fisch ist krank

Diskutiere fisch ist krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ja ich hab <o.2mg/l im aqua heisst das jetzt ich hab zu wenig bakterien und eisen?dann müsste ich ja nitrivec immer noch benützen und aquasave...
  • fisch ist krank Beitrag #21
ja ich hab <o.2mg/l im aqua heisst das jetzt ich hab zu wenig bakterien und eisen?dann müsste ich ja nitrivec immer noch benützen und aquasave. wie kann ich No2 testen?
und wen meine werte gut weren und ich genug bakterien u.s.w.hab muss ich keine mittel mehr brauchen?

• fisch ist krank Beitrag #22
Um zu wissen ob du genug Eisen drin hast musst du Eisen testen.
NO² ist Nitrit

Nochmal zum mitlesen, Nitritvec und Aqua Save sind bestenfalls Geldverschwendung. Wenn die Bakterien im Nitrivec tot sind, was wahrscheinlich ist, dann ist es schädlich.

Wenn Nitrit im Wasser nachweißbar ist, Wasserwechsel machen. Finger weg vom Bodengrund und Finger weg vom Filter.

• fisch ist krank Beitrag #23
ok, bin jetzt überzeugt dass es keine mittel mehr braucht,dieser mann hatt mich die ganze zeit angeelogen:x darum gehen pflanzen und fische kaputt,ich denke dass ich als erstes w.w mache und danach (nach 2 tage) testen.wasserwechsel einfach 10liter raus 10liter frischwasser rein basta,und nicht mehr ins) aqua fassen.Oder wasss soll ich machen und wie anfangen?,denn ich habe anscheinend nitrit(<o.2mg/l)

• fisch ist krank Beitrag #24
Also Gagigagi es ist sehr schwer deine Posts zu lesen und zu verstehen.

Du brauchst keine Mittel. Wenn du den Mulm absaugst gehen zwar auch Bakterien verloren. Aber im Boden und im Filter sind noch jede Menge. Außerdem bilden sich die Bakterien ja auch laufend neu. Also keine Sorge. Für das Geld was du laufend in die Mittel investierst solltest du lieber ein Paar Pflanzen kaufen und ansonsten geb es für Lebend oder Frostfutter aus.
Eisen sollte auch in deinem Dünger enthalten sein. Ansonsten kannst du wenn die Pflanzen löchrige Blätter bekommen auch noch extra Eisendünger kaufen.

• fisch ist krank Beitrag #25
Wechsle 40l und finger weg vom Bodengrund und Finger weg vom Filter!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja nicht erst in 2 Tagen wieder testen, sondern morgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • fisch ist krank Beitrag #26
ok aber ist das den nicht ein bischen viel 40 liter auf 54liter?
und übrigens,sorry das ich das frage aber der mann hat gesagt 1mal im monat mulm und wasserwechsel stimmt das?oder muss man gar kein mulmsaugen,könntest du mir mal einen RICHTGEN 54liter aquaablauf sagen mit drum und dran,biiiiiitte,er hatt mir nemlich wahrscheinlich
alles falsch gesagt

• fisch ist krank Beitrag #27
Hallo Gagigagi,

Mulmabsaugen ist eigentlich völlig unnötig. Mulm ist wichtig für das Becken und quasi das Gold des Aquariums.

Man hat mir auch mal gesagt, dass man in richtig stabil laufenden Becken nur das verdunstete Wasser auffüllen soll, weil dieses kleine Biosystem an sich richtig eingependelt hat und stabil ist.
Wir haben auch ein Nelenbecken, jetzt Zwergkrallenfroschbecken übernommen, dass trotz 5 Monate ohne Wasserwechsel super läuft und sehr sauberes und gesundes Wasser hat. In dem Becken füllen wir Wasser nur auf.
Bei meinen Becken mach ich aber 1x die Woche einen kleinen Wasserwechsel. Ich fühl mich damit sicherer.

Bei Krankheiten sind um die 80% Wasser austauschen keine Seltenheit. Bei meinem Nitiritpeak musste ich das auch machen und es hat sehr geholfen!

• fisch ist krank Beitrag #28
aha ok,hab jetzt fürs erste 20 liter raus und 20iter NUR Leitungswasser reingetan.Ich fasse jetzt nicht mehr ins aqua hinein so wie kirschbüte gesagt hat.Ich hab eben in der vergangenheit immer einen dritel rausgenomen(jeden monat)und gleichzeitig mulmgesaaugt und filterung geputzt wie ehr (der verkäufer)gesagt hat,mit mittel.Ich hab jetzt aber angst wenn meine fischis kaputt gehen wegen dem wasser,kommt das gut oder nicht?und wie soll ich vorgehen?ich hab mir nemlich sesagt jede 2. woche w.w zu machen OHNE mitteel.Wie gehts weiter und bin ich jetzt sicher mit dem wasser?

p.s. ich hab 2 fische (die von meiner kolegin),die habeneben die verkrüpelte wirbelsäule von geburt(ist ein geburtsfehler),und die 2 sind auch relativ schwach von meinem molly wo ich MAL gehabt hab(schwanzflosse gebissen)gebissen worden und sind schwach sind halb tot mögen nicht schwimmen,und haben mühe zu schnaufen u.s.w und in meinem buch steht drin dass man solche fische erlösen(töten) müsse und vom leiden befreien müsse und das es nicht noch mehr fehlgeburten gebe.was soll ich machen?erlösen,aber wie???was würdet ihr mir empfehelen??

• fisch ist krank Beitrag #29
Das Thema erlösen ist so ein heikles Thema, das wurde hier auch schon öfters heiß diskutiert!
Wenn die Fische damit gut zurecht kommen und ansonsten topfit sind, denke ich nicht, dass es von Nöten ist, auch nicht, wenn man das noch mit med. Behandlung richten kann. Sollte es dem Fisch aber wirklich dreckig gehen, man kann ihm überhaupt nicht mehr helfen, denke ich ist es sinnvoll das Tier zu erlösen. Aber wer kann das schon so genau beurteilen?

Mehr sag ich da erstmal nicht zu, mir ist das Thema zu heiß!

Off-Topic
Gagigagi, es wäre wunderbar, wenn du in Zukunft mal etwas auf deine(n) Rechtschreibung, Ausdruck und Zeichensetzung achtest und auch mal etwas mehr Absätze verwendest. Deine Beiträge sind oft nämlich schwer zu lesen.

• fisch ist krank Beitrag #30
ja ok erlösen sagst du rusty frodo,aber wieeee??und wann sol ich das nächste mal wasserwechsel machen?,hab gedacht alle 2wochen 10liter raus und rein nur leitungswasser und 1mal im monat mulmsaugen 10 liter raus und rein(leitungswasser).

und ich werde auch noch die wasserwerte anschauen!!! aber könntet ihr mir ma die fragen lösen und beantworten fürs erste ,mindestens das?

p.s gehen teststreifen kaputt wen man sie zu lang draussen hatt,ohne dose?
und ein fisch ist noch dazu gestorben,der eine mit der verkrübelten wirbelseule,und der andere lebt noch so halb.ich geb euch mal ein bild rein vom gestorbenen und vom halb toten.
Picture0075.JPG

man sieht die bilder nicht gut:

Anhänge

• Picture0063.JPG
    Picture0063.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 25
  • Picture0064.JPG
    Picture0064.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 25
  • Picture0084.JPG
    Picture0084.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • fisch ist krank Beitrag #31
Hi gagigagi,

wir geben hier kein Anleitung zum erlösen/töten von Fischen da das rechtlich nicht erlaubt ist.
Du kannst mit kranken Fischen aber jederzeit zum Tierarzt gehen und dieser erlöst sie dir. Oder du findest jemand der das draf sprich den Sachkundenachweis dazu besitzt (zb Angler).

Zum Wasserwechsel, ich habe dir mehrfach diesen Link ans Herz gelegt, dort steht auch was zum Wasserwechsel... Zur Menge: die schwankt je nach Besatz zwischen 25% und 50%.
Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, auf deine zig Themen die sich immer wieder überschneiden zu antworten da du eh meist nicht antwortest wenn man etwas fragt.

Ein Vorschlag: schreib dir mal ALLE Fragen auf die du hast, dann poste sie ZUSAMMEN in den , am besten nummerierst du sie durch:
1.
2.
3.

So siehts du, ob etwas doppelt fragst etc und wir alle hier müssen nicht immer nachschauen wo jetzt noch was offen ist.

Gruß Lilly

• fisch ist krank Beitrag #32
ja ich weiss lili,aber ich glaube nicht das ich 1mal in 3tagen wasserwechsel machen muss,gehet nicht 1mal in 2wochen?,ich hab eben gefragt wis weitergehen soll und hoffe das mir jemand diese fragen auch noch beantwortet wo ich extra rot angestrichen hab und auch die andern,und lili ich danke dir für deine hilfe ,aber das hilft mir auch nicht weiter,den ich brauche konkrete antworten wo helfen,bin langsam am verzweifeln. antwortet einfach auf meine fragen wo ich auf der ersten seite gestellt habe,freu mich sehr sehr sehr sehr sehr auf antworten.

p.s:ich weiss das ich euch nerve,aber propier alles richtig zu machen und auf fragen zu antworten wo ich bis jetzt ja genmacht hab,brauch einfach hilfe:(:(

• fisch ist krank Beitrag #33
gagigai - schreibe ordentlich mit Groß- und Kleinschreibung, Punkten und Absätzen dann mache ich mir auch die Mühe deine Posts zu lesen.
Nur als Beispiel mein Nick ist Lilly_79 und nicht "lili" (die gibts hier nämlich auch im Forum, und das führt zu Verwirrungen)
So wie jetzt definitiv nicht.

Im übrigen habe ich dir etliche Antworten in meinen Posts gegeben - du scheinst diese aber nicht zu lesen!!

Du gibts dir weder Mühe hier noch mit deinem Aqua, ein WW dauert maximal 10 Minuten und den kann man ruhig 1-2 x pro Woche machen...

Wenn du dir keine Mühe gibst verständlich und übersichtlich zu schreiben, dann darfst du auch nicht erwarten, dass wir uns die Mühe machen aus deinem Schreibchaos das rauszusuchen was Sinn macht.

Deine Art wie du dich hier gibst ist uns gegenüber sehr respektlos, wenn du das nicht änderst wird das Folgen haben.
Du kommst hier wie ein quengelndes Kind rüber das eine einfache Lösung möchte ohne sich dafür bemühen zu müssen - das funktioniert nicht!

Denk mal darüber nach!

Gruß Lilly

• fisch ist krank Beitrag #34
Ja,ich habe nachgedacht und es tut mir ieid:uups:,werde in Zukunft besser schreiben und alles gut durchlesen.Ich bin sehr froh auf antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt,hab meine frage gestellt und kann nicht mehr schreiben,die Fragen sind ja noch offen:eek: ich danke euch sehr für eure Hilfe:|

• fisch ist krank Beitrag #35
Gagigagi hast du vielleicht auch mal daran gedacht das viele Leute hier einfach keine Lust mehr haben dir zu Antworten. So geht es mir zum Beispiel. Ich schreibe dir wieder und wieder und wieder was du machen sollst. Nur um dann fest zu stellen das du:
1) einem nicht glaubst
2) du nicht alles list
3) sowieso nicht auf die tipps hörst
Darauf hab ich keine lust mehr.

• fisch ist krank Beitrag #36
Ja,werde von nun an antworten,und es tut mir sehr leid wie ich mich benommen habe,ist mir sogar ein wenig peinlich,wusste nicht das es euch so nervt.Aber hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe,werde nochmal alle Fragen durchlesen und hoffe wir können drotzdem das thema abschliessen.Sagt mir bitte was ich noch beantworten soll.

• fisch ist krank Beitrag #37
Gagigagi hast du vielleicht auch mal daran gedacht das viele Leute hier einfach keine Lust mehr haben dir zu Antworten. So geht es mir zum Beispiel. Ich schreibe dir wieder und wieder und wieder was du machen sollst. Nur um dann fest zu stellen das du:
1) einem nicht glaubst
2) du nicht alles list
3) sowieso nicht auf die tipps hörst
Darauf hab ich keine lust mehr.

So ist es, was mich z.b. ziemlich nervt ist das du quasi nur auf Lilly hörst.
Dir kann jemand anderes tausendmal schreiben, du stellst es immerwieder in Frage bis eine Person kommt unter deren Name "Moderator" steht...

Also nochmal:Mach dir nen Thread auf, wir werden dir ein letztes mal auf deine Fragen antworten, aber dann schieb mal nen chilligen mit deinen ganzen Threads.

Lg F.

• fisch ist krank Beitrag #38
Es geht nicht nur darum das du nicht Antwortest sondern auch darum das du uns nichts glaubst.
Deine Frage zum Thema Wasserwechsel wurde von verschiedenen Leuten ausreichend Beantwortet, dazu schreibe ich nichts mehr. Den das ignorierst du ja sowieso!

• fisch ist krank Beitrag #39
ja,ok aber alle sagen was anderes,weiss ja nicht was jetzt wahr ist und was nicht.

• fisch ist krank Beitrag #40
Die Leute hier sagen eigentlich alle das selbe. Oder meinst du mit "alle sagen was anderes den Händler"? Wenn du den Händler meinst hör auf den irgendwas zu fragen, warum habe ich dir schon mal gesagt!

Thema:

fisch ist krank

fisch ist krank - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben