Ständerboxen

Diskutiere Ständerboxen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen! (: Was haltet ihr von den sogenannten 'Ständerboxen'? Ich finde es einfach nur grauenhaft und alles andere als artgerecht. Liebe Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständerboxen Beitrag #1
Sunrise93

Sunrise93

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen! :)

Was haltet ihr von den sogenannten 'Ständerboxen'? Ich finde es einfach nur grauenhaft und alles andere als artgerecht.

Liebe Grüße

• Ständerboxen

Anzeige

• Ständerboxen Beitrag #2
Dass Ständerhaltung Tierquälerei und alles andere als artgerecht ist, sollte inzwischen überall angekommen sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist sie sogar gesetzlich verboten...

• Ständerboxen Beitrag #3
Ja, ich meine auch gelesen zu haben, dass Ständerhaltung inzwischen verboten sei. - Finde ich gut so, da das keine artgerechte Haltung ist, auch wenn die Pferde auf die Weide könnten.

• Ständerboxen Beitrag #4
Ständerhaltung ist in Deutschland verboten!

• Ständerboxen Beitrag #5
Na Gott sei Dank ist Ständerhaltung verboten! Habe meinen Dicken im Offenstall stehen, was ich über Ständerhaltung denke, könnt ihr euch ja wahrscheinlich denken...
Habe letztens irgendwo gelesen, dass ein Pferd, das den ganzen Tag auf der Wiese ist ca. 10 km pro Tag läuft, ein Pferd dass den ganzen Tag in der Box steht läuft ca. 170 m und ein Pferd in Ständerhaltung???

• Ständerboxen Beitrag #6
Hey,
Öhh, wenn es den ganzen Tag im Ständer steht und nicht geritten wird, läuft es wahrscheinlich garnicht, oder mal einen Schritt nach vorne/hinten/links/rechts ?
Irre mich aber gern´

Erschreckenderweise kann man eine solche Haltungsform auch heute noch in einigen, wenn auch wenigen, Ställen beobachten. In vielen Bundesländern wie z.B. Hessen oder Baden-Württemberg ist sie zwar glücklicherweise gesetzlich untersagt, in anderen wie Bayern oder Nordrhein-Westfalen ist dies aber leider noch nicht der Fall. Mangels dieser gesetzlichen Grundlage sehen sich daher einige unverantwortliche Pferdehalter nicht genötigt, ihren Pferden eine angemessene Unterkunft zukommen zu lassen.
Quelle:

Leider ist es nicht verboten :,(
Naja wenigstens in manchen Bundesländern

Finde das schon ziemlich heftig. Manche Pferde können sich nicht mal umdrehen, da der Strick zu kurz ist.
Die sozialen Kontakte fehlen und es kann sich zwar hinlegen, aber nicht in den Tiefschlaf fallen.
Es wird sich also nie richtig ausruhen. Finde das sehr schlimm.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständerboxen Beitrag #7
Ich bin kein Befürworter von Haltung von Pferden in Ständern...
In Bayern ist diese Haltung noch nicht erlassen worden und es werden geschätze 190 Betriebe dort sein, die ihre Pferde noch so halten:?
Ich finde es natürlich nicht artgerecht, dass die Tiere so gehalten werden.
Wenn man sich das Thema mal von der anderen Seite anguckt kann man auch einige Aspekte in Anscheinen nehmen, die nicht gegen die Ständerhaltung sprechen. ( ich benutze extra nicht das Wort "Befürworten" das wäre falsch!)
Ich war im letzten Frühjahr oben in Bayern und habe dort auch einen kleinen Hof enddeckt, der ihre 4 Pferde in Ständerhaltung hielt.
Ich war erst erschrocken und wusste gar nichtw as ich dazu sagen sollte...
Doch die Pferde waren jeden Tag bei jedem Wind und Wetter draußen und haben schwere Baumstämme mehrere Stunden geschleppt oder große Wagen mit Heu und Stroh durch die Berge gezogen.
Aus reiner Neugier habe ich dort einen Tag als "Besucher" mitgewirkt und mir alles mal genau angeguckt.
Den Tieren ging es dort keineswegs schlecht. Im Gegenteil. Sie sahen besser aus als manches Pferd hier zu Lande.
Im Sommer waren sie Nachts auf der Wiese und im Winter waren sie drinnen.
Die Tiere waren Abends froh, dass sie stehen durften und mapften genüsslich ihr Heu bis sie sich dann in Ruheposition begaben.
Natürlich ist es auch für diese Pferde besser eine geräumige Box zu haben, die den Tieren die Möglichkeit gibt sich hin zu legen. Das ist keine Frage...
Aber man darf nicht IMMER davon ausgehen, dass die Tiere den ganzen Tag im Ständer stehen.
Und doch weiß ich ist es leider viel zu oft, dass es so kommt

• Ständerboxen Beitrag #8
Ähh,
Sorry, klar sie wären aber noch fröhlicher gewesen, wenn sie mal richtig schlafen können.
Und grade DAS ist falsch, Sie arbeiten und was bekommen sie dafür, eine schlecht Haltung.
Das Pferd kann sich nicht regenerieren. Es kommt nicht zur Ruhe, nicht zum Schlaf.
Klar sie waren froh, dass sie nicht mehr arbeiten mussten aber stell dir mal vor, du kannst nicht richtig schlafen.
An diesem Argument fehlt was.

LG

• Ständerboxen Beitrag #9
deshalb habe ich auch gesagt, dass es eine bessere Haltungsmethode gibt ;)
Aber das mag sein, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt..

• Ständerboxen Beitrag #10
Hey, das ging auch nicht an dich.
ich weiß schon, dass du das nicht gut findest. Aber ich sehe halt den Aspeckt, dass die Pferd zwar froh sind wenn sie stehen können, aber dass es belastend ist, wenn du NIE außer im Sommer auf der Weide richtig schlafen kannst.

Und wenn ich sowas sehe wird mir schlecht:

Was ich komisch finde, viele wollen ihr Pferd sauber und schnell haben, aber es ist nicht grade sauber =/
oder sowas, mit Gebiss und Sattel den ganzen Tag darauf zu warten, dass mal ein Reitkind kommt, dass ist schon schlimm.
Ich denke auch, dass keiner das hier gut findet, ich schreib das hier alles nur nochmal für Aussenstehende, die vielleicht eine andere Meinung haben hin.

Naja LG

• Ständerboxen Beitrag #11
Ich finde Ständerhaltung grausam und ich finde auch das diese Haltung verboten gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständerboxen

Ständerboxen - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Meine Maus vllt schwanger?: Hallöchen meine lieben, Ich hab eigentlich und bin mir zu 100% sicher das es Weibchen sind alle 6 aber eine ist mir zur Zeit sehr aufgefallen das...
Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht: Hallöchen hab mir am Sonntag ein circa 6 Monate altes Leo Weibchen geholt. Sie ist an sich sehr munter und erkundet ihr Terrarium dauerhaft, nun...
Oben