Huhu,
ich bin ehrlich froh, dass du dich so entschieden hast.
Es bedeutet fuer die Henne einen unglaublichen Streß, wenn du die Eier einfach rausnimmst und nicht austauscht. Es kann gut passieren, dass sie versucht neue Eier zu legen. Bitte achte auch darauf, dass du exakt die Anzahl der Eier austauscht. Die Voegelchen koennen zaehlen und wenn ein Ei fehlt, werden sie misstrauisch.
Dadurch dass sie bereits gelegt hat ist die koerpliche Belastung natuerlich ennorm. Stell dir vor du muesstest innerhalb von einem Monaten zwei Kinder gebaeren.

Sollte noch eine Fehlernaehrung kann es auch ganz schnell zu einer Legenot fuehren, die leider oft toedlich endet. Ich kannte eine Ziegenhenne die auch froehlich Eier gelegt hat (ich moechte jetzt nicht euber die Haltungsbedingungen reden, die Personen waren beratungsresistent) die hatte eine leichte koerperliche Fehlstellung und hatte durch die haeufige Eiablage Laehmungserscheinungen in den Fueßchen entwickelt.
Ich wuerde dir einfach empfehlen die Tipps von Susanne anzuwenden, damit nicht noch mehr Gelege zustande kommen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Kanaris ist, aber grundsaetzlich ist es nach Gewoehnung sogar moeglich, Voegel im Freien mit entsprechendem Schutzhaus ueberwintern zu lassen. Die Heizungsluft ist fuer Voegel nicht sonderlich vorteilhaft, da diese die Schleimhaeute austrocknet und wenn die Voegel durch diverse Umstaende (falsche Haltung, Streß, falsche Ernaehrung) angeschlagen sind kann es einige Krankheiten nach sich ziehen. Es ist fuer Voegel angenehmer, wenn sie mit so wenig wie moeglich Heizungsluft konfrontiert werden. Aber bitte schalte nicht sofort die Heizung aus. Die Voegel muessen langsam an die Temperatur rangefuehert werden. Es waere allerdings sinnvoll einen Zerstaeuber, Zimmerbrunnen oder sogar ein Aquarium in das Zimmer zu den Voegel zu stellen, damit die Luftfeuchtigkeit angehoben wird.
Da die Eier in verschiedenen Ecken liegt, kann es sein dass die Henne mit der Situation ueberfordert war und die Eier daher nicht bebrueten wollte. Hast du sie mal auf den Eiern bzw. dem uebrig geblieben Ei gesehen?
Was deine letzte Frage angeht, kann cih dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Kanaris nicht so gut auskenne.
VLG