Niesende Ratten

Diskutiere Niesende Ratten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mir vor einem Monat nach vielem nachlesen und informieren drei total süße :D Ratten zugelegt. Jedoch eine von ihnen hat seit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesende Ratten Beitrag #1
Puffy

Puffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor einem Monat nach vielem nachlesen und informieren drei total süße :D Ratten zugelegt. Jedoch eine von ihnen hat seit dem anfang geniest... ich bin sofort zum TA gegangen der mir als erstes Homöopathische Mittel gegeben hat. Diese haben allerdings keine Wirkung gezeigt, darum bin ich noch einmal hin. Sie sagte mir das er eigentlich in einem sehr guten Zustand sei und seine Lunge noch sehr schön klang. Trotzdem gab sie mir ein Antibiotika mit das jedoch Durchfall verursachte.
Dannach sagte die Ärtztin sie wisse auch nicht genau was los sei und wir sollen ihn beobachten. Denn das komische ist ja er ist sehr aktiv, frisst und trinkt genügend und ist sehr neugierig. Es hat sich jetzt nach zwei wochen aber immer noch nicht gebessert und ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll mit dem kleinen denn das Einstreu habe ich auch schon auf Zeitungspapier gewechselt. Gibt es vielleicht ein chronisches Niesen bei Ratten oder so ? Oder hat jemand eine andere Idee ?

Lg Puffy

• Niesende Ratten Beitrag #2
Hallo Puffy und willkommen im Forum! =)
Bist du dir sicher, dass dein Tierarzt sich mit Ratten auskennt? Viele Tierärzte wissen nicht genau über Ratten bescheid und das gibt gerade bei Krankheiten der Atemwege oft Probleme, da Ratten diesbezüglich ungeheuer empfindlich sind.
Welches Antibiotikum wurde denn gegeben?
Vielleicht solltest du mal sehen, ob du vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehst. Wenn das Antibiotikum nicht angeschlagen hat, müsste eigentlich ein anderes probiert werden oder ein Abstrich gemacht werden, um zu sehen, welchen Wirkstoff man nehmen kann. Auf keinen Fall darf man nichts tun, denn ein Schnupfen kann bei einer Ratte leider schnell zu einer Lungenentzündung werden und die ist, wird sie nicht früh genug behandelt, tödlich.
Schreib doch mal einer Moderatorin eine PN, sie haben eine Tierarzt-Liste, vielleicht gibt es in deiner Gegend einen Tierarzt, der sich mit Ratten auskennt und auf dieser Liste steht. =)
Ganz liebe Grüße,
freake

• Niesende Ratten Beitrag #3
Hallo Puffy,

ich würde die empfehlen einen unserer Moderatoren anzuschreiben, der kann dir dann evtl. einen rattenerfahrenen Tierarzt in deiner Umgebung empfehlen! Vllt. wohnt ja auch hier jmd. in deiner Nähe und kann dir einen empfehlen...

LG, Antje

• Niesende Ratten Beitrag #4
Hallo Puffy.
freake hat ja schon einiges gesagt. Also wichtig ist, dass du einen Rattenkundigen TA hast. Denn einfach nur beobachten ist nicht wirklich Rattenkundig. Hat sich auch bei dem Zeitungspapier nichts geändert ? Meine Ratte hatte damals auch als AB nichts genützt hat und ich auf Zeitungspapier gekommen bin, schlagartig aufgehört zu niesen.
Ich frag jetzt gleich auch mal nach: Woher hast du deine Ratten denn ?

• Niesende Ratten Beitrag #5
Es gibt chronische Infekte bei Ratten, allerdings liegt auch denen erst mal eine bakterielle oder Virusinfektion zugrunde. Daß die Lunge frei ist, muß nichts bedeuten - die oberen Atemwege können trotzdem betroffen sein.

Was für ein AB wurde gegeben und in welcher Dosierung?

Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten, die Ratten schnellstmöglich noch einem TA vorzustellen. Ich schick dir gleich eine PN, zu rattenerfahrenen TÄen in Wien können dir aber sicher auch die Österreicher mehr sagen:

• Niesende Ratten Beitrag #6
Hallo also erst einmal zu freake, mir wurde dieser Tierarzt von einem Rattenhalter empfohlen also denke ich das er sich mit Ratten auskennt. Und nach dem Zeitungspapier hat sich eigentlich nichts geändert. Ich werde möglichst bald einen anderen TA aufsuchen. Vielen dank für die Hilfe.

Lg Puffy

• Niesende Ratten Beitrag #7
Hallo Puffy,

na ja, Rattenhalter ist nicht gleich Rattenhalter. Ich will deinem Bekannten jetzt nichts unterstellen, aber vllt. hatte er bisher auch nur Glück mit dem TA.

LG, Antje

• Niesende Ratten Beitrag #8
Wegen dem Durchfall aufgrund des ABs, lass dir beim naechsten TA Besuch benebac mitgeben, das hilft, die Darmflora wieder aufzubauen, die durch das AB zerstoert wird. Ansonsten schadet eine zweite Meinung nicht, mir wurde auch ein TA empfohlen, der sich im Nachhinein als in meinen Augen nicht empfehlenswert herausgestellt hat. Wenn der TA dir und dem Tier nicht wirklich helfen kann, wuerde ich lieber noch einen zweiten zu Rate ziehen ..

• Niesende Ratten Beitrag #9
Der Durchfall ist zum Glück schon wieder verschwunden nur das Niesen ist ihm geblieben.
Ich werde morgen einen neuen Tierarzt aufsuchen. Danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesende Ratten

Niesende Ratten - Ähnliche Themen

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben