Mari zu dick-Cobaye zu dünn...

Diskutiere Mari zu dick-Cobaye zu dünn... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also ich habe ja 4 Meerschweinchen. 1 Bock und drei Weiber. Heute hab ich sie mal wieder gewogen (unsre Wage war "verschollen") und Mari...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich habe ja 4 Meerschweinchen. 1 Bock und drei Weiber. Heute hab ich sie mal wieder gewogen (unsre Wage war "verschollen") und Mari wog jetzt 1066g (!) Was ich ziemlich viel finde, da sie gerade mal ein Jahr ist und sie super klein für ein Meerschwein ist. Sie hat auch wenn man fühlt richtig viel Speck. Aber früher, so mit 6 Monaten war sie schwanger...Kann das vllt damit noch zusammenhängen!?Im Januar hat sie geworfen..Ich find sie irgendwie zu dick aber ich weiß nicht wie ich sie auf Diät halten soll....

Cobaye ist der Vater und ich find er wiegt für ein Bock auch zu wenig! Er ist so alt wie Mari und ein bisschen größer. Er wiegt aber nur 913g (!) was ich zu wenig für ein Bock finde...Ist das zu wenig oder normal?

Am 27.4.06 wog Mari 975g und Cobaye auch. Ist das schlimm oder muss ich jetzt was machen?!

Ich hab mir vorgenommen, sie jetzt wirklich wieder regelmäßig jede Woche zu wiegen!!

Achso und ich wollt nochmal fragen ob die Babys,also Sue und Günni auch zu speckig sind?! Sue wiegt 813g und Günni 833g.Beide sind am 18.01.06 geboren.Sie sehen aber auch schon rundlich aus:?

MfG
Mine

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #2
Hm, von den Gewichten selbst, würde ich jetzt bei niemanden sagen, das sie nicht dem Alter entsprechend in Ordnung wären. Da ich aber die Tiere nicht sehen kann, sondern nur du und du sagst, die Mädels wären alle gut im Futter, müsste man überlegen, was du fütterst und wieviel?
Der Bock macht mir etwas sorgen, den laut deinen Angaben hat er schon mehr gewogen und wiegt jetzt weniger als sonst. Ich würde dir wirklich raten, jetzt jede Woche zu wiegen und vor allem ihn zu beobachten.
Ich sage immer, lass die Schweinchen lieber etwas dicker sein (solange sie sich wirklich noch super bewegen können), als zu dünn. Denn sind sie einmal krank, nehmen die Tiere schneller ab, als einem lieb ist.

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #3
Hallo!
Ja,dass hab ich mir fast gedacht. MHm sie bekommen normales TroFu von Multifit. Jeden Abend bekommen sie Salat,Paprika,Gurke,Zuccini o.ä.
Die fressen auch alles schnell weg.Heu kriegen sie natürlich auch. Cobaye frisst auch normaler weise,aber so genau hab ich da noch nicht drauf geachtet. Die Weiber sind sofort am Futternapf, Cobaye kommt erst später und isst die Reste. Naja, das Heu liegt auch meist so 2 Tage rum bis es ganz weg ist.
Ja er hat mehr gewogen und da war er noch...öhm...ca 10 Monate. Jetzt ist er etwas über nem Jahr.

MfG
Mine

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #4
Hm, ich glaub das Multifit Trockenfutter wird wohl nicht geeignet sein, enthält bestimmt Getreide usw. Das wäre schon mal der Dickmacher Nr.1 und ungesund ist es obendrein.
Füllst du erst auf, wenn das Heu weg ist? Liegt das bei dir auf dem Boden, oder ist es in Heuraufen drin?

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #5
Also ich gib denen jeden 2.Tag TroFu,damit die nicht mehr so super dick werden...das Heu liegt sonst so in jeder etage auf dem Boden...

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #6
Ja und gibst du jeden Tag frisches heu, oder nicht?
Und aus was setzt sich dieses Trockenfutter zusammen?

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #7
Ich geb denen eigentlich dann Heu,wenn sie das alte aufgefressen haben...
MHm...aus was das ist weiß ich nicht...ich schau mal nach!!Find das auch nicht im Internet.Das ist so ein großer Sack.

MfG Mine

• Mari zu dick-Cobaye zu dünn... Beitrag #8
Man sollte schon wirklich wissen, was man seinen Tieren da füttert! Informiere dich darüber, denn ich denke wirklich nicht, das es eine gesunde Variante ist!
Da dein Heu auf den Boden liegt, können die Tiere logischer Weise drauf pinkeln, da du erwartest das sie alles futtern bevor du wieder auffüllst, müssen logischer Weise auch das angepinkelte Heu futtern, das ist absolut nicht gut für die Tiere. Es muss jeden Tag wieder frisches Heu nachgefüllt werden und wenn zuviel von dem alten rumliegen würde, muss man es dann auch entfernen. Nur so kann man sicherstellen, das sie kein angepinkeltes Heu futtern müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mari zu dick-Cobaye zu dünn...

Mari zu dick-Cobaye zu dünn... - Ähnliche Themen

Meeris haaren!!: Hallo! Ich habe mehrere Fragen: 1.)Ich habe seit 2 Wochen bemerkt,dass meine Meeris sehr doll haaren!!!!Immer wenn ich sie streichel,habe ich fast...
Oben