Wie Gehege sein sollten:

Diskutiere Wie Gehege sein sollten: im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Warum für Schweinchen die Länge so wichtig ist: - damit sie mal richtig Gas geben und etwas schneller laufen können - nur ein paar Stunden...
  • Wie Gehege sein sollten: Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Warum für Schweinchen die Länge so wichtig ist:

- damit sie mal richtig Gas geben und etwas schneller laufen können - nur ein paar Stunden Auslauf am Tag gleichen das nicht aus, und wenn man einen entsprechend großen Dauerauslauf drum rum baut kann man den Platz auch gleich für ein Bodengehege verwenden.

- weil sie sich nur mit einer Länger von 2 Metern bei Jagereien wirklich einigen - ein Schwein ist frech, ein Ranghöheres jagt es weg - und ist erst zufrieden, wenn das unterlegene auf etwa zwei meter abstand geht. Ist der EB da schon zu Ende wird das unterlegene Schwein verfolgt und in die Ecke gedrängt, ggf. gebissen. Flucht auf Etagen ist nicht ideal, außerdem:

- rennt ein Schwein in Panik eine Rampe hoch oder runter verletzt es sich dabei sehr sehr leicht

- ältere Schweinchen können ggf. keine Rampen mehr laufen, weil sie irgendwann eben Arthrose in den Knien bekommen (begünstigt durch vieles Rampen laufen und Übergewicht) - auch die Senioren sollten noch einen Artgerechten Platz haben. und alle Schweinchen werden älter, also am Besten gleich bedenken, damit man nicht in 2-3 Jahren wieder neu bauen muss.

warum die Breite auch wichtig ist:

- auch Engstellen, vor allem wenn noch ein Häuschen im Weg steht, gibt es oft Konflikte, Rangniedrigere Schweine können nicht ausweichen

- ranghohe Schweine können Rangniedrige da besonders leicht in die Enge treiben und Triezen.

- die Ideale Breite von Etagenbauten ist so tief, dass man gerade noch anständig misten kann - Achtung, wie gut man bei niedrigen der hohen Etagen rein kommt

Wenn man einfach wenig Platz hat:

Bodengehege mit Etagenbau kombinieren, untere Ebene länger und breiter gestalten, obere Etagen können dann auch kleiner sein, weil sowieso bevorzugt die meisten Schweine unten sind
über das Bodengehege kann man dann immer noch Regale anbringen, Hängeschränke oder auch einen Flachbildfernseher hängen.

Als Bodengrund bieten sich PVC oder Teichfolie an. Umrandungen müssen nur 25-35cm hoch sein.

Haltung im Käfig ist wie eine Gefängniszelle: zu wenig Platz um sich richtig zu bewegen und jede Tag nur kurzer Hofgang, der aber KEIN Ausgleich zu den restlichen 23 Stunden in der kleinen Zelle ist.

Die größeten handelsüblichen käfige mit 140x70cm sind eigentlich imemr noch zu klein und höchstens als Kompromisslösung mit sehr viel Freilauf akzeptabel, etwa wenn Eltern nichts größeres erlauben.

Wenn noch nicht mal dafür Platz ist sollte man besser von der Haltung von Meerschweinchen ganz absehen - Hamster, Farbmäuse oder Gerbils kommen auch mit weniger Platz zurecht, bei Meerschweinchen führt as aber nur zu Verhaltensstörungen, Fettleibigkeit und Krankheiten.

Das Argument "meine Meerschweine früher hatten noch weniger Platz" zählt nicht sondenr zeigt nur, wie schlecht es diesen ging.

Das Argument "aber ich liebe meine Tiere viel zu sehr um sie herzugeben" heißt nur, dass man sich seine Möbel anschauen sollte, welches davon man weniger liebt als die Meeerschweine - und eben dieses raus schmeißen, um Platz für ein Artgerechtes Gehege zu schaffen.

Das Argument "diese Spinner im Internet übertreiben" heißt nur, dass hier sich Menschen ernsthaft mit den Bedürfnissen von Meerschweinchen auseinander setzen, inklusive mit den neuesten Ergebnissen der Verhaltensforschers Professor Sachser der an Meerschweinchen forscht. nur weil ihr keine Wissenschaftlichen Artikel lest heißt das nicht, Professor Sachser hätte keine guten Gründe für seine Ausführungen. (nachzulesen im Spektrum der Wissenschaft, Ausgabe 1/2010)

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #2
ich stimme dir vollkommen zu susanne.

wobei die 2m länge noch aus einem anderen grund wichtig sind: wenn ein schweinchen mal "seine wilden 5 minuten" hat reichen weniger einfach nicht aus.

meine kleinen (so um die 300-400 gramm, also minis) brauchen zum popcornen das ganze gehege mit 2,37m länge ^^

wenn ich mir vorstelle die würden das auf knapp 140cm machen wollen? nie im leben, die würden ständig irgendwo anecken und anrennen.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #3
Wie muß ich mir das mit der Teichfolie vorstellen? Habe ich mir als Unterlage in meinem neuen Käfig vorgestellt. Ich habe vor den Boden damit auszulegen und am Rand dann so 1-2 cm hochzuziehn. Muß dass dann verklebt werden? Wenn ja womit? Kann sie da nicht von meinen Meerlis angenagt werden? Wie schädlich ist die Folie für die Meerlis, falls sie auf die Idee kommen daran zu knabbern und zu fressen?

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #4
Teichfolie kannst du an den Oberen Rändern immer ganz gut Tackern um sie zu fixieren. Wir haben unsere Folie unter anderem Mit sowas wie ...ach wort weg... damit dichtet man auch Aquarien ab... son durchsichtiges klebriges zeug XD Egal...gibts da halt das Klebe Zeug für Aquarien das ist dann auch nicht Schädlich wenns warm wird weil Fische damit ja auch überleben :)
Den Oberen rand haben wir noch mit ner kleinen leiste überschraubt um das Folien knabbern zu verhindern. Aber sonst gehen die eigentlich nicht an sowas dran wenn sie genug zu tun haben :) Ganz Witzig sind Heunetze aufhängen, dann müssen die sich immer bissl Strecken und haben kein Bewegungsloses Futter zur verfügung :) Sieht immer ganz witzig aus wenn mein Rudel an so nem Netz kämpft :)

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #5
mein Kleiner hat mehrmals am Tag seine 5 Minuten, dann gehst auf die Baumstämme und wieder runter da wird durchs Gehege gejagt, als würde er von wilden Hunden verfolgt :mrgreen:

Nero bleibt meist den ganzen Tag in seinem Haus und kommt nur zum fressen raus, da muss er ja gucken ob er Cosmo das gößere Stück Karotte abjagen kann. ;)

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #6
ja, Aquariensilikon ist eine Möglichkeit,d as klebt wie der Teufel, tacken oder Doppelseitiges Klebeband gehen aber auch ganz gut. ich würde aber mindestens 5cm hoch ziehen, man hat ja auch bissi mehr Streu drin.

meeris knabbern sowas recht wenig an, und wenn sie es anknabbern dan verschlucken sie das normal nicht. Also keine probleme, ich habe seit jahren PVC oder Teichfolie, was imer auch mal angeknabbert wurde, aber noch nie wäre ein tier deswegen krank geworden.

gelegentlich alle vier Wochen mal mit essigwasser drüber wischen hält auch alles sauber.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #7
Danke für eure Infos, dann gehe ich mal Teichfolie kaufen und doppelseitiges Klebeband, den Rand mache ich dann so 4-5 cm hoch. Jetzt ist ja erstmal ganz dick eingestreut und beim nächsten Großputz kommt dann die Folie rein. Außerdem hoffe ich ja am 19.03. den ungefähren Geburtstermin von Peggy's Nachwuchs zu erfahren, damit dann vor der Geburt alles fertig und sauber ist und sie nicht weiter gestört wird und ich auch in den ersten Tagen danach, keine großen Aktionen am Käfig durchführen muß.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #8
Das lässt sich bei meeris eigentlich eh nicht vermeiden,w eil man ja etwa alle woche misten muss - und meeris ist das auch egal, die lassen sich gar nciht stressen, weil die Babys ja voll ausgebildet und mobil auf die welt kommen. Du machst da ja kein nest kaputt und darfst die babys auch sofort anfassen, mal auf die waage setzen und raten ob junge oder mädchen.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #9
Teichfolie

teichfolie tackern? Geht das auch wenn man Hartfaserplatten hat?
Ich habe das mit klebeband abgeklebt und immer wieder löst sich das und die folie macht einen abstecher ins gehege *g*.
aber who the f...kriege ich einen tacker her? :D

Dann kann ich gleich mal die meeris drantackern...*looooooooooool*.
Nee..Scherz.
Meine Meeris knabbern die teichfolie immer an, scheint lecker zu schmecken und da ist ein richtig schönes großes Loch in der Mitte entstanden, das ärgert mich, da immer genau da das streu zwischenfällt.
pfui meeris, pfui. ;)
Nu ist mein wohnzimmerteppich wahrscheinlich passe....aber egal.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #10
Es gibt handtacker im baumarkt, braucht aber bissi kraft - oder elektrotacker, ich liebe dieses Ding! geht wunderbar mit allen arten von holz.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #11
tacker

geht wunderbar mit allen arten von holz.
[/QUOTE]

auch mit lebewesen? :D

dann muß ich zum baumarkt, oder nachbarn fragen, glaube aber weniger das der einen hat.

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #12
ja, man kann sich auch wunderbar in die hand tackern, das macht aber aua!

• Wie Gehege sein sollten: Beitrag #14
Das lässt sich bei meeris eigentlich eh nicht vermeiden,w eil man ja etwa alle woche misten muss - und meeris ist das auch egal, die lassen sich gar nciht stressen, weil die Babys ja voll ausgebildet und mobil auf die welt kommen. Du machst da ja kein nest kaputt und darfst die babys auch sofort anfassen, mal auf die waage setzen und raten ob junge oder mädchen.

Dass ist gut, dann kann ich beruhigt den Käfig im gewohnten Zeitraum säubern, steht schließlich mitten in der Küche und es reicht schon wenn es immer nach Heu in meiner Küche riecht. Aber es ist schließlich das erste Mal, dass eines meiner Meerlis Nachwuchs erwartet, sicher bin ich da etwas übervorsichtig, man will ja nicht gleich alles falsch machen.

Thema:

Wie Gehege sein sollten:

Wie Gehege sein sollten: - Ähnliche Themen

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch: hat gut geklappt. Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben