Quälerei im Altenheim !

Diskutiere Quälerei im Altenheim ! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, Eigentlich gehör ich ja in Mäuseforum-aber egal ! Bei der arbeitsstelle meiner Mutter (im altenheimm ) haben sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Quälerei im Altenheim ! Beitrag #1
KrümelMonster

KrümelMonster

hallo,

Eigentlich gehör ich ja in Mäuseforum-aber egal !

Bei der arbeitsstelle meiner Mutter (im altenheimm ) haben sie

Sitiche/Wellensittiche/Kanarieren,ich weiß nicht so ganz !

Es waren zu erst zwei in einem (glaub ich) wiel zu kleinen Käfig,

der eine war über drei Jahre ''Federlos'',keiner ging mit ihm zum TA !

Der Federlose ist vor kurzem gestorben,jetzt ist der andere alleine,

über einen neuen kauf wird nicht ´drüber nachgedacht.

Es gibt wohl insgesammt (im ganzen altenheim 10 Käfige,alle klein)

Der Käfig lieblos eingerichtet,einfach sand, futter,und zwwei stangen

-mehr nicht !

Ich wollte jetzt gleich ma zum tierhandel und einen spiegel mit glöckchen

für ihn kaufen,ich habe etwas Zewa als Nistmatrial reingetan......

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr so machen würdet,

einfach frei lassen,käfige austauschen,verschönern......???

So sieht der Käfig ungefähr aus:

Anhänge

• 14803g.jpg
    14803g.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 106
  • Quälerei im Altenheim ! Beitrag #2
Spiegel mit Glöckchen? Das macht den Vogel auch nich glücklich. Und Nistmaterial braucht der auch nicht. Wofür? Hat doch keinen Partner mehr.

Sind die Vögel da damit die alten Leute Gesellschaft haben?

Also ich würde vielleicht mal deine Ma ansprechen und mit ihr zusammen einen schönen großen Käfig besorgen, evtl sogar so groß dass alle Vögel darin Platz finden.
Und der wird dann im Gemeinschaftsraum aufgestellt und im Wechsel bekommen die alten Herrschaften die Aufgabe zu füttern, den Käfig zu reinigen etc.
So ist den Vögeln und den älteren Menschen geholfen weil sie ne AUfgabe haben.

LG

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #3
Ob die alten Leute noch in der Lage sind, einen Vogelkäfig zu reinigen würde ich bezweifeln, aber zumindest Füttern sollte noch gehen, zumindest bei einigen, denke ich.
Ich würde auch eine große Voliere besorgen. Freilassen mach überhaupt keinen Sinn. Spiegel sind glaube ich eher schlecht als gut für die Tiere. Wenn es dir möglich ist, fahre ins Tierheim und hole einen neuen Partner für das Einzeltier!

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #4
Nee würd ich auch nicht machen, nen neues Tier in den selben Käfig dazu setzen. Das löst ja auch nicht das Problem des viel zu kleinen Käfigs. Und vernünftig vergesellschaften musst du die ja auch erstmal.

Es sind ja nicht nur alte "Krüppel" im Altersheim. Einige sind sogar noch recht fit, können sich aber zB aufgrund von Inkontinenz oder fehlender Verwandtschaft nicht mehr selber richtig versorgen und sind darum im Altersheim untergebracht.

LG

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #5
Meine Mutter und ich sind ja schon am überlegen,

aber wir haben auch nicht so viel geld das wir mal eben so für 300 €

eine große Volliere kaufen...........

Die alten herren dort bekommen das eigentlich gar nicht mehr mit das sie da vögel haben.

Nur eine Dame kauft für die immer etwas leckerlies,sauber machen müssen die Arbeitskräfte dort.

Mir tut der vogel so leid und ich weiß nicht was ich machen soll,

es darf halt nicht so teuer sein:(

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #6
Hallo KrümelMonster,

ich kenne das, arbeite selbst in einer Einrichtung.

Oft hilft es, wenn man ( sachlich und ruhig ! ) mit dem Leiter spricht und gut vorbereitet ins Gespräch geht, z.B. eine Art Infomappe mit ausgedruckten Sachen zusammenstellt-Anregungen findest Du z.B. hier :

Andere Einrichtungen haben es auch geschafft, Vögel tiergerecht unterzubringen, das würde ich deutlich betonen -und auch, dass eine solche Haltung eines Einzelvogels überhaupt kein gutes Aushängeschild ist. ;)

Oft zieht dieses Argument noch am meisten...

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #7
Ich werds dann mal probieren,

das problem ist das ich erst 12 bin !

Ich machs aber trotzdem,man würdt leider (manchmal auch im forum) nur nicht für

''voll'' genommen weil man halt noch Kind ist .!

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #8
Vielleicht würde Deine Mutter mitgehen und Dich unterstützen ? ;)

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #9
auf keien fall spiegel!
du hast recht das ist tierquälerei! :evil:
aber nist material nütz ihnen herzlich wenig ich weiß du hast es nur gut gemeint find es auch gut das du dir darüber sorgen machst. =(
weiß auch ned was man da machen soll aber wenn du ihnen darein redest
kommt es bestimmt nur zum streit! =(

lg die skippxDD :mrgreen:

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #10
Nur eine Idee aber ein Versuch ist es wert, sammle doch von den Bewohner 1 oder evtl auch 2 Euro ( oder jeder eine belibige Spende) ein und kaufe davon das Zeug.

Ich kann mir gut vorstellen dass du wenn dort hinfährst den Leuten es freundlich und sachlich erklärst das sie sich freuen das einfach jemand da ist nd dir evtl sogar Geld geben. Das kann ich mir sehr gut vorstellen!

Versuch es!!

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #11
jeysies idde is einfach SUPER! :D
die senioren haben dann bestimmt auch spaß den vögelchen zu zu gugen wenn sie fröhlich herrum hüpfen!

lg die skippxDD :mrgreen:

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #12
Tja, dann bliebe immer noch die Versorgung der Vögel, auch da müssen ja einige Kenntnisse vorhanden sein. Auch Tierarztbesuche müssten eingeplant und vor allem finanziert werden.

Und das Personal hat viel zu wenig Zeit, mal eben so zwischendurch ist es ja auch nicht getan.Da müsste schon eine vertrauenswürdige Person gefunden werden, die das in ihrer Freizeit macht -oder ein vertrauenswürdiger Bewohner, dem das Spass macht und der auch dazu in der Lage ist.

Deswegen ist es immer vorteilhafter, man macht gleich der Heimleitung klar, was da so auf sie zukommt. Ich kenne auch Einrichtungen mit ähnlich schlechter Tierhaltung, wo irgendwann der ATA auf der Matte stand...Familienangehörige der Bewohner hatten sich beschwert...

So etwas will natürlich keine Leitung, das Problem ist, dass viele gar nicht wissen,wie Tiere überhaupt gut untergebracht und versorgt werden.

Und da kann ein vernünftiges, sachliches Gespräch auf keinen Fall schaden. ;)

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #13
Ta besuche würde ich übernehmen,

Gels-spenden könnte ich auch bei den betreutes Wohnen abteil machen,

In der Gruppe meiner Mutter sind sie alle viel zu verwirrt und leiden an Demenz.

Aber das Füttern würde ich den im betreutes wohnen abteil glatt noch zutrauen,

da sind auch querschnittsgelähmte und sonst (vom kopf her) super fit !

Ich sammel dann vl in meiner nachtbarschaft auch geld

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #14
das wird dann bestimmt gut ausgehen! ;)

mfg skippy :mrgreen:

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #15
Auch naturäste zum knabbern sollten als Sitzstangen verwendet werden, nicht die geschliffenen im Käfig auf dem Foto.
Mit Natursitzstangen nutzen sich krallen und Schnabel auf natürliche Weise ab und die Vögel haben Beschäftigung.

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #16
gehen auch Nussbaumäste,

wir habe hier schöne?

• Quälerei im Altenheim ! Beitrag #17
Nussbaumäste sind prima geeignet ! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quälerei im Altenheim !

Quälerei im Altenheim ! - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben