fisch ist krank

Diskutiere fisch ist krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hab nen guppy der ist glaub krank. Sein Po geht gegen den abgrund und er hatt einen richtigen buckel, er siht so aus als würde er in...
  • fisch ist krank Beitrag #1
gagigagi

gagigagi

Hallo, ich hab nen guppy der ist glaub krank. Sein Po geht gegen den abgrund und er hatt einen richtigen buckel, er siht so aus als würde er in jedem moment sterben, weiss jemand was er hatt ?
Hier ein bild:
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• armer fischi.jpg
    armer fischi.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 88
  • Picture0025.JPG
    Picture0025.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • fisch ist krank Beitrag #2
Um helfen zu können brauchen wir erst mal mehr Infos. Deshalb beantworte bitte folgende Fragen.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• fisch ist krank Beitrag #3
Hi

Das kommt bei den Guppys schon mal öfters vor.
In den meisten Fällen sterben sie nach kurzer Zeit,die normalen Guppys sind ja auch überzüchtet. Und das ist meistens mit ein grund für solche fehlbildungen.

LG Marsu

• fisch ist krank Beitrag #4
Das scheint ja nicht wichtig zu sein. Denn sonst wären schon ein paar Antworten auf die Fragen gekommen.

• fisch ist krank Beitrag #5
Hi

Das kommt bei den Guppys schon mal öfters vor.
In den meisten Fällen sterben sie nach kurzer Zeit,die normalen Guppys sind ja auch überzüchtet. Und das ist meistens mit ein grund für solche fehlbildungen.

LG Marsu

Das stimmt so nur zum Teil, solche Verkrüppelungen könnten erblich bedingte Fehlbildungen sein, allerdings sind auch Mangelerscheinungen bei unzureichend abwechslungsreicher Fütterung ein Grund dafür.

@gagigagi: Ich empfehle dir nach wie vor, hier im Forum mal die und durchzulesen.
Und: bitte erstelle nicht dauernd neue Themen, sondern schau erstmal mit ob es nicht schon ein Thema mit deinem Problem gibt.

Gruß Lilly

• fisch ist krank Beitrag #6
ok hab verstanden, aber ich habe guppy platy molly mehrmals durchgeschaut und sogar kopiert, hat mir sehr geolfen danke. und jetzt zu dir kirschblüte,
54liter
eingerichtet seit 1jahr oder ein bischen weniger
kiesboden(blau rot )sieh man auf dem bild
wasserwerte muss ich zuerst noch testen
dekomaterial hab ich keine ausser mopaie wurzel und moosball und für meine garnelen ein paar rohre.

temperatur ist 20-26grad
pflanzen hab ich gehabt:wasserpest und cabomba und noch ein paar wo ich den namen nicht mehr weiss. und derzeit hab ich:1cabomba(einzeln eingesetzt) mosbal wurzel, und noch 2topfpflanten wo ich nicht genau weis wie sie heissen,sorry
und düngen mit plantamin immer nach 4wochen nachdüngen
letzte reinigung des filters war seit einer woche,hab schwamm aüsgespült und ganze filterung mit lauwarmen wasser abgespült

habe insgesamt 13 tiere (bin mir nicht sicher ob mehr, glaub aber nicht)
und zwar:2dornaugen,3guppymänli 5guppyweibli (mit jungen gezählt) ,paar garnelen etwa 4(ohne jungen gezählt)es sind immmer neue fische dazugekommen darum kann ich nicht genau sagen wie lang ichs hab

futter 1mal am tag nämlich flockenfutter oder tableten oder mückenlarven, wechsle immer ab (1mal in der woche fasten , nämlich sonntag)ich füttere meistens am morgen um 8uhr oder früher.
standort is in einem eher schattigem ecken.

krankheiten hatte ich noch nie ausser am anfan wo ich das becken hatte ein bischen viel gift oder so im aqua(hab dan sofort behandelt),und eben noch den gelben guppy wo so verkrüppelt ist(siehe bild)sonst hatte ich eigentlich noch nie ne krankheit imm aqua.

