Sporen?

Diskutiere Sporen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Was haltet ihr von Sporen? Benutzt ihr selbst welche? Liebe Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sporen? Beitrag #1
Sunrise93

Sunrise93

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von Sporen? Benutzt ihr selbst welche?

Liebe Grüße

• Sporen?

Anzeige

• Sporen? Beitrag #2
Ich benutze keine, bin da persönlich der Meinung, das nur der Mensch sie als Krücke braucht. Pferd hat da gar nichts von. Richtig reiten reicht!

• Sporen? Beitrag #3
Ich stimmt Brändelmann da im Grunde genommen zu, denn Sporen sind kein Ersatz für falsches Reiten.
Richtig und SENSIBEL eingesetzt, können sie aber gerade bei "abgestumpften" Pferden eine Hilfe sein. Vorausgesetzt der Grund (nämlich reiterliches "Versagen" (mit Absicht in Anführungsstrichen) für das Abstumpfen wird beseitigt.

LG

• Sporen? Beitrag #4
Ich finde Sporen auch nicht gut und reite auch nich mit ihnen. Bei uns auf dem Hof reiten schon die Kleinen mit Sporen und das finde ich voll schlimm. :?

• Sporen? Beitrag #5
Ich bin auch kein Freund von Sporen.
Bei uns war mal ein Pferd, dem hat an der Stelle, wo beim Reiten der Schenkel liegen sollte `ne richtig kahle Stelle. Und die kam bestimmt nich vom zu vielen Putzen.:eek:

@
Hm das seh ich bei uns auch oft. Zwar weniger die ganz kleinen aber oftmals "blutige" Anfänger, deren Schenkel nur so rumschlackern und bei jedem Tritt werden dem Pferd schöööön die Sporen in`Bauch geknallt. Aaaargh ._.

• Sporen? Beitrag #6
Wer richtig reiten kann, kann auch ohne Bedenken mit Sporen reiten.
Eigentlich dienen Sporen zur Minimierung und Präzesierung der Hilfen, nicht um diese zu verstärken sondern um sie feiner zu machen.

LG Lilly

• Sporen? Beitrag #7
ich schließe mich den meisten an.
ich finde Sporen gemein denn ich will ja auch nicht mit so was in die Seite gestochen werden damit ich schneller werde oder so.Ich finde es natürlicher mit Sachenkeldruck ect.
ich weiß es ist ein blöder Vergleich mir fällt nur Grad nichts anderes ein :D

lg
ela

• Sporen? Beitrag #8
Nee ist nicht blöd, aber wer Sporen benutzt damit sein Pferd schneller wird hat den Sinn von Sporen sowieso nicht ganz verstanden

@Lilly: so hab ichs eigentlich gemeint, dass die Hilfen "unterstützt" werden, nicht so, dass abgestumpfte Pferde nur noch auf Sporen reagieren

• Sporen? Beitrag #9
Ich stimme Lilly 79 vol und ganz zu! Sporen ja, aber nur dann wenn sie nötig sind und auch nur dann sehr genau und sehr fein!!!!!

• Sporen? Beitrag #10
Ich bin auch der Meinung, dass sie nur von sehr erfahrenen Reitern eingesetzt werden sollten.
Einmal habe ich auf einem Springturnier gesehen, wie eine Jugendliche ihrem Pferd die Sporen in den Bauch gerammt hat, als es verweigerte. Und zusätzlich hat sie ihm mit der Gerte richtig fest auf den Hals geschlagen und es angebrüllt. Schrecklich sowas!

• Sporen? Beitrag #11
also ich reite mit sporen (grobe rädchen), aber ich habe was gegen reiter, die die ununterbrochen und falsch einsetzen und meinen das ihre pferde damit besser und schneller gehen.......

die falsche einsicht haben die meisten wohl durch den gedanken an die alten westernfilmen ;0) meiner meinung nach.

ich habe vor 2 jahren mal so einen fall miterlebt....da kam in unseren rv ein kerl....anfänger....aber voll ausgerüstet.....super teure reithose, pikeur-oberbekleidung, cavallo-stiefel, gerte, handschuhe, helm und rädchensporen.....
der guckte sehr doof als ihm der rl sporen und gerte wegnahm, zu mal der noch nicht mal gerade aufm pferd sitzen konnte.

da sieht man immer wieder....sporen verdient man sich durchs richtig reiten. richtig eingesetzt schaden sie nicht, sondern unterstützen ein klein wenig und präzise die schenkelhilfen.

• Sporen? Beitrag #12
Ich finde es nicht schlimm, wenn mal mit Sporen reitet, solange man reiten kann. Ich reite auch ab und zu mit Sporen.
Mit Sporen sollt man erst reiten, wenn man auch ohne gut reiten kann. Dann hat man sie sich verdient und kann präzisere Hilfen geben.

Bei Danny1980´s Beispiel sieht man mal wieder, dass viele Anfänger unbedingt mit Sporen reiten wollen. Der Reitlehrer, der dem Herrn die Sporen und die Gerte weggenommen hat, ist mir sympathisch. ;)

• Sporen? Beitrag #13
Ich finde Sporen bei mir selbst sehr unangenehm. Ich habe sie eine Zeit lang mal benutzt und habe mich gar nicht richtig getraut sie einzusetzen. Der Effekt war nur, dass ich meine Hacken tiptop unten hatte ;) Getrieben habe ich damit ehrlich gesagt wenig bis gar nicht. Daher werde ich sie auch nie wieder benutzen.

Gerade bei Anfänger finde ich Sporen absolut verantwortungslos. Jemand der noch sehr unkontrolliert treibt, sollte dieses Werkzeug nicht an den Schuhen tragen. Ich finde aber auch einige "Profis", die die Teile permanent in den Pferdebauch drücken, abartig.

Eigentlich finde ich Sporen sinnfrei. Klar man könnte damit Hilfen verfeinern. Aber ein wahrer Profi kann seine Hilfen auch ohne Sporen fein geben.

• Sporen? Beitrag #14
Aber nicht unbedingt, sagen wir mal, wenn du ein "verkorkstes" Pferd da hast bzw ein Pferd, das null, nada, niente auf Schenkel reagiert. Vorausgesetzt natürlich der Reiter kann damit umgehen, wie ja schon mehrfach betont wurde, können Sporen in dem Fall helfen, das Pferd in dem Bereich sensibler zu machen. Wenn man die Sporen konzentriert und nicht dauernd einsetzt, kann das durchaus Erfolge bringen

• Sporen? Beitrag #15
Ich muss nochmal betonen: Sporen werden richtig so eingesetzt, dass es dem Pferd absolut nicht weh tut oder unangenehm ist.
Richtig eingesetzt ist ein touchieren mit den Sporen fürs Pferd sogar angenehmer als ein starker Schenkeldruck ;)

Meist ist nicht das 'Hilfsmittel' das Problem sondern der Anwender.

Kandarre, Gerte und Sporen sind Hilfsmittel zum sehr feinen reiten - für Reiter die schon entsprechend weit sind (d.h. unter andrem: Hände, Sitz und Beine absolut ruhig und richtig am Pferd).

Sie sind definitiv KEIN Mittel zum verstärken von ohnehin schon starken Hilfen.
Dh Pferd "hart im Maul" > Kandarre; Pferd zu langsam, ständig klopfende Schenkel, tretenden Fersen > Gerte/Sporen - ist ein ABSOULTES NO GO!

Mit diesen Hilfsmitteln soll/will man Hilfen noch feiner und präziser geben aber NIEMALS stärker!!

LG Lilly

• Sporen? Beitrag #16
also ich würde sagen tue dir selbst nen gefallen und wende diese Sporen nie an weil es ist einfach zu gemein einem Pferd sowas zu zu muten

• Sporen? Beitrag #17
also ich würde sagen tue dir selbst nen gefallen und wende diese Sporen nie an weil es ist einfach zu gemein einem Pferd sowas zu zu muten

wen meinst du damit????

im ganzen ist das ja sehr einfach gestrickt.....die reiter die auch reiten können, beine-hände-sitz ruhig halten, weder ständig klopfen, noch an den zügeln ziehen und langjährige erfahrung haben, bestenfalls turniere und abzeichen gemacht haben und wissen was der eigentliche sinn der sporen ist können diese zweifelsohne einsetzen.

die anderen, die minimum vor nem halben bis jahr gerade mal angefangen haben zu reiten oder es einfach nicht auf die reihe kriegen während der reitstd ihre gliedmaßen still zu halten um das pferd nicht zu verunsichern indem sie stets die hacken in die seite hauen sollten auf jeden fall einen sehr sehr großen abstand von sporen und auch von gerten nehmen.

nochmal zu den reitern die auch turniere reiten....klar gibts auch welche die soweit sind, aber wo man als zuschauer mit pferdeerfahrung oft genug sieht das an den sporenstellen dunkle oder je nach fell helle stellen sind, sollte man diese auch vom pferd ziehen und denen die sporen in die seite drücken.
wie ich bereits oben schon gesagt habe und auch lilly und der größte teil hier im thread.....die dinger gehören an erfahrene füße. wildwestern-fans oder jugendliche wendyleser, die davon meinen zu lernen, gehören auf jedenfall nicht zu diesen reitern.

das gleiche gilt auch für kandaren (die bei falscher einsetzung dem pferd schwerste verletzungen bis kieferbrüche zufügen können) und gerten, die niemals zur strafe sind, sondern als verlängerte hife des arms und nur leicht touchieren sollen.

sorry....nen bisschen lang geworden...aber das wollte ich noch loswerden ;0)

• Sporen? Beitrag #18
dem muss ich noch etwas hinzufügen... (bin aber auch ganz deiner Meinung Lilly & Danny)
Ich reite selbst verkorkste Pferde, die auf viele Hilfen gar nicht reagieren mit Sporen um sie wieder zu sensibilisieren... Aber auch hier werden die Sporen nur minimal eingesetzt (sind bei mir auch grob abgerundete Rädchenporen) nach einiger Zeit, das hängt natürlich ganz vom Pferd ab, reite ich dann wieder vermehrt ohne Sporen, so sehe ich, ob das Pferd wieder auf die verschiedenen Schenkellagen hört.

In höheren Lektionen (Piaff, Passage, Travers usw.) sind Sporen ein guter Begleiter für "feines" Reiten mit minimalen Hilfen...denn wie sieht es denn aus, wenn ich meinem Pferd den Schenkel um die Ohren hauhe (leicht überspitzt..sorry ;), als einmal mit dem Sporen leicht zu touchieren?! Klar man muss präziese arbeiten und einen sicheren Sitz und eine unabhängige Bein und Armkoordination haben...

Aber für mich gilt Sporen sind ein Hilfsmittel wie Gerte Kandara usw., wer damit reiten kann, okay!
Wer nicht damit umgehen kann, ein klares no go!
Wer nicht mit reiten möchte, oder nicht traut...dann lasst es bitte bleiben.

Ich kann auch mit einer einfachen Trense ein Pferd quälen, meine Hand wäre stark genug, ein Ruck im Maul ein deftiger Tritt in die Rippen, alles mit viel Gewalt und wenig Gefühl,...das ist für mich viel schlimmer als das einsetzten von Hilfen, vorausgesetzt man kann damit umgehen!!!!

• Sporen? Beitrag #19
@skluld: absolut deiner meinung.

• Sporen? Beitrag #20
:D danke Danny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporen?

Sporen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Hilfe bei der Geschlechterbestimmung: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir 3 Rennmäuse gekauft! Der Händler sagte, es wären 3 Weibchen! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und die...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben