Mein Specki

Diskutiere Mein Specki im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Wie einige vllt. wissen ist unser Kiro 'etwas' übergewichtig. Meine Mutter war der Meinung, dass er in letzter Zeit noch mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Specki Beitrag #1
andie

andie

Hallo ihr Lieben!

Wie einige vllt. wissen ist unser Kiro 'etwas' übergewichtig. Meine Mutter war der Meinung, dass er in letzter Zeit noch mehr zugommen hat und wollte ihn deshalb mal durchchecken lassen (wg. Diabetes). Also sind wir heute (ähm - gestern) zum TA gefahren um ein Blutbild machen zu lassen.
Also heut war er mal urr brav, als wir hingefahren sind und während wir gewartet haben. Normalerweise schreit er da die ganze Zeit rum :mrgreen:

Gesagt hat der TA folgendes:
Also er ist schon zu dick, hat aber nicht viel zugenommen und wiegt jetzt 10,44 kg. Der TA hat aber auch gesagt, dass er sehr groß und lang ist und sein normalgewicht sicher auch 6-8 Kilo wären. Beim Blutabnehmen war er dann auch ziemlich brav, ihn zu halten war schwer, weil er länger war als der Tisch breit :eusa_eh:
Der TA glaubt nicht, dass er Diabetes hat, da er nicht vermehrt trinkt. Er sagte, dass ein normaler Kater seiner Größe bis zu 500ml täglich trinken darf, wenn er TroFu bekommt sogar bis zu 750ml. Da er aber wirklich nur äußerst wenig trinkt und kein TroFu bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Diabetes hat, ziemlich gering.

Die Ergebnisse von dem Blutbild bekommen wir voraussichtlich am Montag

Der TA sagte bzgl. abnehmen auch, dass es eben Diätfutter gibt. Der Hersteller (hab vergessen zu fragen, von wem das Futter is) verspricht, dass eine Katze, wenn sie nur das bekommt, langsam aber konstant abnehmen wird. Wir sollten uns das überlegen, weil wir die Kater dann ja auch getrennt füttern müssten. Wär ja nicht so ein großes Problem, aber wir müssten dann verhindern, dass andere Leute ihn füttern und das können wir nicht. Außer wir lassen ihn nicht mehr raus, aber das können wir ihm nicht antun.
Der TA sagte aber, dass das Diätfutter nur Sinn macht und helfen wird, wenn er wirklich nichts anderes bekommt.

Ich bin eher dagegen, was sagt ihr? Ich kann ihn nicht einsperren, aber wie soll ich verhindern, dass er anderweitig gefüttert wird?

Liebe Grüße

PS: Passt nicht ganz zur Gesundheit und nicht zur Ernährung, deshalb hab ichs hier reingepackt ;)

• Mein Specki

Anzeige

• Mein Specki Beitrag #2
Weißt Du denn wer ihn noch füttert?
ich meine wenn es um Nachbarn geht könnte man allen Bescheid sagen, das er absolut nichts anderes Fressen darf. Einsperren würde ich ihn niemals... Das wäre ja Quälerei und ne totale Bestrafung für ihn.

• Mein Specki Beitrag #3
Ich kann ihn nicht einsperren, aber wie soll ich verhindern, dass er anderweitig gefüttert wird?

Da hilft nur eins: Du klingelst bei den Nachbarn und informierst sie, dass sie das Katerle nicht mehr füttern dürfen, da er Spezialfutter benötigt und alles andere ihn krank macht. Kleine Notlügen sind in diesem Fall erlaubt;)

• Mein Specki Beitrag #4
Da hilft nur eins: Du klingelst bei den Nachbarn und informierst sie, dass sie das Katerle nicht mehr füttern dürfen, da er Spezialfutter benötigt und alles andere ihn krank macht. Kleine Notlügen sind in diesem Fall erlaubt;)

hallo, daran hab ich auch schon mal gedacht, aber ca. 2 Minuten von hier weg ist ein ziemlich großes Naturschutzgebiet (100 ha) und da wohnen rundherum ziemlich viele Leute, ich weiß ja nicht, wo der überall spazieren geht. Und in unserer Siedlung füttert ihn keiner ;)

Was ich mich halt frage: WER füttert so was dickes ? :mrgreen:

• Mein Specki Beitrag #5
Hallo,

heute (oder eher gestern) hab ich eben den Anruf bekommen. Sein Blutzucker ist erhöht und ein Nierenwert (Kreatinin?) ist erhöht. Was genau bedeutet das jetzt? Also die TAH sagte, er soll auf Diät, da sind wir schon fleißig am überlegen wie wir das machen. Jetzt wo er nicht raus geht, wird das Futter auf jeden Fall etwas reduziert (sprich: die beiden werden getrennt gefüttert, dann bekommt Kiro nicht mehr, als seine Portion).

Könnte das ein Mod vielleicht doch in den Gesundheitsbereich verschieben? Danke schon mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Specki

Mein Specki - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Gastritis in den griff bekommen...: Hallo zusammen, Ich brauche Hilfe.Mein Kater Nacho ist jetzt 6mon. alt.Wir kämpfen schon lange mit Durchfall,mal ist der Stuhlgang besser,mal...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Oben