, fressen, rausgehen. wenn ich um 6 das haus verlasse und sie rein will könnte sie rein. ansonsten bleibt sie draußen, bis ich zwischen 15 und 17 uhr von der arbeit komme. DAS wäre toll.
Mit etwas Konsequenz kannst du das auf jeden Fall hinbekommen. Du darfst dich nur nicht erweichen lassen, mitten in der Nacht aufzustehen und Futter zu geben.
Ich hab bei meiner Bande keine festen Fütterungszeiten, das kann immer mal so zwischen 2 und 3 Stunden variieren. Ich füttere 3 mal am Tag.

dann gings los. wir haben jetzt 5mal rein und raus gespielt, jetzt ist sie draußen.
:mrgreen: Dieses Patrouillieren ist typisches Katzenverhalten. Es gilt ja, das Revier zu kontrollieren und so eine blöde Tür kann da sehr störend sein. Bei 5 Freigängern hätte ich da einen Türsteher organisieren können. Seitdem ich die Katzenklappe habe, hat sich das Problem gelöst. Für die Nacht ist die Klappe jedoch zu, da ich die Katzen dann lieber drinnen habe.

ich weiß, ich bin da ein bißchen verweichlicht bei sam. sonst fehlts mir eigentlich nicht an konsequenz (*g* ich bin erzieherin, also...)
Dann mal los.

• ehemalige streunerin Beitrag #5
ne katzenklappe wäre ideal, schade, dass das hier nicht geht!

Dieses Patrouillieren ist typisches Katzenverhalten. Es gilt ja, das Revier zu kontrollieren und so eine blöde Tür kann da sehr störend sein.

*g*..aber sie will ja, kaum das sie draußen ist wieder rein. und sobald sie drinnen ist sofort wieder raus. fällt das auch unter revierkontrolle?

und heute, bei dem mistig kalten, regen-tauwetter war sie draußen von 7:30 uhr bis eben. ich hab sie abgeholt. sie lag unter einer hecke an ihrem lieblingsplatz. das kann doch nicht schön sein, oder? mein kater ist da ganz anders, der ist spätestens um 15 uhr drinnen bei dem wetter..
diese katze ist mir ein rätsel :eusa_think:

• ehemalige streunerin Beitrag #6
Hallo Kathrin,
für eine ehemalige Streunerkatze ist das doch herrlich unter einer Hecke zu liegen. Unsere liegen viel unter einer Fichte oder auch unter einer Hecke. Das Winterfell ist extrem dicht.
Katzen habe so eine Art Kontrollzwang. Sie wollen möglichst jederzeit ihr Revier kontrollieren können. In dem Moment wo die Türe ins Schloß fällt kann sie nicht mehr ungestört rein oder raus. Deshalb will sie ständig was anderes.
Kann sie irgendwie an Dein Fenster oder Balkon? Katzenklappe scheint ja nicht möglich.
Mit ihren 8 oder 9 Jahren ist es vielleicht schwierig sie zu erziehen. Als erstes würde ich Dir den Tipp geben Dich nicht zu sehr zu stressen wenn sie nicht gleich da ist. Katzen haben da ihre eigenen Zeiten. Schau einfach noch mal bei einbrechender Dunkelheit raus und rufe sie. Morgens stehe immer etwas später auf um ihr das Futter zu geben bis Du die Zeit erreicht hast die Dir passt. Wenn sie gleich wieder raus will dann lenke sie ab und spiele mit ihr, denn das ewige rein und raus nervt. Ab und zu kannst Du ja mit ihr Spazieren gehen das fördert Eure Gemeinschaft. Unsere machen das auch sehr gerne. Tja Erziehen ist manchmal gar nicht einfach!

• ehemalige streunerin Beitrag #7
Ich denke auch, dass eine Katzenklappe wohl die beste Möglichkeit wäre, wieso hast du denn keine Möglichkeit eine Katzenklappe anzubringen?
Vielleicht findet sich ja auch irgendein Schlupfloch ... hatte nicht sogar jemand aus dem Forum seine Katzenklappe im Fenster? :eusa_think: Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich

• ehemalige streunerin Beitrag #8
@ blackmagic82 - katzenklappe geht nicht, weil ich in einem mietshaus wohne. leider auch nicht im erdgeschoss, also ist fenstermäßig nix drin.

so, ansonsten haben wir wieder einen halbwegsrytmus. sie geht morgens raus (zwischen vier und fünf) und miaut nicht mehr vor der tür und ist auch weg, wenn ich zur arbeit gehe. zwischen 15 und 17 uhr steht sie wieder unten vor der tür. gottseidank, damit kann ich leben.
dafür haben wir jetzt das nächste problemchen: über mir ziehen grade leute ein, nachdem die wohnung monate leer war. sam wohnt grade unter dem sofa :roll: hoffentlich gewöhnt sie sich bald an die geräuschkulisse oben, ihr körbchen passt nämlich nicht darunter :mrgreen:

• ehemalige streunerin Beitrag #9
die macken meiner katze

^^ das müsste eigentlich der titel sein dieses beitrags :mrgreen:
der morgen-rytmus ist wieder kirre. gestern morgen um 2.20 raus und erst um 17 uhr war sie wieder da. heute um vier raus, um zwei war sie wieder da.
zur zeit wohnt sam aber unterm sofa. über mir sind menschen eingezogen. tja. sam, gewöhn dich dran!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ehemalige streunerin

ehemalige streunerin - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben