Geschwister?

Diskutiere Geschwister? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich hätte mal eine Frage. Vor kurzem ist leider mein alter Welli gestorben - immerhin hatte sie 13 schöne Jahre bei mir, obwohl ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwister? Beitrag #1
Trixi4

Trixi4

Hallo :)
Ich hätte mal eine Frage.
Vor kurzem ist leider mein alter Welli gestorben - immerhin hatte sie 13 schöne Jahre bei mir, obwohl ich sie alleine halten "musste".
Ja, ich weiß, dass das nicht gut ist. Habe sie jedoch mit einem dreiviertel Jahr aus schlechter Haltung übernommen. Sie wurde nie handzahm und ließ sich auch nicht mit anderen Vögeln aus dem Tierheim vergesellschaften.:(
Dafür hat sie unsere Kaninchen geliebt. :)

So, nun aber zum Eigentlichen.
Nun habe ich schon bei uns im Tierheim (Erfurt) angerufen und die haben tatsächlich keine Wellensittiche zur Zeit :shock:
Ich hätte auch gern 2 jüngere Wellensittiche, damit ich diese diesmal früh genug an mich gewöhnen kann (natürlich würde ich auch ein Päärchen nehmen, das bereits an den Menschen gewöhnt ist und sich auch kennt.).
Würde ich jetzt aber 2 junge bekommen und es sind Geschwister wäre es dann sinnvoll, sie gleich zusammen zu nehmen? Die kennen sich ja dann und müssten sich ja verstehen. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass sie sich dann kaum für den Menschen interessieren und folglich wahrscheinlich nicht handzahm werden, was bei unserer alten Dame immer eine Tortour war beim Tierarzt :eusa_think: :/
Oder wäre es sinnvoller, den Welli einige Wochen später mit einem 2. Welli zu vergesellschaften? Mit dem Risiko, dass sie sich nicht verstehen?

Danke schonmal für eurte Antworten. :)

• Geschwister? Beitrag #2
Hallo Trixi,

bei der Wellensittichhaltung ist es nicht so wichtig, ob die Vögel handzahm werden, sondern dass sie sich wohlfühlen, und dazu gehört unbdingt ein arteigener Partner.

Bitte also niemals einen Welli einzeln halten, aber das hast Du ja schon eingesehen. ;) Gerade Wellis lassen sich sehr einfach vergesellschaften.

Zu den Geschwistern, bitte hole gleich zwei zu Dir.Auch zwei und mehr Wellis können zahm werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und Geduld hat -meist sogar schneller als ein Einzelvogel,weil sie zu zweit einfach mutiger sind.

Es gibt aber immer wieder Vögel, die mit dem Menschen nichts zu tun haben wollen, das ist charakterabhängig. Auch bei Einzelvögeln kann einem das passieren,wie Du ja selbst erfahren hast.

Wichtig wäre noch, dass Du Dir entweder ein echtes Paar, also Henne und Hahn , aussuchst oder aber zwei Hähne. Zwei Hennen streiten meist, sobald sie geschlechtsreif werden.

Hast Du auch schon in den diversen Vogel-Vermittlungsforen geschaut ? Oft suchen da arme Seelchen ein schönes neues Zuhause.

• Geschwister? Beitrag #3
Ich habe Pünktchen + Anton und Mio + Fee jeweils zusammen geholt. Sie kannten sich schon, haben sich schnell eingewöhnt und sind alle vier zutraulich. Pünktchen hat die anderen dazu animiert mir an der Nase zu knabbern ;) Ich würde immer wieder zwei zusammen zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwister?

Geschwister? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben