Dschungis Terrarium

Diskutiere Dschungis Terrarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wollte euch mal das Terrarium von meinem Zwerghamster zeigen: Komplettansicht oben: Rodipetlaufrad, Futternapf, Trinken, Sandbadschüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungis Terrarium Beitrag #1
D

Dschungi

Hallo,

wollte euch mal das Terrarium von meinem Zwerghamster zeigen:

Komplettansicht
Bild181.jpg

oben: Rodipetlaufrad, Futternapf, Trinken, Sandbadschüssel mit Bimsi-Badesand, komplette Ebene hat 2cm Bimsi Einstreusand
unten: links unterm Heu ist das Häuschen verbuddelt, vom Häuschen führt ein verbuddelter Küchenrollenpappröhrentunnel ;) ins unsichtbare unterirdische Wohnlabyrinth, was rechts verbuddelt ist, staubfreie Hanfstreu, 3 lange und 3 kurze Röhren verlaufen mehr oder weniger unterirdisch durch die Streu
Auf der Leiter ist ne Hanfmatte, damit er nicht abrutscht
Lüftungsgitter sind beidseitig und oben.

Bild178.jpg

Bild180.jpg

Bild179.jpg

Hier sieht man (oder auch nicht) das Loch zu seinem Haus. Links vom Loch ist die Pappröhre verbuddelt, die zum Labyrinth führt.
Bild177.jpg

Ausgang aus dem Labyrinth ist das Bodenloch. Links gehts in den nächsten Tunnel.
Bild176.jpg

• Dschungis Terrarium Beitrag #2
he, das sieht ja klasse aus!

Wie groß ist das denn?

Klappt die belüftung denn, also stinkts nicht, oder lässt Du immer mal die Türe offen, das mehr Luft rein kommt?

Coole idee, die gane Etage mit Sand einzustreuen, und auch die schöne Tiefe zum Buddeln finde ich traumhaft!

• Dschungis Terrarium Beitrag #3
Nicht Schlecht!!!!

Echt toll! Aber auch dein dschungi ist nicht unbegabt mit dem Häuschen und so... Stelle mir auch die Fragen wie Susannec.

lg
Larifari

• Dschungis Terrarium Beitrag #4
Wäre echt interessant, weil so ent errarium wre echt ne Option für Nagewütige Hamster - die Aquas sind zwar nciht schlecht vonder Streutiefe her, aber klettern können sie da halt so gar nciht,d as finde ich imemr schade.

und Terrarien kriegt man ja oft günstige gebrauchte.

• Dschungis Terrarium Beitrag #5
Das Terrarium sieht ja nicht schlecht aus. Aber der Standort ist schlecht gewählt. Erstens behindert der Schrank auf einen Seite die Lüftung. Zweitens ist auf der anderen Seite die Heizung und ein Fenster. Das wird früher oder später Probleme geben.

• Dschungis Terrarium Beitrag #6
Die Heizung wird nicht genutzt (wir haben in dem Raum zwei) und das Fenster wird bei Sonnenschein abgedunkelt. Sonst wäre der Platz ja gänzlich ungeeignet. Das mit der Schrankwand ist ungünstig. Es steht allerdings nicht direkt an der Wand (es sind 2cm Platz). Normalerweise hat das Terrarium nur ein Lüftungsgitter unten und ein zweites oben im "Deckel". Das zweite ist Zusatzausstattung.
Riechen tuts nicht. Trotzdem lass ich regelmäßig eine Tür offen und klemm ein Lochgitter rein.
Lauffläche ist ein halber qm.

Hab das Terrarium übrigens von terra ott.
Es sind zwar Standardterrarien abgebildet, aber die bauen nach Sonderwünschen alles, was irgendwie machbar ist. Die Streukante oben ist auch eine Sonderanfertigung, weil ich den Kleinen ungern nur auf Holz laufen lassen wollte. Und die Sandetage ist natürlich gerade für die Krallen super.
Ansonsten können alle Maße fast ohne Aufpreis verändert werden. Von der Streuhöhe bis zur Höhe, auf der die Etage sitzen soll.
Wirklich toller Service.

• Dschungis Terrarium Beitrag #7
Echt spitze!

Was hat der ganze Spaß den gekostet, wenn man fragen darf? vor allem auchder Versand? ich hab hier so nen Nagewütigen Mäuserich, den man in Holzteilen völlig unmöglich halten kann, für den wäre das ideal...

• Dschungis Terrarium Beitrag #8
Klar darf man fragen. Es hat 90€ gekostet. Allerdings haben wir es selbst abgeholt. Ich wohne nur eine knappe Stunde entfernt. Wegen des Versandes könntest du Frau Ott per Mail fragen, da kann ich dir leider nicht helfen.

• Dschungis Terrarium Beitrag #9
Wäre schön wenn du auch noch die Frage nach der Größe des Terrrariums beantworten könntest, hatte SusanneC ja schon Gestern gefragt.

• Dschungis Terrarium Beitrag #10
hallo
lt. Internetseite gibt es die in 60 und 80 cm breit, bischen kurz

• Dschungis Terrarium Beitrag #11
@Kirschblüte:
Lauffläche ist ein halber qm.

Mir persönlich wäre das deutlich zu wenig Belüftung muss ich sagen, vor allem mit einer komplett durchgehenden Ebene, aber wenn man es regelmäßig "lüftet" geht das wohl.
Auf die Ebene würde ich noch ein, zwei Verstecke stellen, ansonsten finde ich die Einrichtung sehr schön.
Caterina

• Dschungis Terrarium Beitrag #12
Ist das mit oder ohne Etage? Wenn es mit ist, ist es zu klein.

• Dschungis Terrarium Beitrag #13
Wenn es mit Etage wäre, wäre die Grundfläche nur beipielsweise 50x50cm und danach sieht es nun wirklich nicht aus, oder?

• Dschungis Terrarium Beitrag #14
Nach 100x50 sieht es aber auch nicht aus.
Deshalb hätte ich gerne das die TE die Maße des Terrariums hier rein schreibt.

• Dschungis Terrarium Beitrag #15
Die Maße sind 63x55x42,5 cm.

• Dschungis Terrarium Beitrag #16
Oh je! Das ist 30 cm unter den Mindestmaßen.

• Dschungis Terrarium Beitrag #17
Sorry, aber das ist wirklich deutlich zu klein! Schon die Mindestmaße von 80x50x50cm empfinde ich als EXTREMST ENG.

Hamster haben riesige Reviere, da drin gibt es echt zu wenig Möglichkeiten zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dschungis Terrarium Beitrag #18
  • Dschungis Terrarium Beitrag #19
Hm ist 42,5 die Höhe? Irgendwie sieht das insgesamt höher aus. Und insgesamt sieht es größer aus als 60x55. Welchen Durchmesser hat denn das Laufrad? Wenn das ein 20-er ist, ist die Länge meines Erachtens nach nicht nur 60.

• Dschungis Terrarium Beitrag #20
Hm ist 42,5 die Höhe? Irgendwie sieht das insgesamt höher aus. Und insgesamt sieht es größer aus als 60x55. Welchen Durchmesser hat denn das Laufrad? Wenn das ein 20-er ist, ist die Länge meines Erachtens nach nicht nur 60.
Das Rad steht auf den Bildern diagonal in der Ecke und damit taugt es nicht als größenvergleich für das Terrarium.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungis Terrarium

Oben