Natural Hoof Care

Diskutiere Natural Hoof Care im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, lässt hier jemand die Hufe seines Pferdes nach NHC bearbeiten? Ich habe nach Jahren mit Eisen und mehreren gescheiterten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Natural Hoof Care Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
lässt hier jemand die Hufe seines Pferdes nach NHC bearbeiten?

Ich habe nach Jahren mit Eisen und mehreren gescheiterten Umstellungsversuchen auf barhuf vor gut einem Jahr zu einer NHC Bearbeiterin gewechselt und bin restlos begeistert. Was früher partout nicht klappen wollte, ist jetzt möglich. Selbst über Split läuft sie problemlos und taktrein. Die Lamellenschicht hat sich geschlossen, so dass sich keine Steinchen mehr eintreten und auch generell sehen die Hufe einfach nur schön aus.

Ich wurde schon häufig auf die tollen Hufe meiner Stute angesprochen. Die Form erkennen selbst Laien als gesund. Und das Beste ist, dass sie nun auch noch besser läuft, was mir bei der Gymnastizierung natürlich sehr entgegen kommt. :mrgreen:

• Natural Hoof Care Beitrag #2
Hallo Stoffel!

Wir haben zu Hause 5 Pferde und 4 davon behandeln wir auch nach NHC. Klappt super. Unsere beiden Jungpferde (4 und 5) haben noch nie ein Eisen gesehen, von daher war das bei denen kaum ein Problem. Ein Pferd haben wir von Eisen auf barfuß umgestellt, was auch super gut geklappt hat. Mein Pferd ging schon vorher ohne Eisen, aber irgendwie waren die Hufe halt nie so ganz schön und sie war auch nach über nem Jahr teils noch sehr fühlig. Mittlerweile wächst alles so, wie es wachsen soll, Pferde haben alle nen schönen Strahl, festes Horn usw. Ich bin da nicht ganz so fit, weil wir das erst für uns entdeckt haben, als ich zum Studieren ging.
Meine Mam hat sich von unserem Pfleger auch einiges zeigen lassen und macht die Hufe meistens selber. Unser Pfleger kommt meistens nur noch zu jedem zweiten/dritten Termin. Aber er kann eigtl auch nur sagen, dass alls gut aussieht und raspelt 5mm weg :D

Schöne Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Natural Hoof Care

Oben