"Alle gegen einen"

Diskutiere "Alle gegen einen" im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi! Ich wusst nicht so recht, wie ich das Thema nennen sollte, mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit wird Scully immer öfter so richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Alle gegen einen" Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich wusst nicht so recht, wie ich das Thema nennen sollte, mein Problem ist folgendes:
Seit einiger Zeit wird Scully immer öfter so richtig "vermöbelt", erst war es nur zwischen ihm und Blitzchen, inzwischen sind es fast alle, die ihn ständig anraufen. Dazu kommt, dass er momentan wieder fürchterlich kränkelt (Lunge =() und leider ziemlich schwach ist, sodass er auch jedes mal verliert. Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass sie ihn aufgrund seiner Schwäche als ranghöchstes Tier "absetzen", aber das wäre kein so langer Prozess, oder? Es geht jetzt schon weit über eine Woche so, wenn nicht zwei.
Jetzt war ich heute beim Tierarzt und es war ein riesen Spektakel, Hunde haben gebellt, Türen haben geknallt, Katzen geheult und er hat nie auch nur den Kopf gehoben. So langsam hab ich den Verdacht, dass er vollends taub geworden ist (ich bin mir sicher, dass er irgendwann mal gehört hat, wenn auch ncith so gut (er ist ja ein Dumbo)), könnte das sein, dass sie ihn desshalb so "schlecht behandeln", weil er auf akustische Signale nicht mehr richtig reagiert? Wie kann ich das rausfinden? Oder woran könnte es noch liegen, dass er so Schwierigkeiten im Rudel hat und was kann ich tun?

In verzweifelter Hoffnung auf Rat,
freake

• "Alle gegen einen" Beitrag #2
hallo erst einmal ich würde aus deiner schilderung heraus sagen probiere es doch mal ihn in einem einzelnen Käfig zu halten und zu testen ob auf arkustische signale irgend eine reaktion kommt wenn das nicht der fall ist dann ist da was nicht in ordnung und wenn es so sein sollte lass mal nen gründlichen chek von einem TA machen er kann vielleicht rausfinden was los ist viel erfolg und gruss von mir und meiner 8 beinerin

• "Alle gegen einen" Beitrag #3
Huhu freake

mensch Scully macht ja was mit und du auch :( Steck ihn bitte nicht in Einzelhaft , er hat doch schon so viel mitgemacht.
Wie lange gehen denn die Raufereien ? Also wie viele Tage ?
Möglich ist es schon dass die Rangordnung neu ausgemacht wird , das kann auch mal bssle dauern.
Wenn du ihn im Auslauf hast , wie reagiert er da wenn du in die Hände klatschst ?
Nimmt er das wahr ?

• "Alle gegen einen" Beitrag #4
Nein ich hatte auch nciht vor, ihn in Einzelhaft zu stecken, am liebsten nie wieder. =) Naja, er reagiert schon auf solche Signale, aber er sieht es ja auch und in die Hände klatschen z.B. löst Luftbewegungen aus, aufgrund derer er auch gucken könnte usw usf. Schwer zu sagen, schlecht gehört hat er schon immer. Ich hab immernoch das Gefühl, er reagiert auf seinen Namen, kann aber auch Wunschdenken sein :mrgreen: Er muss am Freitag eh noch mal zum TA, kann man es dort testen lassen?
Es sind schon richtige Rangkämpfe, aber auf einem ganz neuen Level, richtig mit plüschen und fauchen, sonst sind sie immer sehr friedlich, sowas kam nichtmal bei der Inti vor. =/ Wie lang kann sowas denn dauern? Denn so langsam ist das mit dem Abwarten was schwierig, da Scully gesundheitlich einen immer kritischeren Zustand hat und ich mir wünschen würde, er hätte etwas weniger Stress. Vor allem im Auslauf geht es immer hoch her, da gibt es die meisten Schlägereien, kann aber natürlich auch dran liegen, dass sie da einfach am aktivsten sind. Es ist jetzt wie gesagt schon fast zwei Wochen so, anfangs war es nur mit Blitzchen, und mit dem ist es immernoch am Schlimmsten, aber inzwischen sind die anderen auch dran beteiligt.

• "Alle gegen einen" Beitrag #5
Vielleicht könntest du sie bei solchen Zoffereien im Auslauf mit was tollem
ablenken , z. B. Raschelkiste oder Leckerli, damit sie dann von Scully ablassen.

Ich weiss jetzt nicht ob es viel bringt wenn du ihn wegen des höhrens testen lässt, soviel ich weiss kann man da eh nichts machen:eusa_think:
Vielleicht war er auch heute nur extremst gestresst und hat deswegen nichts mitbekommen "wollen"

• "Alle gegen einen" Beitrag #6
Hm gestresst war er nicht, im Gegenteil: Er hat auf dem Körnerkissen gelegen, sich kraulen gelassen und dabei munter vor sich hin geknuspert und gegelubscht, ein absoluter Tierarzt-Chiller. Allerdings ist er generell sehr stressresistent. Vielleicht hat er auch nicht reagiert, weil er ja immerhin schon seehr viel Zeit in diesem Wartezimmer verbracht hat und diese Geräusche alle schon gehört hat, ohne dass ihm dann was passiert ist.
Ich hab vorhin im Auslauf mal eine ganz Reihe Geräusche ausprobiert (Mit der Zunge Schnalzen, Pfeifen, diverse Stimmgeräusche (bis hin zu Miauen, Bellen und Fauchen XD), diverse Gegenstände gegeneinander schlagen...) aber entweder, bis auf zwei sind sie alle taub, oder ich war einfach erfolglos :mrgreen:
Ich hab die Kämpfe bisher nicht unterbrochen, in der Hoffnung, dass es sich irgendwann legt, also wenn es wirklich noch eine Rangordnungs-Geschichte ist, muss es ja ausgetragen werden.
Meinst du, ich sollte noch was abwarten, ob es sich von selber gibt? Nur wo ist die Grenze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Alle gegen einen"

"Alle gegen einen" - Ähnliche Themen

Spannungen und Agression: Huhu! Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seit November letzten Jahres (als Scully zum ersten Mal operiert wurde) gibt es im Rudel ganz...
Unruhe im Rudel: Huhu! Ich habe folgendes Problem: Seit Scully krank ist, hat es im Rudel etwas Unruhe gegeben. Scully war das rangoberste Tier und da er...
Oben