a ich habe in letzter zeit ein bischen viel am becken rumgemacht,weil ich wurzel und moosball u.s.w. verschieben wollte,also ein bischen viel ins wasser gelangt.(ist das eigentlich schlecht für pflanze und fische wenn man zuviel ins aqua langt)

bei den wasserzusätzen hab ich einfach bei jedem wasseerwechsel aquasave(dass leitungswasser fischgerecht wird und nitrit reingetan und hab planta- min zum 1mal in 4wochen nachzudüngen.

sonst hab ich keine geräte im aqua ausser innenfilter licht und heizung.
wasserwechsel 1mal in 3wochen und mulmabsaugen 1mal in vier wochen mit filter putzen und nachdüngen.

hofffentlich konnte ich euch weiterhelfen

• fisch ist krank Beitrag #7
temperatur ist 20-26grad
könntest du das bitte genauer angeben? Eine Schwankung von 6° ist zu viel.

letzte reinigung des filters war seit einer woche,hab schwamm aüsgespült und ganze filterung mit lauwarmen wasser abgespült
den Filter sollte man nur sauber machen wenn kein Wasser mehr rauskommt und dann am besten in etwas Wasser vom Aquarium ausdrücken.
habe insgesamt 13 tiere (bin mir nicht sicher ob mehr, glaub aber nicht)
und zwar:2dornaugen,3guppymänli 5guppyweibli (mit jungen gezählt) ,paar garnelen etwa 4(ohne jungen gezählt)es sind immmer neue fische dazugekommen darum kann ich nicht genau sagen wie lang ichs hab
Bei Guppys sollte man mindestens doppelt so viele Weibchen (ohne Jungen) haben wie Männchen. Die Garnelen sollten auch mindestens zu 10 sein.
(ist das eigentlich schlecht für pflanze und fische wenn man zuviel ins aqua langt)
Das ist nur ein Problem wenn du Seifenreste, Parfum oder Creme an den Händen hast.

Wie viel Wasser wechselst du beim Wasserwechseln? Fällt Flockenfutter auf den Boden beim füttern? Dann bitte noch die Wasserwerte bestimmen. Am besten mit Tröpfchentests.
Mehr kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

• fisch ist krank Beitrag #8
temp. 25 grad
W.w um die 18liter nehme ich aus dem becken
und das futter sinkt nicht ausser die tablette,also zu viel futter geb ich schon nicht
Wasserwerte ist mein tester ausgegangen sag dir morgen die wasserwerte

danke für deine unterstützung kirschblüte:D

• fisch ist krank Beitrag #9
Die Zusätze kannst du dir sparen. Investiere das Geld lieber in Tröpfchentests. Leitungswasser ist fischgerecht. Du hast Nitrit ins Wasser getan???

• fisch ist krank Beitrag #10
  • fisch ist krank Beitrag #11
Hallo Gagigagi,

zu deinem Besatz: Die Dornaugen solltest du rausnehmen, die werden für die Pfütze definitiv zu groß und brauchen je nach Art mind. ein 80cm Becken. Die Garnelen sollten, wie die anderen sagten aufgestockt werden mind. auf 10, wobei 20 natürlich ideal wären.

Deine Pflanzenbesetzung ist ehrlich gesagt auch nicht gerade sooo super. Garnelen finden es total klasse, wenn es etwas verkrautet ist. Die Guppies fänden deutlich mehr Pflanzen sicherlich auch nicht schlecht.

• fisch ist krank Beitrag #12
hallo,ich habe mich um die pflanzen schon gekümmert ,aussert dass es jetzt wie ein wald aussieht,naja ist aber auch schön.
beim wasserwechsel tu ich kein NITRIT rein, dass ist ja giftig.
ich meinte nitrivec von sera(ist kein einziges mittel ausser dünner nötig beim W.w?

Anhänge

• Picture0041.JPG
    Picture0041.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 61
  • Picture0042.JPG
    Picture0042.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 61
  • Picture0043.JPG
    Picture0043.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 61
  • fisch ist krank Beitrag #13
Richtig das Nitrivec und das Aqua Safe sind unnötig. Aber es wäre gut wenn du dich um die Wasserwerte kümmern würdest.

• fisch ist krank Beitrag #14
also, kann mir dass jemand erklären?

wenn ich mulmabsauge
nehme ich ja gleichzeitig bakterien ab, und dann gehen immer mehr weg wenn ich nicht nittrivec benutze, und mit der zeit fällt das wasser zussamen und das ist nicht gut.denn wenn ich nitrivec wieder reintun all monate dann können sich wieder akterien ansammeln wweil die sind wichtig.

wenn ich w.w mache und mulm sauge dan geht ja eisen und kohle weg. und dann geht immer mehr und mehr weg wenn ich nicht aquasave dazutun, und dan keit das wassser zussamen(wird schlecht).darum muss man ja alle monate aqua save benutzen mit io nitrivec,oder?

sagt bitte eure meinungen dazu und tut mich zurechtweissen! danke im vorraus:D

• fisch ist krank Beitrag #15
Diese ganzen "Vorraussagen" trifft die Industrie, die wollen doch das du das ganze Zeug kaufst damit sie etwas verdienen.
Im Boden stecken so viele Bakterien drin, die kann man gar nicht alle absaugen.

Gegen schlechtes Wasser hilft nur ein Wasserwechsel, Chemie im Becken ver
schlechtert die Wasserqualität eher.

So jetzt geh ich aber ins Bett;)

Lg F.

• fisch ist krank Beitrag #16
also kann ich die mittel drotztem noch benutzen oder wird das wasser schlecht.Ein mann wo anscheinend eine fischbildung gemacht hatt und verkäufer im fischladen ist hatt gesagt:1mal im monat w.w und mulmsaugen mit mittel(siehe bild).Also dass heisst das mann alle 2wochen da aqua putzt und etwas macht. oder ist dieser ablauuf total falsch? weiss langsamm nicht mehr was stimmt und gut für die fische ist und glaub langsam nichts mehr wenn mich jetzt kein AQUAPROFI aufklären wird.
Alo ich möchte damit nicht sagen dass ihr keine profis seit,versteht mich bitte nicht falsch:silence:

• fisch ist krank Beitrag #17
Ich würde diese Mittel nicht verwenden, den die Bakterien sind sehr empfindlich und können in so einer Flasche nicht lange überleben und wenn du da tote Bakterien reinkippst dann wird die Wasserbelastung größer.
Den Mulm saugt man auch nicht komplett ab, man saugt nur ab wenn er überhand nimmt. Ebenso wie man den Filter erst reinigt wenn kein Wasser mehr durchfließt.

Es wäre wirklich gut wenn du mal die Wasserwerte posten würdest.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein mann wo anscheinend eine fischbildung gemacht hatt und verkäufer im fischladen ist hatt gesagt:1mal im monat w.w und mulmsaugen mit mittel(siehe bild).
Das ist kein Fachmann gewesen das war ein Verkäufer. Dessen Aufgabe ist es zu Verkaufen. Es ist nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen das du dein Becken richtig pflegst.
Hör besser mal auf Verkäufer zu fragen ob sie lust haben dich über den Tisch zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • fisch ist krank Beitrag #18
wie kann man das messen das man genug bakterien hatt und eisen?

• fisch ist krank Beitrag #19
Das kann man sehen indem man Nitrit misst.
Ist Nitrit im Becken dann weißt du das du zu wenig Bakterien hast, ist No²=0, weißt du das du genug im Becken hast.

Lg F.

• fisch ist krank Beitrag #20
wie kann man das messen das man genug bakterien hatt und eisen?
Kauf Tröpfechentests für PH, GH, KH Nitrit und Nitrat, messe dann nach Anleitung und stelle die ergebnisse hier rein!

Thema:

fisch ist krank

fisch ist krank - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben