Kokzidiose vorbeugen

Diskutiere Kokzidiose vorbeugen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab mal ne frage. Ich hab gelesen das Oregano Thymian helfen sollen gegen koki vorzubeugen und wollte fragen ob: Wenn ich die Mutter mit...
  • Kokzidiose vorbeugen Beitrag #1
C

chiosa

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne frage.
Ich hab gelesen das Oregano Thymian helfen sollen gegen koki vorzubeugen und wollte fragen ob:

Wenn ich die Mutter mit oregano + thymian füttere das über die Milch auch zu den baby´s geht(?) oder müssen die baby´s das selber fressen? die kleinen sind ca 4 wochen alt

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #2
Nein das hilft nicht wirklich gegen Kokzidiose.
Ich verfüttere meinen Müttern mit Babys Pellets mit einem Wirkstoff gegen Kokzidiose und zusätzlich entwurme ich sie im Alter von 6 Wochen mit Panacur.
Diese Kräuter sind zwar gesund aber helfen gegen Kokzidiose bestimmt nicht!
lg nadine

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #3
was sind das für pellets?
Panacur ok muss ich mir kaufen

es soll ja auch nicht dagege helfen sondern die chance verringern das die es bekommen..

und jetzt die frage anders gestellt:

bekommen die baby´s durch die Milch was von den guten eigenschaften der kräuter ab? oder müssen die baby´s das selber fressen? weil beim mensch bekommen die babys solche sachen auch durch die muttermilch ab...

*Thymian: wirkt schleimlösend, hustenreizstillend, desinfizierend, entzündungshemmend, verdauungsfördernd und antibiotisch
Oregano: wirkt verdauungsfördernd und bei Erkrankungen der Atemwege
Dill: wirkt appetitanregend, milchbildend, krampflösend, verdauungsfördernd und nervenberuhigend. Ausserdem stärkt er das Immunsystem*

und wenn die kleinen das fressen sollen ab WANN kann ich ihnen das anbieten? wie gesagt sich ca 4 wochen alt hab gelesen das die mit 4-5 wochen anfangen selber zu fressen also "könnte" ich es ihnen schon anbieten..

Zur erklärung meine ninchen leben in nem selbstgemachten stall wo sie oben über ne 2te etage raus hüpfen können auf den balkon... also die kleinen kommen nicht raus und ich füttere die hasen am balkon NICHT im käfig *natürlich is der käfig voller stroh / heu* habe gestern ne karotte in den käfig gelegt damit die kleinen sich auch bedienen können...

darum frag ich ob ich die kräuter auch schon in den käfig tun soll/kann da man ja die kleinen nich zu schnell nassfutter fressen lassen soll

so ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #4
Hallo
Ja die Pellets wirken vorbeugend, ich benutze welche von Versele Laga. Panacur bekommst du nur beim Tierarzt! Frischfutter welches leicht verdaulich ist kannst du schon geben in den meisten Fällen probieren die Kleinen im Alter von 3 Wochen das erste mal an Salat oder Karotte zu knabbern.
Kräuter (frisch) kannst du hier ruhig geben genauso wie Karotte, Fenchel, Knollensellerie.

Über die Muttermilch bekommen die Kleinen wichtige Abwehrstoffe mit und wenn die Mutter gesund ernährt wird ist das natürlich besser! Auch der impfstoff wird weiter gegeben und hält in der Regel bis zur 6 Woche bei den Babys!

lg nadine

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #5
Nein das hilft nicht wirklich gegen Kokzidiose.
Ich verfüttere meinen Müttern mit Babys Pellets mit einem Wirkstoff gegen Kokzidiose und zusätzlich entwurme ich sie im Alter von 6 Wochen mit Panacur.
Diese Kräuter sind zwar gesund aber helfen gegen Kokzidiose bestimmt nicht!
lg nadine

Dazu hab ich ne Frage. Mir wurde von TÄ unterschiedliche Sachen erzählt. Die einen behaupten Panacur hilft gegen Kokzidien und die anderen sagen das hilf nicht......

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #6
super danke : ) dann werd ich die tage mal zum TA spazieren ^^ obwohl.. ich wart noch 1-2 wochen und nehm dann die kaninchen mit zum untersuchen/impfen
2 Fliegen mit 1 klappe

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #7
Hallo
Soweit ich weiß hilft Panacur nicht gegen Kokzidiose sondern nur gegen Würmer hat aber warscheinlich eine fördernde Wikung bei der Bekämpfung von Kokzidiose.
Bei Ausbruch selbst helfen dann nur verschiedene Breitband AB´s + am besten Bene Bac da Antibiotika jeder Art sich negativ auf die Verdauung auswirken.

Ich kann allerdings nicht sagen welches Mittel das beste ist da ich alle meine Tiere vorbeugend behandle und noch nie einen Fall von Kokzidiose bei mir hatte (hoffentlich hab ichs jez nicht verschrien ^^)

lg nadine

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #8
Hallo

Sowas schwachsiniges wie Pellets braucht man nicht. das ist nur geld rausschmeißerei.

Das einzige was vorbeugend hilft ist eine artgerechte natürliche Ernährung ohne Trockenfutter.

LG
Daniela

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #9
@Daniela: Artgerechte Haltung, spricht genug Platz und einen Artgenossen, gehören auch dazu... Deiner scheint alleine zu sein oder deine Kaninchen haben den selben namen...

Wenn Kaninchen in Außenhaltung leben, brauchen sie Pellets und z.B. bei Teddywidder leben sie draußen.

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #10
Auch bei Außenhaltung brauchen sie keine Pellts, zudem sind Pellets lebensgefährlich.
Es reicht vollkommen wenn sie Heu, Kräuter, Blüten und Blätter, zur freien Verfügung haben, genauso wie täglich 2-3 kleine Protionen Gemüse, bei Außenhaltung ehr Wurzel und Knollengemüse, da diese Sachen energie liefern.

Trockenfutter, wie Pellets oder Mischungen, auch Cobs, braucht ein Kaninchen nicht, es schadet sogar ehr, da das Kaninchen dadurch weniger Heu first, was dann später zu Zahnspitzen an den Backenzähnen führe kann.

LG
Daniela

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #11
Ich habe rund 20 Kaninchen (inkl. Nachwuchs sprich meistens 30-40 Stück) und da ist eine Vorbehandlung gegen Kokzidose nur mehr als sinnvoll. Da ich züchte und alle werdenden Mamis inkl. Nachwuchs bekommen ein Futter mit einen Wirkstoff gegen Kokzidose oder was meinst du wie schnell sich das sonst ausbreitet bei sovielen Tieren. Die Tiere können noch so gesund ernärht sein mit Wiese, heu etc. können sich Kaninchen nunmal mit Kokzidien anstecken was für Welpen meistens den Tod bedeutet. Nicht umsonst leben meine Tiere seit 10 Jahren Kokzidiosefrei...
Ohne dir zu nahe tretten zu wollen aber ich habe bestimmt mehr Ahnung im Punkt Krankheiten und Ernährung als du.
Mütter und Rammler Außerhalb der Schwangerschaft und Juntieraufzucht bekommen auch nur 100 % Getreidefreies Futter,
lg nadine

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #12
Ich denke mal nicht das du mehr Ahnung von Ernährung hast, ich würde niemals mein Tier mit soetwas vollstopfen, wer weiß was da drine ist....
Kokis reagieren auf Stärke, gibt es zuviel Stärke entstehen sie, kokis sind immer im Darm vorhanden, ernährt man die Tiere falsch und wird die Darmflora so gestört und kann nicht mehr richtig Arbeiten, können die Kokis überhand nehmen.

Ernährt man die Tiere artgerecht und richtig, ist es sehr unwarscheinlich das Kokis entstehen.

Da braucht man nicht so ein komisches Futter, wo sonst was drine ist.

Und nur weil du Züchtest und dauernt weiter Kaninchen in dei Welt setzt, die anderen Tieren in schlechter Haltung, in Tierheimen und Aufangstationen die Plätze weg nehmen, wenn du sie überhaupt in artgerechte Haltung vermittelst, heißt es nicht das du mehr Ahnung von Kaninchen hast als ich.
Vielleicht im Thema Zucht ja, aber ich Züchte auch nicht, es gibt genug Kaninchen die leiden, da muss man nicht noch wie doof nachproduzieren, mal garnicht an die armen Rammler gedacht, die nie ein artgerechtes leben führen können.

LG
Daniela

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #13
Hallo @all

Züchte Deutsche Riesen wildgrau habe nach fast 20 Jahren wieder angefangen zu züchten

bin jetzt seit 3 Jahren wieder dabei.

Ich habe das Glück das ich in der nähe von Wiesen wohne was mir ermöglicht täglich frisches Gras zu bekommen ca. 15kg tägl.

Ich baue für den Winter Futterrüben an frische Möhren hole ich mir vom Raifeisenmarkt haben das ganze Jahr welche da 20kg Sack für 3.5€ da kann man nicht meckern.

Ich füttere für die kleinen Mifuma forte und benutze PH-Optimal von Röhnfried das das Wasser
leicht säuerlich macht und für eine gute Darmflora sorgt.

Aber trots aller mühen habe ich jetzt 2 verluste und noch 2 die auf kippe stehen.
Teddywidder deine Beiträge sind sachlich und korrekt kann ich nur bestätigen wünsche dir weiterhin eine gute Zucht.
Was Daniela92 angeht muß ich echt sagen das ich fast geschockt bin mit deiner Äußerung das Pellets lebensgefährlich sind. Weist du eigentlich noch was du da von dir gibst sei froh das dieses Post nicht die Hersteller von solchen Pellets erreicht denn dann hast du schneller eine Klage am Hals als dir lieb ist .
Aber nach allen deiner Posts denke ich das du einer radikalen Tierschützergruppe angehörst.
Ist klar wenn man nur ein oder zwei Häschen hat kann man denen auch einiges bieten aber es gibt für uns Züchtern Haltebedingungen die wir einhalten und nach möglichkeit verbessern.

LG

• Kokzidiose vorbeugen Beitrag #14
Hi, auch wenn ich nicht Daniela29 bin nur so ähnlich klinge antworte ich mal :Als Züchter solltest Du Dich ja mit Ernährung auskennen und eigentlich auch wissen, dass Pellets aufgrund der darin nicht mehr enthaltenen Struktur eigentlich nicht geeignet sind für den Kaninchendarm.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch Zuchtkaninchen ein Anrecht auf artgerechte Haltung haben ;) Dass Deine mit Wiese gefüttert werden, ist super, genau das Richtige. Auch wenn ich Dich nicht darum beneide täglich 15 Kilo sammeln zu müssen.:)
Der Thread ist übrigens bereits mehr als vier Jahre alt, ist also fraglich ob Dir Daniela noch antworten wird. Unterstellungen wie diese "radikale Tierschützergruppe" bitte ich Dich künftig zu unterlasse . Dass Pellets kein gutes Futter sind, ist übrigens mittlerweile auch zu normalen Kaninchenhalter durchgedrungen dazu muss man also weder radikal oder Mitglied in einer Tierschutzgruppe sein ;)
Vitaminisiertes Futter kann man übrigens auch wenn es denn sein muss in Form von Strukturfutter geben, was deutlich besser als Pellets ist

Noch eine Frage wie behandelst du die Kokis?

Thema:

Kokzidiose vorbeugen

Kokzidiose vorbeugen - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben