Schmerzen beim Kötteln

Diskutiere Schmerzen beim Kötteln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe zwei Fragen, muss aber vorher kurz ne Vorgeschichte erzählen (zum Verständnis): Wir hatten vor kurzem Wurmbefall bei einem unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmerzen beim Kötteln Beitrag #1
ToMel

ToMel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe zwei Fragen, muss aber vorher kurz ne Vorgeschichte erzählen (zum Verständnis):
Wir hatten vor kurzem Wurmbefall bei einem unserer Ferkel. Die Würmer sind jetzt hoffentlich weg und der Durchfall klingt nun scheinbar ab. Habe aber immernoch mit den Nachwehen des Wurmbefalls zu kämpfen: als der Durchfall das erste Mal abklang, hatte die Püppi beim Kötteln Schmerzen (hat immer kurz gezuckt und gequiekt) - habe hier nachgefragt - ist normal nach Durchfall - war dann auch nach 2 Tagen weg und die Püppi konnte wieder normal kötteln
nuts.gif

Der Durchfall kam allerdings wieder, weil noch Würmer da waren - wurde behandelt, der Durchfall klingt jetzt gerade wieder ab (wir haben seit 2 Tagen kein Matschehäufchen mehr gehabt
bounce.gif
). Aber: seit diesem zweiten Mal, verkrampft und quiekt die Püppi ständig beim kötteln. Und es wird nicht weniger - beim ersten Mal hat man nach einem Tag ja schon eine Besserung gemerkt, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus. Seit ca 1 Woche gibt es Köttel und mal ein Matschehäufchen, seit zwei Tagen sind es nur noch schön geformte Köttel - die Schmerzen gehen aber nicht weg.
1. Frage: Ist das normal? Kann man was dagegen machen bzw. ihr es erleichtern?
2. Frage: Püppi pupst dazu tagsüber mehrmals, hat aber keinen harten Bauch. Sind das schon Blähungen? Und kann man Sab Simplex einfach auf Verdacht geben? Oder soll ich lieber noch mal zum TA?

Danke schon mal für eure Antworten.

To+Mel

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #2
Wenn er pupst sind das Blähungen, die er zum Glück abführen kann, das heisst du kannst Sab Simplex geben. Ist auch nichts schlimmes, wenn es mal auf Verdacht gegeben werden würde!
Wurde, damals als es zum ersten Mal besser wurde und dann doch noch Würmer da waren, zwischen drin eine Kotprobe genommen, um zu überprüfen, das sie wirklich weg gewesen waren?

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #3
Hallo Wildkätzchen,

ja, nach der ersten Wurmbehandlung wurde von zwei TÄ eine Kotprobe gemacht - hatte vorsichtshalber nen zweiten gefragt, weil wir vom ersten als geheilt entlassen wurden, ich aber eher das Gefühl hatte, der will uns endlich loswerden (hört sich blöd an, aber die Sache hat am 18.05.06 angefangen und zog sich bereits 1,5-2 Monate). Danach ging es 1 1/2 Wochen gut, bevor der Durchfall wieder kam.
Können die Schmerzen beim Kötteln auch von den Blähungen kommen? Dachte es wäre wieder durch den Durchfall, aber es wird halt nicht besser... :| . Wöher können die Blähungen eigentlich kommen? Ich meine, die Püppi bekommt nur Möhren + Kraut und langsam immer mehr Salat... ach, und jeden Tag ein Häufchen Haferflocken, damit sie wieder etwas auf die Rippen bekommt - mehr nicht (außer natürlich Heu)?

Danke schonmal für die Antwort.

LG
To+Mel

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #4
Hm, Wumbefall wird bestimmt auch mit Antibiotika behandelt? Was habt ihr für Medikamente bekommen, dazu? Wenn ja, wurde die Darmflora angegriffen, gab es für das Tier dann Medikamente um dieser wieder einzustellen?

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #5
hmm,
gute Frage? Beim ersten Mal mussten wir ihr dreimal im Abstand von drei Tagen ein milchiges Antibiotikum (habe leider keine Ahnung wie es hieß - wurde auch nicht aufgeschrieben) oral geben und zwischendurch sowie danach Bene Bac und ein homöopat. Mittel für die Darmflora. Beim zweiten Mal (und dem anderen TA) wurde Ivomec gespritzt und Bene Bac und Dysticum für die Darmflora gegeben. Dass die Köttel wieder Form hatten, hat sich recht schnell wieder eingestellt (aber jedes mal pro Tag ein Matschhäufchen, was aber wohl normal sein soll nach einer Wurmbehandlung).

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #6
Wielange habt ihr das BBB nach der letzten Wurmbehandlung gegeben? Also nachdem das letzte Mal Antibiotika gegeben wurde?

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #7
das ist jetzt genau 2 Wochen und 1 Tag her und seitdem geben wir ihr zweimal pro Tag (morgens und abends) ca. linsengroß Bene Bac aus der Tube.
Mir fällt da grad noch ein wir mussten nach der 2. Wurmbehandlung 1 Woche lang noch Redarton (gegen Infektionen des Magen-Darm- Traktes) geben. Ist jetzt 1 Woche her seit der letzten Gabe.

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #8
Also habt ihr insgesamt nur eine Woche BBB gegeben, ohne sonst noch irgendwelche Medikamente?

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #9
ja seit einer Woche bekommt sie BB (2x pro Tag) und das Dysticum (1x pro Tag) - nichts anderes
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
muss man da noch Geduld haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmerzen beim Kötteln Beitrag #10
Jep, da muss man leider noch Geduld haben, wie miniwok immer sagt, das kann bis zu einem Monat dauern, bis sich eine geschädigte Darmflora wieder erholt. Nimmt das Schweinchen wenigstens schon wieder schön zu?

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #11
Na gut, dann gedulden wir uns noch ein bisschen - hatte die Befürchtung, dass durch den langen und wiederkehrenden Durchfall, was chronisches entstanden ist, oder so...
Ja, Gott sei dank nimmt sie zu. Mittlerweile ist von 580gr schon auf 700gr rauf.

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #12
Das ist schön zu hören, das sie schon zunimmt.

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #13
auf jeden Fall! Ist auch schön mit anzusehen ;)
Danke für deine 'Beratung' :)

LG

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #14
Nix zu danken, drücken wir erst mal die Daumen, das sich das ganze wieder einpendelt!

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #15
Hey
Sag mal habt ihr eigentlich gar kein vernünftiges Mittel gegen die Nematoden bekommen?
Ivomec kann helfen ist allerdings das schlechteste Mittel der Wahl und wenn muß die Behandlung min. 1x wiederholt werden.
AB hilft gegen Würmer so gar nicht.
Das erste Ab wird vermutlich Maboxyl gewesen sein da es nur alle 3 Tage verabreicht werden muß. Falls es Baytril war, war die Gabe für die Katz da es täglich verabreicht werden muß.
Retardon ist ebenfalls ein AB allerdings eins gegen sulfonamid empfindliche Erreger.
Schön zu hören das das Schweinchen wieder zugenommen hat.
Hatte der 2 Tierarzt eigentlich eine Kotuntersuchung gemacht?
LG Corinna

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #16
:?: :?: :?: Was um Himmels Willen sind denn Nematoden??? Ist das der Fachausdruck für Würmer oder noch etwas anderes?
Ich meine, dass der Name des ersten Mittels mit 'Pa' anfing? War aber definitiv nicht Baytril. Das hatte der TA erst seit kurzem im Sortiment bzw. ist darauf umgestiegen.
Der 2. TA hat eine Kotprobe untersucht, als ich zu ihm gewechselt habe - da war alles i.O. Das Ivomec wurde dann gespritzt, als der Durchfall nach 1 1/2 Wochen wiederkam. Bei dieser Untersuchung der Kotprobe hat der TA 1 Wurmei gefunden - kann da eine einmalige Spritze nicht reichen?

LG
To+Mel

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #17
Sorry ja Nematoden ist der Fachbegriff für Würmer.
Das erste AB könnte Palmitat Chlorampfincol gewesen sein.
Natürlich kann bei einem Wurmei eine Spritze reichen allerdings sollte der Kot nach einer solchen Behandlung eine Zeitlang regelmäßig untersucht werden. Evt sollten auch Sammelkotproben untersucht werden da ja nicht regelmäßig Wurmeier ausgeschieden werden.
Das Problem ist halt Ivomec ist halt nicht das beste Mittel der Wahl wenn es um Wurmbefall geht. Und ihr müßt aus dem Kreislauf rauskommen, solange noch Wurmeier ausgeschieden werden, kann sich jedes Schweinchen welches mit dem Kot in Berührung kommt wieder neu infizieren.
LG Corinna

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #18
Dann werd ich nochmal mit ner Kotprobe zum TA - sicher ist sicher. Schließlich wollen wir in 2 Wochen in den Urlaub und ein krankes Schweinchen abzugeben, ist nicht gerade meine Traumvorstellung... Ziemlich ätzend, dass keiner der beiden TÄ auch nur annähernd darauf hingewiesen hat, dass man den Kot auch danach nochmal untersuchen sollte. :roll:
Wenn nochmal was sein sollte, welches Mittel ist denn besser - oder das Beste? Dann kann ich beim TA mal intervenieren.

LG

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #19
Panacur ist das am häufigsten eingesetzte Mittel. Mir sind soweit auch keine Probleme bekannt. Meist dauert die Behandlung 5 Tage und wird nach 2 Wochen wiederholt. Weiterhin gibt es noch Telmin oder Rintal.
Dazu muß der Käfig penibel gereinigt werden um eine Neuinfektion auszuschließen.
Ich wünsch dir viel Glück das ihr die Sache bald hinter euch habt.
LG Corinna

• Schmerzen beim Kötteln Beitrag #20
Hallo miniwok,

hab das dumme Gefühl, dass der Rat mit der Kotprobe zu spät kam. Heute hat Püppi wieder Durchfall gehabt. Erstmal nicht viel, aber im Gegensatz zu sonst (war ja nach der Bahandlung immer mal wieder was) riecht das bissl, was da ist, ganz extrem... :022: So wie am Anfang. Ich hoffe, das ist nur Zufall. Aber wenn morgen immernoch was da ist (neu rauskommt ;) ), geh ich mit Püppi direkt zum TA.

Danke für deine Wünsche. Hoffe, sie helfen.

LG
To+Mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmerzen beim Kötteln

Schmerzen beim Kötteln - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben