Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt

Diskutiere Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, als ich heute näher in den Käfig schaute sah ich 2 Eier am Boden des Käfigs liegen. Ich habe es gar nicht erwartet. Doch das eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #1
M

mitsam

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

als ich heute näher in den Käfig schaute sah ich 2 Eier am Boden des Käfigs liegen. Ich habe es gar nicht erwartet. Doch das eine Ei ist leider nicht mehr ganz. Das zweite Ei ist noch ganz.

Ich habe direkt Nistmaterial reingelegt. Ich will das ein Jungtier ausschlüpft aber die Frage ist, ob es überhaupt noch möglich ist. Kann ich den Platz selber jetzt festlegen, oder kann man jetzt das Ei vergessen?

Vielen Dank.

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt

Anzeige

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #2
NEIN; NICHT SCHLÜPFEN LASSEN!

Wenn Du schon ein Pärchen hast ist es sehr unwahrscheinlich dass sie einen weiteren Vogel akzeptieren mehr als ein Paar in einem Käfig gibt Kampf, blutigen Kampf. meisen teilen ja auch nciht zu dritt nen brutkasten.

und alleine die tatsache,d ass sie jetzt brutig sind und dass Du das ncciht früher bemerkt hat weist auf kleinere fehler in der haltung hin - das muss sich auf jeden Fall vorher ändern!

Bitte informiere Dich erst mal wirklich gründlich über Kanareinvögel, bevor Du an zucht auch nur denkst, da sind noch zu viele Fehler!

zu dieser Jahreszeit muss die Henne Pause haben, wenn sie mehr als 2 Gelege im jahr produziert entkräftet sie das so stark dass sie drans terben kann (und oft auch spätestens nach dem Vierten gelege tut)

Dafür:
- Käfig abdecken sobald es draußen dunkel wird, möglichst kein elektrisches Licht im Raum der Vögel
- Raum eher kühl halten
- normales Kanarienfutter 1:1 mit kanariensaat mischen
- kein frischfutter geben

wenn die Henne brutig ist fängt sie an Fusseln vom Boden zu sammeln und fliegt damit in eine Ecke des käfigs - hatte sie keine Freiflug die letzten Tage, dass du gar nichts bemerkt hast? Eigentlich hättest Du auch merken müssen, wenn der hahn sie umwirbt und bespringt...

dann sollte man eine Nistvorlage und Nistmaterial geben, Eier aber bitte abkochen!

Gerade jetzt wird die Brut sowieso nichts. Und auch später:

- Man braucht abnehmer für die Jungvögel - wenn die ein halbes Jahr alt sind, solange leben sie auf jeden Fall bei Dir.
- einen zweiten käfig für mehrere monate, weil die Eltern ihre Jungen vertreiben, lange bevor sie alt genug zum abgeben sind
- die eltern müssen genetisch zueinander passen - bei Zooladentieren kann mand as nie wissen!
- selbst wenn alles ideal läuft überleben nur die Hälfte der Jungen, bei vögeln ist die Quote immer schlecht
- Brut und Jugnenaufzucht zehrt die Eltern sehr aus und verkürzt ihr leben deutlich

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #3
Hallo und erst einmal herzlich Willkommen bei uns! :)

Wir geben hier keine Tipps zur Zucht. Hierzu lies dir bitte die Forenregeln durch:

Es gibt schon soviele Tiere auf dem Markt, dass man diesen nicht noch weiter zuschmeißen sollte. Des Weiteren ist es immer eine gefaehrliche Angelgenheit einfach auf gut Glueck zu zuechten. Ich vermute jetzt einfach mal, dass du dich nie wirkl. mit dem Thema "Zucht" und den dazugehoerigen Thema Genetik befasst hast. Es kann zu Fehlbildungen kommen, Krankheiten, Kükensterblichkeit usw. Zudem bedeutet Küken fuer die Henne einen unglaublichen Streß, der im schlimmsten Fall zum Tode führen kann. Ganz abgesehen von der falschen Zeit.

Ich wuerde an deiner Stelle die Eier gegen Plastikeier austauschen. Sofern du keine hast, kannst du diese auch einstechen oder abkochen. Da eins schon kaputt ist wuerde ich nur das "heile" Ei austauschen.

Wo liegen die Eier den genau? Kann es sein dass die Henne das Ei vllt. selbst kaputt gemacht hat?

VLG

E.

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #4
Was würde eigentlich passieren, wenn ich die Eier einfach rausnehmen würde.

Die Vögel habe ich seit einem Monat erst.

Danke für die Tipps, ich werde die Vögel definitiv nicht schlüpfen lassen!

Wie "kalt" darf es für die Vögel denn sein, ich tue sie absichtlich in einen warmen Raum, damit sie sich wohl fühlen.

Die Eier lagen in unterschiedlichen Ecken des Käfigs. Ein Ei wurde richtig in zwei teilen geteilt, also ist es möglich, dass die Henne es gemacht hat.

Wann hört die Henne eigentlich auf Eier zulegen?

Vielen Dank

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #5
Huhu,

ich bin ehrlich froh, dass du dich so entschieden hast. :)

Es bedeutet fuer die Henne einen unglaublichen Streß, wenn du die Eier einfach rausnimmst und nicht austauscht. Es kann gut passieren, dass sie versucht neue Eier zu legen. Bitte achte auch darauf, dass du exakt die Anzahl der Eier austauscht. Die Voegelchen koennen zaehlen und wenn ein Ei fehlt, werden sie misstrauisch.

Dadurch dass sie bereits gelegt hat ist die koerpliche Belastung natuerlich ennorm. Stell dir vor du muesstest innerhalb von einem Monaten zwei Kinder gebaeren. ;) Sollte noch eine Fehlernaehrung kann es auch ganz schnell zu einer Legenot fuehren, die leider oft toedlich endet. Ich kannte eine Ziegenhenne die auch froehlich Eier gelegt hat (ich moechte jetzt nicht euber die Haltungsbedingungen reden, die Personen waren beratungsresistent) die hatte eine leichte koerperliche Fehlstellung und hatte durch die haeufige Eiablage Laehmungserscheinungen in den Fueßchen entwickelt.

Ich wuerde dir einfach empfehlen die Tipps von Susanne anzuwenden, damit nicht noch mehr Gelege zustande kommen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Kanaris ist, aber grundsaetzlich ist es nach Gewoehnung sogar moeglich, Voegel im Freien mit entsprechendem Schutzhaus ueberwintern zu lassen. Die Heizungsluft ist fuer Voegel nicht sonderlich vorteilhaft, da diese die Schleimhaeute austrocknet und wenn die Voegel durch diverse Umstaende (falsche Haltung, Streß, falsche Ernaehrung) angeschlagen sind kann es einige Krankheiten nach sich ziehen. Es ist fuer Voegel angenehmer, wenn sie mit so wenig wie moeglich Heizungsluft konfrontiert werden. Aber bitte schalte nicht sofort die Heizung aus. Die Voegel muessen langsam an die Temperatur rangefuehert werden. Es waere allerdings sinnvoll einen Zerstaeuber, Zimmerbrunnen oder sogar ein Aquarium in das Zimmer zu den Voegel zu stellen, damit die Luftfeuchtigkeit angehoben wird.

Da die Eier in verschiedenen Ecken liegt, kann es sein dass die Henne mit der Situation ueberfordert war und die Eier daher nicht bebrueten wollte. Hast du sie mal auf den Eiern bzw. dem uebrig geblieben Ei gesehen?

Was deine letzte Frage angeht, kann cih dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Kanaris nicht so gut auskenne. :)

VLG

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #6
Kanarien können nach einer ausreichenden gewöhnung in der tat auch im winter draußen gehalten werden, dabei müssen sie aber einen ort haben andem sie sich bei kälteren temperaturen zurückzihen können. darin sollte es nicht kälter als 5°C werden.

da sie aber so warm gehalten wurden könntest du sie jetzt nicht mehr raus setzen.

Du kanst sie aber durchaus in einem kälteren raum stellen. solltest sie aber langsam an die kältere umgebung gewöhnen.
ich hatte meine vögel damals in einem separaten vogelraum die ich im winter so gut wie nie beheizt hatte. nur einmal als es wirklcih kalt war und da auch nur einwenig.

Da es aber in der wohnung soweiso immer auch durch dei anderen raume wärmer ist als drausen müsste im vogelraum eigendlich nicht geheizt werden.

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #7
Vielen Dank für die Tipps, es ist eigentlich undenkbar, dass es im Wohnzimmer bei ausgeschalteter Heizung Kälter als 5 Grad wird. Deshalb werde ich demnächst den Raum wechseln.

Gestern ist noch Ei gelegt worden. Ich habe ene Nistvorlage und Nistmaterial rein gelegt. Ich merke aber, dass sie Nistmaterial sammelt, aber irgendwie nichts macht. Die Plastikeier habe ich auf den Boden gestellt.

Insgesamt gibt es jetzt 4 Eier.

Muss ich jetzt die Henne besser füttern wegen den "verlorenen" Nährstoffen? Nicht dass sie wieder Eier legt.

Viele Grüße

• Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt Beitrag #8
du kannst ihr mehr kalk füttern
Aber dennoch solltest du auf grünfutter knabberstangen usw. verzichten das fördert ihren trib nur weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt

Kanarienvogel ohne Nest eiergelegt - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben