Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um

Diskutiere Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Haben uns nach dem Tot unserer Baby 2 neue Meerschweinchen geholt. Nun haben wir die beiden Penelope und...
  • Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #1
N

Nele_09

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Haben uns nach dem Tot unserer Baby 2 neue Meerschweinchen geholt.

Nun haben wir die beiden Penelope und Nele seit 2 Wochen zu Hause und sie haben sich auch gut eingelebt.
Das Problem was ich jetzt habe ist.
Das die kleine also Penelope seit 4 Tage immer wieder umfällt sich dann aber meist ohne Hilfe aufrappelt aber dann wie ein betrunkener durch den Käfig trottet.

Angefangen hat alles mit einer Erältung, sie war schlapp und konnte sich kaum noch auf den Beien halten.
Deshalb sind wir auch zu einer Tierärztin gegangen die von unserer Nachbarrin geratten wurde.

Dieses wurde von der Tierärztin mit Antibitoikum behandelt und gleichzeitg mit einem Salz gegen den Durchfall der meist durch das Antibiotikum hervorgerufen wird.

Das Niesen und die verstopfte Nase wurde besser.
Deshalb hat uns die Tierärtztin geratten das Antibiotikum abzusetzen.
Ein tag später fing es dann wieder an.
Sie hat den Kopf hängen lassen und war total schlapp.
Und dazu kam dann aber das sie immer wieder zur seite kippt.

Also wieder zum Doc.
Sie hat wieder Antibiotikum verschrieben.
Sie ist jetzt auch wieder viel fitter aber das sie umkippt ist immer noch da.

Was kann ich noch tun.
Es tut mir so weh wenn ich sie so sehe.

Grüße Nele

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #2
Das klingt gar nicht gut. Das hättest du beim Tierarzt gleich mit ansprechen sollen. Am besten gehst du gleich morgen noch mal hin oder lässt dich wenigstens telefonisch beraten.
Ich hab noch nie erlebt, dass ein Meeri einfach umkippt. Drück dir und Penelope die Daumen!

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #3
Habe es bei der tierärtztin angesprochen, sie meinte das es auf ihre schlappheit zurück zuführen ist.
Habe mit Ihr heut früh schon telefoniert und werde morgen auch zum doc gehen habe schon einen Termin.

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #4
Hat sie vielleicht eine Ohrenetzündung? Sonst würde ich mir ggf. eine andere Tierarztmeinung einholen, finde ich schon beunruhigend, wenn es die ohren nicht sind wäre es ein Schaden am nervensystem... hat sie Kahle stellen oder Kratzt sie sich viel? milben können auch solche Ausfälle verursachen, vielleicht den Tierarzt ein hautgeschabsel machen lassen und unterm mikroskop anschauen...

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #5
Hallo.

Werde das mit der Ohrenentzündung heute bei der TA ansprechen und auch ob es an einem Nervenversagen liegt.

Habe heute ja einen Termin.

Ne Kratzen tut sie sich nicht also nicht häufiger als ihre Schwester.
Sie hat schon von Geburt an Schuppenflechte dieses wird aber mit einer Fettcreme behandelt.
Wurde uns von der Züchterin mitgegeben.
Und Ihre TA hat gesagt bevor wir sie bekommen haben das sie sond kern gesund ist.

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #6
Lass bitte mal den Tierarzt auch gucken, ob das wirklich schuppenflechte ist und nicht vielleicht doch milbenbefall - von Schuppenflechte bei Schweinchen hab ich noch nie was gehört, und wenn ich noch nie was gehört habe willdas echt was heißen. Es gibt Schweinchen mit etwas trockenerer haut, aber das sind meistens bestimmte Rassen mit lockigem Fell - und das behandelt man auch eher mit Fütterung essentieller Fettsäuren als mit Cremes, das verpappt doch bloß das Fell?

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #7
Hi, wie siehts mit dem Verdacht auf E. cuniculi aus? Kommt auch beim Meerschweinchen vor!

LG

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #8
Hallo.

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Aber die kleine wurde heute mit 2 Monaten eingeschläfert :(

Die TA hat sie sich heute nochmal angeschaut der Schnupfen hatte sich zwar gebessert. Aber die kleine Penelope hatte einen total linksdrall der sich nicht gebessert hat.

Selbst meine die TA das es warscheinlich an einen Nervenversagen bzw das sie sich was eingeklemmt hat.

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #9
Hat der TA mal was von vitamin C mangel gesagt oder angesprochen?

da fallen meerlis wenn sie schwach sind auch einfach um und haben nach ner zeit keine kraft mehr sich auf die Beine zu halten!

frisst sie noch und trinkt sie noch?

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #10
Das tut mir leid!
Ich tipp wirklich auf E.cuniculi. Vitamin C Mangel kann aber auch zu Bewegungsstörungen führen, dürfte dann aber nicht das einzige Symptom gewesen sein und der Schnupfen passt auch eher zu E.c.
Sollte es das gewesen sein ist es ansteckend! Also Obacht bei der anderen kleinen Maus.

LG

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #11
Könnte aber auch ne schwere Mittelohrentzündung sein...:010:

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #12
Danke Emblazoned,

habe den Käfig gleich gemisstet als ich das gelesen habe.
hoffe das reicht.
bzw er wurde sowieso im abstand von 2 Tagen gemistet.

Oder muss ich noch mehr machen?

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #13
Im Zweifelsfall gehört deine Kleine in Behandlung. E.c. ist selten bei Meerlis, daher wissen TÄ nicht unbedingt oder kommen einfach nicht drauf.

Ich glaub E.c. behandelt man mit Metronidazol, ein Mittel gegen Einzeller oder Panacur.
Nachzuweisen ist E.c. per Bluttest (Antikörpernachweis)

LG

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #14
ne von Vitamin mangel hat sie noch nichts gesagt.

Emblazoned wie lange dauert das den bis sich sowas bei meinem anderem Merli raustellen sollte?

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #15
Ich würds ehrlich gesagt sofort testen lassen. Wie lange es dauert bis es sich rausstellt kann ich dir nicht sagen, aber sobald es zu Kopfschiefhaltung oder Bewegungsstörungen kommt kannst du davon ausgehen dass das ZNS schon betroffen ist und so weit muss es ja gar nicht erst kommen.

Wie gesagt - E.c. ist auch nur ein Verdacht von mir, mehr als spekulieren kann ich nicht.
Es könnte auch ein Schlaganfall oder irgendwas in die Richtung gewesen sein. Aber eben weil du dir ja nicht sicher sein kannst dass es nichts ansteckendes war würd ich einem fachkundigen TA den Fall schildern und mal hören, was er sagt.

LG

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #16
Mein Beileid zu dem verstorbenen Schweinchen! =(
Mensch, da hattet ihr aber bis jetzt noch nicht viel Glück, mit der Meerihaltung, oder? Tut mir sehr Leid für euch!

Auf EC hätte ich jetzt aber nicht getippt, meistens geht der doch mit einem Schiefkopf einher, soweit ich weiß? Oder tritt der erst auf, wenn die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist?
Auf jeden Fall würde ich das andere Schweinchen gut beobachten, gegebenfalls ab zum TA, wenn sie sich komisch verhält. Grade FALLS es EC wäre, zählt jede Sekunde. Ich selbst kenne Schweinchen, die das nur überlebt haben, weil ruck- zuck gehandelt wurde! (Aber ich gehe davon aus, dass ihr das sowieso machen würdet!) =)

Sofii, ich kenne das zwar nur am Beispiel von Meeris, aber ich kenne durchaus welche, die es mit viel Kämpfen geschafft haben und heute ein (fast) normales Leben führen! Leichte Schiefhaltung des Kopfes ist zwar teilweise noch vorhanden, aber sonst geht es ihnen gut.
Ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden und es kommt eben drauf an, wie schnell du reagierst!

Wenn sie komisch drauf ist, versuch sie auch mit ihrem Lieblingsessen zu ködern, daran kannst du zumindest ien bisschen erkennen, wie schlecht es ihr geht. (Verweigert sie ihr Lieblingsfutter wäre es höchste Eisenbahn, egal was sie nun letztendlich hat!!)

Edit: Hatte das mit dem Tumor und dem Alter der Ratte noch nicht gelesen...

Ich drücke trotzdem die Daumen!

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #17
Off-Topic

Hab ja keine Hintergrundinfo zu deiner Ratte.... wo genau sitzt denn der Tumor (vielleicht gibts da schon nen Thread zu, sonst besser verschieben weil das ja wieder nen anderes Thema ist?)? Wie alt ist sie?

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Wolf: Ja der Schiefhals ist so das klassische, aber generell gelten ja auch Bewegungsstörungen, im Kreis drehen (sie sagte ja das Meeri hatte nen Linksdrall)... daher wär ich mir nicht so sicher.

Könnte wie gesagt auch einfach ne Innen- oder Mittelohrentzündung gewesen sein oder sowas, aber das würd ich einfach abklären lassen um sicher zu gehen dass die andere Kleine gesund ist.
Spekulieren kann man viel.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #18
Weißer Wolf - Ja bis jetzte eigentlich schon :)
Bis jetzt verhält sie sich normal, sie nimmt auch ihr lieblingsfutter an und trinkt auch gut.

Aber wenn ich sehe das sie die gleiche Art aufweist werde ich sofort handeln.

Bzw könnte ich auch beim TA anrufen und nachfragen was sie davon hällt weil sie Nele auch schon gesehen und untersucht hat.

• Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um Beitrag #20
mein meeri kippt um

hallo,
ich habe zwei meeris das eine ist am 22.1.10 gestorben:(
jetzt haben wir nur noch die brauny,am 5.2.10 haben wir noch eins dazu geholt damit sie nicht so alleine ist.
am anfang haben sie sich noch nicht gemocht, doch nach einer zeit warn sie wie schwestern.
1-2 wochen später wollte brauny nichts mehr fressen wir warn mit ihr beim tierarzt der gab ihr eine sprize .
paar tage später hatte sie durchfall bekommen.:(
am morgen wollte mama sie im gehäge laufen lassen weil sie im gefig nicht gelaufen ist . kaum wollte sie einen schritt machen fiel sie um,und hatte schmerzen. was kann ich dagegen tun das sie nicht umfällt?
liebe grüße denise

Thema:

Mein Meerschweinchen kippt immer wieder um

Oben