Zweithund - Antworten und Tipps gesucht!

Diskutiere Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich nochmal...:D Also beim Spielen von zwei sehr unterschiedlich großen Hunden ist natürlich immer Vorsicht geboten, aber meistens haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #21
Huhu, ich nochmal...:D

Also beim Spielen von zwei sehr unterschiedlich großen Hunden ist natürlich immer Vorsicht geboten, aber meistens haben die "Kleinen" die Hosen an...;)
Lupina ist ja wie gesagt auch nur etwa halb so groß wie Tom und der ist schon manchmal etwas zu stürmisch oder heftig...anfangs bin ich immer kurz dazwischen und hab gesagt "Tom langsam", aber inzwischen zeigt Lupina es ganz deutlich wenn es ihr zuviel wird! Und wenn es doch mal mit Tom durchgeht und er total wild wird, dann schreite ich eben ein...(muss ich aber nur ganz, ganz selten)

Und wegen dem alleine lassen...klar dass man das mit einem Welpen langsam anfangen muss zu üben und nichts überstürzen darf, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade wenn schon ein Hund vorhanden ist schneller geht bis man den Welpen alleine lassen kann...und ich bin der Meinung, dass das nichts mit der Rasse zu tun hat...(gut wobei ich berufsbedingt die Erfahrung machen durfte, dass gerade die "Kleinen" (Shi Tzu, Chi, Pekinese etc.) immer gleich hyterisch werden wenn man den Raum verlässt...aber das waren allesamt "Einzelkinder" und schrecklich verhätschelte noch dazu...)

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #22
Hallo
Hunderassen wurden dir ja schon einige genannt, deshalb wollte ich jetzt nun mal auf deine zweite Frage eingehen.
Also meine Parson Hündin war zwei Jahre als wir einen zweiten dazu gehohlt haben. Die Beschreibungen von deinem großen passen so ungefähr auch auf meine Madam. Mir war von Anfang an klar, dass das nicht leicht wird, weil bis jetzt war sie diejenige, die die alleinige Aufmerksamkeit hatte und nun sollte sie das teilen??? Du kannst dir denken, dass sie das zunächst überhaupt nicht gut fand!!!! Sie hat zwar dem Neuzugang nichts getan aber er durfte auch nicht zu nah kommen sonst wurde heftig geknurrt und er wurde in seine schranken verwiesen. Mir tat der kleine natürlich leid, aber da ich die Bezugsperson für die große war hatte ich es mir als Aufgabe gemacht, den kleinen zwar zu schützen wenn sie sehr muffelig wurde aber dennoch ihr zu zeigen, dass sich für sie nichts verändert hat.
Fast zwei Wochen lang hat sie den kleinen ignoriert. Ich hab immer erst die große begrüßt und dann den kleinen immer zuerst mit ihr was gemacht und sie auch immer mitgenommen wenn der kleine raus musste. Nach zwei Wochen trat dann endlich Besserung ein....aber es ging erst ganz langsam vorran. Also ich glaub sie hätte es auch nicht schlimm gefunden wenn sie alleine geblieben wär. Im Gegenteil.
Nun haben wir inzwischen vier Hunde, wobei zwei bei meinen Eltern oben im Haus wohnen und ich mit meinem Mann und den anderen zwei unten in der Wohnung. In meiner Wohnung leben Mutter und Tochter. Bei meinen Eltern der Vater und noch ein Labbi. Mutter und Tochter klappt richtig gut! und auch wenn wir mit den anderen Spazieren gehen ist das alles kein Problem mehr aber du musst dir sehr viel zeit dafür nehmen.
Dein Hund hatte dich jetzt drei Jahre alleine und nun will sich einer in das perfekte Team zwängen, dass wird er nicht so einfach akzeptieren. Aber wenn du Unterstützung von deiner Familie bekommst klappt das schon!

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #23
wie ich das meinte? geh mal ohne hugo ins tierheim und schau dich um ob da eine passende schnauze "einsitzt"...

frag nach ob du mal mit deinem hund vorbeikommen kannst zum spielen und gassi gehen (dazu sollte halt der andere hund gesund sein), und schau ob die beiden überhaupt miteinander auskommen.

ich muss aber ehrlich zugeben, einen welpen würde ICH mir nie wieder als zweithund antun. ich hatte da immer das gefühl mich fast 2-teilen zu müssen. welpe beaufsichtigen und gleichzeitig dem alten hund genug aufmerksamkeit schenken, welpe erziehen aber beschäfigung des alten nicht schleifen lassen,...

MIR war es zu viel.

und vielleicht gibts ja schon eine kastrierte dame in die sich sowohl hugo als auch du verlieben?

damit würde MÖGLICHERWEISE auch das problem mim alleine bleiben wegfallen. ist halt auch nicht garantiert ^^ aber angenehmer wärs schon, oder? *ggg*

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #24
@Ida
Das ist es ja da ist rein gar nichts schief gelaufen! Es gab nicht einmal Zoff oder so! Er liebt sie! Habe mich deshalb auch für einen Hündin entschieden da ich wußte das es bei ihm nur gut gehen kann! Bei rüden hab ichimmer Angst das sie sich irgendwann durch die Whg Prügeln wenn sie sie die Rangordnung klar stellen wollen!
Aber die zwei waren ein Herz und eine Seele!
ich stimme aber zu das es bei gleich geschlechtrigen passen muß! Bei Rüde und Hündin kann es immer noch was anderes sein!
Das ist jetzt jedenfals meine Erfahrung!

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #25
@Ida
Das ist es ja da ist rein gar nichts schief gelaufen! Es gab nicht einmal Zoff oder so! Er liebt sie! Habe mich deshalb auch für einen Hündin entschieden da ich wußte das es bei ihm nur gut gehen kann! Bei rüden hab ichimmer Angst das sie sich irgendwann durch die Whg Prügeln wenn sie sie die Rangordnung klar stellen wollen!
Aber die zwei waren ein Herz und eine Seele!
ich stimme aber zu das es bei gleich geschlechtrigen passen muß! Bei Rüde und Hündin kann es immer noch was anderes sein!
Das ist jetzt jedenfals meine Erfahrung!

Sorry Yvi179: Ich hatte nicht DICH gemeint :uups:. Bei Dir liefs ja gut ... Ich meinte Yvi-marie1 bzw. ihre Geschichte von den zwei Hunden, wo es nicht geklappt hat ... Ich meinte, daß da wohl in der Erziehung des Hundes, den den Bruder mitgebracht hat, so einiges schief gelaufen ist ...

Sorry, das kommt davon, wenn man die Namen abkürzen möchte ...

LG

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #26
...

Na? Bist du schon weiter mit deiner Zweithundewahl? *neugier*

Im Sommer sollte er dann bei euch einziehen oder für wann ist es geplant einem weiteren Hund ein Zuhause zu geben?
~§~

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #27
Ich kann mich bei den Rassevorschlägen Flixilotte anschließen. Der Border würde sicher gut passen.

Generell würde ich bei einem kleinen Hund, der robust und gesund sein soll, zu einem Terrier raten.
Ebenfalls passend sind Cairn Terrier. Die haben ziemlich exakt 30cm Schulterhöhe und sind vor allem auch sehr robust und gesund. Als rassetypische Krankheiten findet man bei ihnen quasi nix. Ein Grund, warum ich mich damals für diese Rasse entschieden habe.

Wenns kleiner sein soll, kann ich noch den Norfolk Terrier empfehlen. Diese sind ebenfalls sehr robust und haben kaum rassetypische Krankheiten.

In puncto rassetypische Krankheiten würde ich dir allerdings vom West Highland, Scottish, Norwich Terrier und ähnlichen abraten. Sicher kann man auch hier robuste, gesunde Tiere bekommen, die sehr alt werden, aber die Auswahl gestaltet sich schwerer und man hat natürlich auch keine Garantie.

Da Terrier ja eh nicht gerade die leichtführigsten Hunde sind, müssen sie mindestens so konsequent erzogen werden, wie große Hunde. Hochheben und Katzenklo würden sie dir übel nehmen. Terrier halten sich für vollwertige, große Hunde und möchten da keine Sonderbehandlung.

Und weil die Cairns so toll sind, habe ich gleich zwei davon. Beides Rüden. Tolles Team. Spielen stundenlang miteinander. Und den Altersunterschied von knapp 5 Jahren kann ich auch empfehlen. Der Große hat ganz souverän die Hosen an, ist aber trotzdem sehr tolerant.
Allerdings muss man (wie auch beim Zweitkind) in der Anfangszeit eh aufpassen, dass man den Großen nicht vernachlässigt. Und auch später muss man sich natürlich der Stellung der Hunde entsprechend verhalten. Aber das dürfte dir eh nicht schwer fallen, wenn ihr schon immer Hunde hattet.

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #28
Also bei uns ist es ganz problemlos gelaufen, zu unserer zehn Jahre alten Neufundländerin ein Corgiwelpenmädche zu holen.

LG

Joleen

Anhänge

• 039.jpg
    039.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 49
  • Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #29
Also ich habe eine schäferhündin und dan einen Malteserwelpen dazubekommen zuerst war Kelly meine Schäferhündin nich begeißtert aber sie haben sich schnell aneinander gewöhnt und sind jetzt die besten freunde unzertrennlich das einzige was kelly nervt ist das Chipi (Welpen) so aktiv ist und sie immer aufmischen will :p

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #30
@DyingDream: Naja, ich bin soweit, daß ich nun sicher weiß, daß ein zweiter Hund einziehen wird, früher oder später ;).

Er bzw. sie kann auf keinen Fall vor August dieses Jahr einziehen, weil wir unseren Sommerurlaub schon fest gebucht haben. Wir können da nur einen Hund mitnehmen, weil wir mit Bekannten fahren, die auch einen Hund haben. Es war schon ein Akt, überhaupt diese zwei Hunde mitzubekommen :?. Außerdem kann ich dann auch mal testen, wie das so ist mit zweien ;), vielleicht bin ich danach ja ganz anderer Meinung.

@Stoffel: Ich habe Deine beiden schon angeklickt :lol:. Sehr schöne Tiere! Auch die Beschreibung paßt ganz gut: familientauglich, robust, nicht so groß ...

Was mich so ein wenig stört, sind eben diese "Terriereigenschaften". Ich suche eigentlich nach einem Hund mit sehr viel WTP, eher "leichtgängig" und wenig Jagdtrieb, ob da ein Terrier das Richtige ist :eusa_think::eusa_think:.

Mein Hugo hat eben den Jagdtrieb eines ausgestopften Faultiers, da bin ich verwöhnt ... Hier im Haus leben auch noch einige Nager und fast alle Nachbarn haben Katzen ...

@Joleen: Na, das ist ja auch mal ein Größenunterschied!! Und das klappt wirklich ohne Probleme? Leben die beiden "nebeneinanderher" oder sind sie ein Team?

LG Ida

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #31
In so einem Fall würde ich den Terrier schnell vergessen. French Bully, Mops, Sheltie, Pudel wären da bessere Optionen.

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #32
@Ida22
Die Drei sind ein Team.
Die Kleine hat nun auch gemerkt, daß die große Hundeoma nicht mehr so gut kann und ist ständig besorgt um sie.
Sie holt sie wenns Essen gibt, geht nichr eher ins Haus, bis die Große auch da ist,...
Unser Rüde ist erst seit vier Monaten bei uns, aber auch das klappt sehr gut.
Allerdings war er ja auch schon erwachsen und zum spielen hat er die Kleine.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier mal ein Bild von dem "Team":

Anhänge

• IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #33
Tja, das mit dem Jagdtrieb ist so eine Sache. Bei unserem Kleinen ist der zwar vorhanden aber superleicht händelbar. Im Garten musste zwar auch schonmal ne Amsel dran glauben, aber er ist trotzdem ansprechbar und lässt sich gut führen und kann auch in wildreicher Gegend frei laufen, ohne dass er seine Erziehung vergisst.
Beim Großen ists schon schwerer. In wildreicher Gegend kann er eher selten frei laufen und da muss ich schon auch immer aufpassen, weil er nicht mehr ansprechbar ist, wenn ich den rechten Zeitpunkt verpasse. Er darf sich also nicht langweilen unterwegs und muss stets durch Jagdersatzspiele gefordert werden. Allerdings ist dieser extreme Jagdinstinkt, wie der große ihn hat, bei den meisten Cairnlinien mitlerweile selten.

Schwer zu erziehen finde ich meine Terrier gar nicht. Allerdings hatte ich auch immer nur Terrier und kann es schlecht vergleichen. Aber sie haben bei der richtigen Bindung auch durchaus einen gewissen wtp. Mein Großer bietet meist freiwillig Bei Fuß gehen an, wenn ich mit dem kleinen Leinentraining oder ähnliches mache und der Große eigentlich frei laufen könnte. Aber ich trainiere auch eh sehr viel über positive Verstärkung und da kenne ich kaum ein Tier, was unmotiviert wäre.

Aber ich denke, Flixi hat Recht und du solltest eher nach anderen Rassen Ausschau halten.

Überleg dir doch einfach eine handvoll Rassen, die dir gefiele, such dir Züchter in der Nähe und Besuch mal deren erwachsene Tiere, damit du die Rasse mal live erlebst.

• Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! Beitrag #34
@Joleen: Das hört sich ja herzallerliebst an, genauso finde hätte ich es auch gerne. Ich möchte den zweiten Hund ja auch für Hugo haben, so als "Kumpel". Es wäre eben schade, wenn die beiden dann so in Konkurrenz nebeneinanderher leben. Deshalb habe ich ja auch all diese Überlegungen. Aber ich glaube, bei den meisten läuft es nach einer gewissen Eingewöhnung ganz gut ...

@Flixi und Stoffel: Ich habe jedes Verständnis für Terrierliebhaber; jeder hat ja so seine Vorlieben und das ist auch gut so ;). Ich bin aber kein "Terriertyp".

Ich streite auch nicht ab, daß Ihr Eure Terrier gut im Griff habt, mit der richtigen Erziehung ist das sicher hinzubekommen.

Ich kenne aber persönlich nur Jagdterrier, die wirklich jagdlich geführt werden und so gar nicht mein Fall sind. Die gehen teilweise über Leichen, ich denke Ihr wißt was ich meine;). Oder eben diese armen Geschöpfe, deren Besitzer sie angeschafft haben, weil das optische stimmt, sich aber keine Gedanken um die Bedürfnisse des Terriers gemacht haben. Die laufen dann an der Flexi hier rum, können nicht freigelassen werden, vertragen sich mit keinem anderen Hund, gehen über Tische und Bänke. Ich denke, auch hier wißt Ihr, wovon ich rede ;).

Ich denke, daß wir uns zu gegebener Zeit einfach mal wieder hier im Tierheim umschauen, vielleicht läuft mir da was passendes über den Weg ...

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund - Antworten und Tipps gesucht!

Zweithund - Antworten und Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben