dem muss ich noch etwas hinzufügen... (bin aber auch ganz deiner Meinung Lilly & Danny)
Ich reite selbst verkorkste Pferde, die auf viele Hilfen gar nicht reagieren mit Sporen um sie wieder zu sensibilisieren... Aber auch hier werden die Sporen nur minimal eingesetzt (sind bei mir auch grob abgerundete Rädchenporen) nach einiger Zeit, das hängt natürlich ganz vom Pferd ab, reite ich dann wieder vermehrt ohne Sporen, so sehe ich, ob das Pferd wieder auf die verschiedenen Schenkellagen hört.
In höheren Lektionen (Piaff, Passage, Travers usw.) sind Sporen ein guter Begleiter für "feines" Reiten mit minimalen Hilfen...denn wie sieht es denn aus, wenn ich meinem Pferd den Schenkel um die Ohren hauhe (leicht überspitzt..sorry

, als einmal mit dem Sporen leicht zu touchieren?! Klar man muss präziese arbeiten und einen sicheren Sitz und eine unabhängige Bein und Armkoordination haben...
Aber für mich gilt Sporen sind ein Hilfsmittel wie Gerte Kandara usw., wer damit reiten kann, okay!
Wer nicht damit umgehen kann, ein klares no go!
Wer nicht mit reiten möchte, oder nicht traut...dann lasst es bitte bleiben.
Ich kann auch mit einer einfachen Trense ein Pferd quälen, meine Hand wäre stark genug, ein Ruck im Maul ein deftiger Tritt in die Rippen, alles mit viel Gewalt und wenig Gefühl,...das ist für mich viel schlimmer als das einsetzten von Hilfen, vorausgesetzt man kann damit umgehen!!!!