Großer Meerli Käfig

Diskutiere Großer Meerli Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute! :) Kennt ihr diese Käfige mit mehreren Stockwerken? Die Schweinchen gelangen durch Tunnel und Brücken in das jeweilige Stockwerk. So...
  • Großer Meerli Käfig Beitrag #1
Sunrise93

Sunrise93

Hey Leute! :)

Kennt ihr diese Käfige mit mehreren Stockwerken?
Die Schweinchen gelangen durch Tunnel und Brücken in das jeweilige Stockwerk. So etwas wollte ich mir für meine beiden kaufen.
Wie findet ihr das?

Liebe Grüße

• Großer Meerli Käfig Beitrag #2
Du meinst hier oder?

• Großer Meerli Käfig Beitrag #3
Huhu,

wichtig ist, dass der Käfig eine ausreichen große Grundfläche (= die Fläche auf einer Etage), hat. Für zwei Schweinchen geht man da von einem Quadratmeter aus - das entspricht bei den Gitterkäfigen zum Kaufen denen mit 140-150 cm Länge (und einer entsprechenden Breite, i. d. R. so um die 70 cm). Dort kann man gut auch selber noch mit einem Brett eine 2. Etage einbauen.

Alternativ - meist günstiger und schöner - bietet sich auch an, ein Gehege selber zu bauen. Hast du da schon mal drüber nachgedacht? Unter findest du vielleicht ein paar Anregungen. Für ein einfaches Bodengehege muss man auch gar nicht sooo handwerklich begabt sein.

Viele Grüße,
Sawyer

• Großer Meerli Käfig Beitrag #4
ich bin kein Freund dieser Etagenkäfige - wir haben mal einen bekommen für eine urlaubsbetreuung. Ich war heilfroh, das Ding nach 4 Wochen wieder los zu sein.

Das hat bei jedem Schritt der Schweine gescheppert, die hälfte der Tiere hat sich sowieso nicht hoch getraut, weil die Leiter viel zu steil und rutschig war, und ich habe fürs misten von dem Ding fast ne Stunde gebraucht, bis man das alles wieder zusammen gesetzt hat und alles hält - irre Umständlich! Vor allem alleine vier Gitterteile am Platz halten und gleichzeitig die Wanne vom oberen Käfig einsetzen - ich mein, ich hab ja nur zwei arme.

Vor allem mit diesem geschepper hatten die Schweinchen die drin gelebt haben ziemlich Angst, und hat ja auch alles gewackelt. Und bei dem Preis... da lieber selber bauen - oder man kauft zwei normale Käfige und stellt die nebeneinander auf den Boden. jeweils ein Gitter weg machen, weidenbrücke drüber und schon haben sie auch platz - und ideal kann man auch die Plastikwannen nen Stück ausschneiden, dann können die Schweine leichter rüber und nüber rennen.

• Großer Meerli Käfig Beitrag #5
Ohje! Naja, wenn das so ist lasse ich es lieber. :D Ich dachte immer, ich würde denen damit eine Freude bereiten. :(

• Großer Meerli Käfig Beitrag #6
ne, die meisten Etagenkäfige sind sowieso zu klein und scheppern echt heftig. Da echt lieber zwei käfige nebeneinander, oder um den käfig den Du hast nen Auslauf drum rum aufbauen.

• Großer Meerli Käfig Beitrag #7
Das Problem ist, dass wir nicht genügend Platz haben. So ein Etagenkäfig ist ja nicht ganz so breit und das hätte gepasst.

• Großer Meerli Käfig Beitrag #8
was macht man eig am besten als boden für ein eigengehege..??

• Großer Meerli Käfig Beitrag #9
@ sunrise: kannst du nicht vielleicht ein paar Möbel verrutschen? Wie groß istd ennd er Käfig in dem sie leben? und wie viel platz wäre maximal?

@Leika: viele nehmen teichfolie, ich hab am liebsten PVC - der macht nicht so viel falten beim verlegen.

• Großer Meerli Käfig Beitrag #10
wir hatten so einen kafig auch mal.!
es kann ganz schön gefährlich sein wenn die tiere älter werden da sie nicht so gut hochkommen. meine meeris haben die den 2.stockwerk genommen weil sie es sich nicht getraut haben.!

• Großer Meerli Käfig Beitrag #11
Möbel verrutschen geht leider nicht. :(
Ohje, das weiß ich gerade gar nicht, müsste ich mal nachmessen.
Ein ganz normaler Käfig eben. :D Nicht zu groß und nicht zu klein.

• Großer Meerli Käfig Beitrag #12
Naja, zu klein / zu groß definiert jeder anders, wobei es nie groß genug sein kann;)

• Großer Meerli Käfig Beitrag #13
Sagen wir es so: 90% der Käfige die verkauft werden SIND zu klein. Bitte nachmessen, und ernsthaft überlegen - alles unter 1qm für zwei Schweine ist einfach zu eng und provoziert Streit - und ist wie eine Gefängniszelle mit eienr Stunde Hofgang am tag - wenn überhaupt so viel Auslauf möglich ist. Es sind eben geliebte HAustiere, keine Schwerverbrecher, denen es recht geschieht eine enge zelle mit Doppelstockbett und Klo inder ecke bewohnen zu müssen...

• Großer Meerli Käfig Beitrag #14
Also ich habe auch nicht allzuviel platz, und habe nen etagenkäfig mit anbau.
die rampe habe ich abgeflacht in dem ich unten ein häuschen druntergestellt habe.
angst haben alle nicht, die rennen hoch und runter.
da ich vorne, wo das normale türchen ist keinen platz habe, habe ich an der seite ein paar stangen rausgezwickt und dort nen 2,4m auslauf mit pvc boden angebaut. hinter der couch ^^

Thema:

Großer Meerli Käfig

Großer Meerli Käfig - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben