Meeris Treppe hoch?

Diskutiere Meeris Treppe hoch? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben,:) ich hab für meine Meeris übern Winter einen doppelströckigen Käfig mit Treppe. Jedoch bin ich mir unsicher ob sie die Treppe...
  • Meeris Treppe hoch? Beitrag #1
Moni0703

Moni0703

Hallo ihr Lieben,:)
ich hab für meine Meeris übern Winter einen
doppelströckigen Käfig mit Treppe.
Jedoch bin ich mir unsicher ob sie die Treppe auch nehmen werden.
Bzw ob sie wissen wie man sie benutzt.:eusa_doh:
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #2
Gerade in den Kaufkäfigen sind die Rampen oft viel zu steil.

Eine Rampe sollte niemals steiler als 45 Grad sein, besser darunter. Das kannst du mit einem gleichschenlichem Dreieck nachmessen, die sind genau 45 Grad.

Hinzu kommt dass sie ohne Geländerchen sind (Tiere haben dann oft Angst vorm seitlichem Runterfallen) oder einfach zu glatt.

Da muss häufig nachgebessert werden. Ein 5cm hohes Geländerchen (kleines gegengesetztes Brettchen) kann Wunder bewirken, genauso wie ein aufgelegtes Stück Teppich, was so mal drüber war - was man nicht mehr braucht.

Mach doch mal ein Foto vom Käfig!

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #3
Also ich habe jetzt ein Geländer gebaut. Sie können also nicht mehr runterfallen.
Aber sie gehen trotzdem weder runter noch wieder hoch.
Anscheinend wissen sie nicht was eine Treppe ist oder sind zu faul :)
Und die Rampe ist weniger als 45 Grad.
Foto kann ich leider nicht machen da mein Apperat den Geist aufgegeben hat.
Muss mir erst einen neuen kaufen.

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #4
Kannst Du vielleicht ein Häuschen unter die rampe stellen damit sie nicht so steil ist? und nen alten rest teppichboden auf die Rampe kleben, dann rutscht das weniger.

Wie groß ist der Käfig denn? mess doch mal nach!

und wie alt sind die Schweinchen und wie lange wohnen sie da schon drinnen?

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #5
Also ich habe jetzt ein Geländer gebaut. Sie können also nicht mehr runterfallen.
Aber sie gehen trotzdem weder runter noch wieder hoch.
Anscheinend wissen sie nicht was eine Treppe ist oder sind zu faul :)
Und die Rampe ist weniger als 45 Grad.
Foto kann ich leider nicht machen da mein Apperat den Geist aufgegeben hat.
Muss mir erst einen neuen kaufen.
Huhu ich hab in meinem Stall auch so ne Rampe drin , als der Stall damals neu war haben sie sich auch nicht runter getraut ( hatte sie zuerst oben reingesetzt) . Nach ein paar Tagen hab ich angefangen nur noch unten zu füttern bzw Futter reinzupacken und irgendwann haben sie es dann kapiert bzw sind mutiger geworden . Und mitlerweile flitzen sie wie die bekloppten runter wenn ich mit Futter ankomme oder nur den Kühlschrank öffne ;) Gib ihn einfach bissl Zeit bis sie sich dran gewöhnen.

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #6
Sowas wollte ich für meine Lieblinge auch mal kaufen, aber hier im Forum wurde mir davon abgeraten. ;)

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #7
Ich habe einen dreistöckigen es hat 2 wochen geduert und jetzt könen sie es richtig gut^^

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #8
  • Meeris Treppe hoch? Beitrag #9
Von einem 120er Etagenkäfig:
-grundfläche zu klein
-Umständlich zur einigen und vor allem hinterher wieder zusammen zu bauen
-scheppert
-Rampe zu steil
- häufiges Rampen laufen schädigt auf die Dauer die Knie der Schweine,w enn sie dann Arthrose haben können sie gar nciht mehr raus und runter
- was brignen die Etagen,w enn die grundfläche VIEL zu klein ist?

bitte hier weiter lesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris Treppe hoch? Beitrag #10
also ich habe auch so nen 1,20 m Etagenkäfig mit Rampe, allerdings hab ich noch nen Dauerauslauf von 2,40m angebaut.
Die Rampe hab ich mit nem Eckhäuschen abgeflacht welches auch schräg ist an den Seiten, also hoch und runter kommen ist kein Problem. die sauen da zum teil regelrecht hoch und runter.
Also kompliziert zum reinigen finde ich den Käfig nicht, obere Wanne bequem im stehen, einfach abnehmen und dann die untere. geht recht zügig.
Wackelig oder schepprig ist er auch nicht, also bisher hat sich noch kein Schweinchen erschreckt o.ä.
Vielleicht gibts es auch unterschiedliche Marken / Qualitäten??

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #11
Ich hab auch kein Käfig, sondern nen Stall über 2 Etagen und der is 1,50 lang.
Scheppern tut hier auch nix, die Rampe hat auch weniger als 45 Grad.
Das Reinigen geht 100 mal schneller als bei nem üblichen Käfig da ich bei meinem die Wannen/Platten rausziehen kann .

• Meeris Treppe hoch? Beitrag #12
150cm Länge geht ja auch halbwegs, auf jeden Fall besser als 120cm - und je nachdem wie man es baut kann man das auch leicht zu misten machen.

Thema:

Meeris Treppe hoch?

Meeris Treppe hoch? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Frage nach dem Geschlecht meiner Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei der Bestimmung des Geschlechts meiner subadulten B. Hamorii helfen? Ich habe soeben ein recht gutes...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben