Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat?

Diskutiere Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Jack-Russel-Terrier (10 Jahre alt, männlich) entwickelt immer mal wieder neue "Macken", momentan ist es allerdings besonders schlimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #1
CoFr

CoFr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Jack-Russel-Terrier (10 Jahre alt, männlich) entwickelt immer mal wieder neue "Macken", momentan ist es allerdings besonders schlimm. Vor einem halben Jahr sind wir von einer Wohnung in ein Haus gezogen. Unser Hund hat ein Körbchen im Wohnzimmer, in dem er meistens tagsüber liegt und eins in der ersten Etage vor unserer Schlafzimmertür, in dem er nachts schläft. Im Laufe des Abends verzieht er sich in dieses Körbchen. Wenn mein Mann dann die Treppe hinauf kommt um ins Bett zu gehen, fällt unser Hund ihn regelrecht an, er kläfft sehr laut und springt aggressiv auf ihn zu und schnappt. Diesen Kampf haben wir seit mehreren Wochen jeden Abend! Haben schon versucht, ihn zu ignorieren, aber auch das klappt nicht. Sobald er hört, dass mein Mann sich vom Sofa wegbewegt, dreht er völlig durch. Neuerdings fängt er sogar auch an, mich anzukläffen. Ich denke, dass das Ganze mit Eifersucht zu tun hat. Bis wir umgezogen sind, durfte er immer im Bett schlafen. Allerdings hatte er unser neues "konsequentes" Durchgreifen anfangs ganz gut akzeptiert. Ich bin völlig ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst einen Rat geben?

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #2
Hy,
naja wenn er 10 Jahre lang mit ins Bett durfte dann ist das plus Umzug schon eine Umstellung. Kann es sein, daß er Euch nicht richtig erkennt, sieht er vielleicht schlecht oder so etwas in der Art. Was ist wenn dein Mann z.B. "laut" aufsteht und den Hund vom Sofa aus schon lieb ruft ...und ihm dann ein Leckerli gibt wenn er ankommt?
Auch würde ich ihm verwehren nach allein nach oben zu gehen...lasst ihn bei Euch im Wohnzimmer ins Körbchen und geht gemeinsam schlafen, bzw. ihr vorraus und Hund hinterher- das würde ich mal ausprobieren.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #3
Also haten dieses Thema heute in der Hundeschule. Da haben sie gesagt das eine Person die 8 Stunden bei der Arbeit ist Nicht mehr zum Rudel gehört außer der Hund darf nachts im Schlafzimmer schlafen.
Weil sonst ist die Person 8 Stunden tagsüber weg und nachts auch nicht present d. h der Hund sieht die Person zu wenig und erkennt diese nicht mehr als Rudelmitglied.
Und Rudelmitglieder werden nicht gebissen.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #4
Hm
interessante Theorie. Allerdings sieht mein Hund z.B. meinen Freund tagelang oder meine beste befreundetet Familie wochenlang nicht - aber sobal diese Anwesend sind akzeptiert sie die Leute absolut als Rudel...hm.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #5
Huhu! selbst wenn die These stimmt, ein Hund darf weder Rudelmitglieder, NOCH "nicht zugehörige Mitglieder" der Familie beißen ;) auch nicht, wenn diese sich in seinem Territorium befinden.
Die Verantwortung muss er schon den Rudeführern überlassen, ansonsten läuft da in der Kommunikation zwischen Halter und Hund gehörig etwas schief...

Falls er sehr wohl weiß, wer da zum Schlafzimmer tapert, wäre es doch ganz interessant, zu erfahren, wie er sich sonst so gibt. Hört er gut, manchmal oder schlecht? Was darf er, was nicht? Wie beschäftigt ihr ihn? und und und

LG ;)

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #6
Hm ja das stimmt ich glaube die frau von der hundeschule wollte uns damit auch nur sagen das eben die bindung verstärkt wird wenn der hund im schlafzimmer schlafen darf wobei das ja auch kein dauerzustand ist.
Aber klar ist das der Hund weder Rudel noch nicht rudelmitglieder beisen darf.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ja klar der hund muss diese entscheidung dem rudelführer überlassen aber jack russels haben ja manchmal ihren eigenen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #7
Hallo

wow das ist schon heftig
und auch ne heftige umstellung für den kleinen
mm
wieso darf er nicht mehr in Schlafzimmer ?
wie verhält er sich sonst so gegenüber deinem Mann ?

Tipp leckerlis gibt nur noch dein Mann du bitte nicht mehr
wann bekommt der Hund sein Futter und von wem ??
wenn es geht macht das bitte nur noch dein Mann
das ist wichtig das er es macht

Frage ist jetzt holt ihr den Korb rein in Schlafzimmer und wie verhält er sich dann
oder das Körbchen ganz weg von der sChlafzimmer Tür

na ja warten wir mal hab versuch das erst mal mit dem Futter und mit dem Leckerli
leider habt ihr euren Hund in der Rangordung sehr hoch gestellt wenn er mit euch in einem Bett schlafen durfte

hoffe es klappt
wichtig ihr müst es halt auch wirklich durchziehen ja sonst bringt es nichts

Grüsse Sim

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #8
wobei ich wie schon geschrieben wurde mal die augen untersuchen lassen würde :eusa_think:

die hündin meiner "schwiegereltern" hat auch was an den augen (sah extrem schlecht) und da wurde sie auch zur kläfferin und beißerin. sie hat die leute schlicht und ergreifend nicht erkannt und erschreckte sich immer sehr.

inzwischen wurde das operiert und es hat sich wieder gelegt, sie kläfft kaum noch und beißen tut sie auch nicht mehr.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #9
Ich möchte jetzt echt keine Werbung machen oder so (was ich jetzt wahrscheinlich schon tue ;)), aber ich würde dir das Buch von Cesar Millan, "Tipps vom Hundeflüsterer", empfehlen. Mir ist das gerade eingefallen, weil da drinnen ganau auf so ein Problem eingegangen und gelöst wird!
Ich hab das Buch geschenkt bekommen und sofern ich mich erinnern kann, hat dieses Problem von euch mit dem Verhalten von euch beiden zu tun (na klar) und dass der Hund deinen Mann (und bald vielleicht auch dich) nicht (mehr) respektiert. Der Hund ist eigentlich (glaube ich!), schon im "Roten Bereich", wie Cesar Millan sagen würde. Das heißt, er ist bereits gefährlich (für euch und später vllt. auch für andere Menschen/Hunde) und schwer zu behandeln bzw. "genesen". Ich möchte jetzt auf keinen Fall irgendwas Falsches sagen, ich müsste selbst noch mal nachschauen, aber ich glaube, es ist mir nicht erlaubt ohne Genehmigung hier Sachen aus dem Buch zu veröffentlichen!
Noch ein paar Fragen: Habt ihr den Hund sozusagen "verhätschelt" (wenn er aufgeregt ist, gestreichelt und ähnliches)? Oder wahrscheinlich hat er auch zu wenig Bewegung und ist verzweifelt, denn er weiß nicht, wie er die aufgestaute Energie loswerden kann!
Ich, auf jeden Fall, empfehle dieses Buch (es hat mir bei meinen Hunden auch viel geholfen), auch wenn andere vielleicht anderer Meinung sind...

Viel Erfolg wünsche ich euch auf jeden Fall!

papillonfanny

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #10
Also haten dieses Thema heute in der Hundeschule. Da haben sie gesagt das eine Person die 8 Stunden bei der Arbeit ist Nicht mehr zum Rudel gehört außer der Hund darf nachts im Schlafzimmer schlafen.
Unser Hund hat noch nie im Schlafzimmer geschlafen, mein Mann ist beruflich immer mehrere Tage außer Haus aber immer noch Rudelführer, ebenso unser Sohn lebt nicht mehr mit im Haus.
Ich finde viel schlimmer ein Hund darf 10 Jahre etwas und dann wird es verboten, warum.

Bin schon erschrocken welche Aussagen da einige Hundeschulen machen.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #11
Schon einmal vielen Dank für eure Atworten. Da sind schon ein paar interessante Gedanken dabei. Ich hatte mir auch schon überlegt, sein Körbchen vor der Schlafzimmertür erst abends aufzustellen, wenn wir selbst hoch gehen und dass er so lange bei uns im Wohnzimmer ist. Mal schauen, ob es klappt. Der Gedanke, dass er meinen Mann nicht mehr als Rudelmitglied ansehen könnte, ist auch sehr interessant und bestimmt nicht ganz abwegig, denn er ist tatsächlich sehr wenig zu hause, während ich sehr viel Zeit mit ihm verbringe. Mit seinen Augen hat das Ganze glaub ich nix zu tun, denn er weiß ja ganz genau, wer da die Treppe rauf kommt. Manchmal hab ich schon Angst, dass evtl etwas Ernsthaftes (Tumor oder sowas) dahinter steckt, da ich von Bekannten gehört habe, dass ihr Hund auch auf einmal sehr aggressiv gegenübner bestimmten Menschen wurde. Aber das ist sicherlich eine Tierarztgeschichte über die man hier nicht spekuliueren braucht. Sicher hat das Ganze auch damit zu tun, dass ich ihn schon sehr verhätschele. Seine Erziehung ist nicht immer besonders konsequent gelaufen. Heute weiß ich, dass das bei einer Rasse wie nem Jack-Russel nicht besonders schlau ist. Aber leider ist es jetzt zu spät. Er ist allgemein sehr eigen und hört schlecht - auf der anderen Seite aber auch extrem kuschelbedürftig. Hinzu kommt auch, dass er früher quasi mein Familienhund war, er also vor meinem Mann da war. Aber die beiden kennen sich nun auch schon fast sein ganzes Leben lang und wir wohnen schon lange zuzsammen. Der Kleine hat ihn auch immer extrem geliebt, ich war da eher nebensächlich. Deshalb versteh ich nicht, warum sich das so plötzlich so extrem entwickelt hat. Dass er nicht mehr ins Bett darf, war sicherlich ne große Umstellung für ihn, hat ihm aber eigentlich keine großen Probleme gemacht, weil er seinen Schlafplatz in unserem Haus kennt, da meine Familie vorher dort gewohnt hat und er also auch früher schon dort geschlafen hat...ich bin echt gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal gucken, was so passiert....

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #12
Vergesst Bücher. Geht in eine GUTE Hundeschule, bzw. sucht Euch einen guten Trainer. Der Hund hört schlecht, kenn weder Regeln noch Grenzen. Das Verhalten wird sich immer mehr verfestigen.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #13
Meint ihr denn, dass es jetzt noch sinnvoll ist, eine Hundeschule zu besuchen? Ist er nicht schon zu alt dafür? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Da kommt dann auch gleich das nächste Problem auf uns zu - die anderen Hunde! Ohne Leine geht das alles wohl, aber sobald er an der Leine ist, wird er zum Ungeheuer! Er hat das leider nie gelernt, mein Vater war zwar mit ihm als Welpe mal in der Hundeschule, aber leider hatte er nie genug Kontakt zu anderen Hunden. Tja, leider ist da echt einiges nicht so toll gelaufen. Ich versuche jetzt, das Beste daraus zu machen....:(

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #14
Hallo

ich denke du kannst noch viel machen
egal welches alter dein Hund hat
dein kleiner ist ja auch nicht dumm
du must nur jetzt konsequent sein sonst artet es aus
und es kann nicht sein das er dein Mann beist das geht überhaupt nicht
wenn Ihr ihm das durchgehen läst was glaust du was er mit eurem BEsuch macht

Grüsse sim

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #15
Felix ist über 12,5 Jahre alt. Ich gehe immer noch, just for fun, mit ihm in die Hundeschule. Solltest Du unbedingt machen.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #16
Da haben wir's ;) Ein riesen Dominanzproblem!

Unbedingt solltest du die Hundeschule wahrnehmen!! Es ist nie zu spät! Die Situation wird sich immer mehr verschlechtern, aber die Hundeschule wird dafür sorgen, dass dein Hund wieder entspannter ist!!
Denk mal an ihn! Dadurch, dass du ihn jahrelang missverständlich behandelt hast, empfindet er in seiner jetzigen Position als "Verteidiger" enormen Stress! Das ist nicht schön für das Tier und nur durch konsequente Erziehung kannst du es deinem Hund ermöglichen, sich wieder zu entspannen und zu denken "hach jaaa, die macht das schon !"

Bitte nimm dir ein Herz und finde eine Hundeschule! Erläutere dem Trainer den Charakter deines Tieres und er wird sich darauf einstellen.
Also hab keine Scheu, egal ob dein Hund mit Artgenossen zurechtkommt oder nicht. Dafür sind Hundeschulen ja da :)
Handele, bevor es noch schlimmer wird!

Und verhätschel ihn nicht mehr ;)

LG

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #17
Gut, ich werde mich verstärkt mal darum kümmern. Andere Menschen fällt er übrigens überhaupt nicht an. Ganz im Gegenteil-die begrüßt er schwanzwedelnd...! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #18
Woher kommst Du? Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine gute Hundeschule.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #19
Vergesst Bücher. Geht in eine GUTE Hundeschule, bzw. sucht Euch einen guten Trainer. Der Hund hört schlecht, kenn weder Regeln noch Grenzen. Das Verhalten wird sich immer mehr verfestigen.

Meint ihr denn, dass es jetzt noch sinnvoll ist, eine Hundeschule zu besuchen? Ist er nicht schon zu alt dafür?

Habe keine Probleme mit dem Hund gehe aber auch mit ihm in die Hundeschule,
er ist 7,5 Jahre und es macht ihm richtig Spass,er ist immer richtig zufrieden wenn wir zurück kommen und auch so sehr umgänglich geworden auch an der Leine.

• Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? Beitrag #20
Da haben wir's ;) Ein riesen Dominanzproblem!

Dadurch, dass du ihn jahrelang missverständlich behandelt hast, empfindet er in seiner jetzigen Position als "Verteidiger" enormen Stress! Das ist nicht schön für das Tier und nur durch konsequente Erziehung kannst du es deinem Hund ermöglichen, sich wieder zu entspannen und zu denken "hach jaaa, die macht das schon !"

Und verhätschel ihn nicht mehr ;)

Bin ganz deiner Meinung bzw. hatte ich so ein Problem auch schon mal, wenn nicht so arg!

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat?

Jack-Russel fällt meinen Mann an! Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das uns jemand bei unserem Jack Russel Rüden (5 Jahre) helfen kann. Das Problem ist, dass er...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben