Wer kann was zum Opticat TRofu sagen?

Diskutiere Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Tag Leute, habe mal eine Frage zum OpticatTRofu soll nen grüner beutel sein und unter anderem bei rossmann geben. nun möchte ich nicht hören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Tag Leute,
habe mal eine Frage zum OpticatTRofu soll nen grüner beutel sein und unter anderem bei rossmann geben.
nun möchte ich nicht hören, wsieso trofu nafu ist viel besser etc., das weiß ich alles, aber um den kater um den es geht der hat wirklich empfindlichen magen und verträgt vieles nicht oder reagiert erstmal mit heftigen wässrigen durchfall.
nafu müsste man wenn langsam angewöhnen und wenn man pech hat magenbrummeln und durchfall.
da ich ihr sagte, wenn es schon trofu sein soll soll sie mal orijen versuchen das ist eines ohne getreide, weiß ja nicht wies bei opticat ist.
sie hat aber bedenken das er das wieder nicht verträgt und wieder umstellen hat sie keine lust da sie ihn selber noch nicht so lange hat und froh ist, das er das endlich verträgt.
er hat zwar weiterhin weicherens tuhl keinen richtigen harten aber keinen durchfall, meiner hat auch weicheren.
er ist ein empfindlicher, sogar wenn er mla leckerlies bekommt oder knabberstangen die man gerne mal gibt, dann bekommt er gleich bauchgrummeln und alles läuft hinten raus.....

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #2
Tag Leute,
habe mal eine Frage zum OpticatTRofu soll nen grüner beutel sein und unter anderem bei rossmann geben.
nun möchte ich nicht hören, wsieso trofu nafu ist viel besser etc., das weiß ich alles, aber um den kater um den es geht der hat wirklich empfindlichen magen und verträgt vieles nicht oder reagiert erstmal mit heftigen wässrigen durchfall.
nafu müsste man wenn langsam angewöhnen und wenn man pech hat magenbrummeln und durchfall.
da ich ihr sagte, wenn es schon trofu sein soll soll sie mal orijen versuchen das ist eines ohne getreide, weiß ja nicht wies bei opticat ist.
sie hat aber bedenken das er das wieder nicht verträgt und wieder umstellen hat sie keine lust da sie ihn selber noch nicht so lange hat und froh ist, das er das endlich verträgt.
er hat zwar weiterhin weicherens tuhl keinen richtigen harten aber keinen durchfall, meiner hat auch weicheren.
er ist ein empfindlicher, sogar wenn er mla leckerlies bekommt oder knabberstangen die man gerne mal gibt, dann bekommt er gleich bauchgrummeln und alles läuft hinten raus.....

Opticat gibt es bei Lidl und ist halt Supermarktware...
Die Zusammensetzung kenne ich nicht.
Das Problem dürfte sein dass der Kater, wenn er schon zu Durchfall neigt sehr viel trinken muß um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen..
Wenn der Kater nun dieses TroFu gewohnt ist kann sie ja gaaanz langsam auf ein wertvolleres umstellen und danach so gaaanz langsam auf Nafu...
das Alles halt wirklich sehr langsam damit sich der Organismus des Katers ohne zu große Belastung daran gewöhnen kann...

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #3
Ducrhfall ja nicht direkt wenn er sein gewohntes futter weiter bekommt, dann hat er nur so breiigen stuhl.
zu mir sagte sie gibts bei rossmann,hmmmmm.
ich fütter wie gesagt orijen und bin zufrieden, vielleicht sollte sie das erstmal versuchen gibts ja auch dioe 400gramm packungen zum umstellen erstmal.
ob der kater jemals wirklich nafu vertragen wird, das weiß ich nicht, möchte mich da auch nicht festlegen.
er ist eben sehr emfpindlich wenn man schon keine knabberstangen geben kann soll das was heißen.

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #4
Dass man keine Knabberstangen geben kann, heißt gar nix, sorry. Die Dinger bestehen ja quasi nur aus "Müll" - also für die Katze nicht verwertbaren Stoffen.

Opticat gibt es tatsächlich nur beim Lidl, es wird also billigstes Supermarktfutter sein.

Die Umstellung auf Nafu ist meiner Meinung nach gerade bei einem empfindlichen Kater nötig, denn wie Renate schon sagte, bei Durchfall hat er einen großen Flüssigkeitsbedarf, der über Trofu und Trinken nicht gedeckt werden kann.

In dem Fall würd ich die Umstellung vielleicht mal etwas anders angehen, nämlich nicht von Trofu direkt auf Nafu sondern mit dem Umweg über gekochtes Huhn, Reis und Hüttenkäse. Das ist magenschonen, das sollte er direkt vertragen. Das ein paar Tage pur und dann nach und nach ein hochwertiges Nassfutter darunter mischen. Immer bloß einen halben Teelöffel dazu. Und dann natürlich gut beobachten, ob er es verträgt. Tritt wieder Durchfall auf, wieder einen TL weniger.
Das wird eine Weile dauern, aber ich denke, die Umstellung ist dringend nötig.

LG,
Suni

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #5
wir füttern das OptiCat TroFu und unsere Katzen LIEBEN es und vertragen es sehr gut.
Sie bekommen auch das NaFu aus dem Lidl.
Das Hunde futter dort ist jedoch totaler sch****
Naja,
aber wenn deine Katze so nen empfindlichen darm hat, würd ich mal zum TA gehen, da gibts speziel ein Futter für solche Tiere, das ist ganz Mild (ist halt NaFu) solltest du mal versuchen (wir hatten es ne weile für nen Hund, gibt es aber auch für Katzen!)

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #6
wir füttern das OptiCat TroFu und unsere Katzen LIEBEN es und vertragen es sehr gut.
Sie bekommen auch das NaFu aus dem Lidl.
Das Hunde futter dort ist jedoch totaler sch****

Na ja das für Katzen ist nicht besser :?
Stand erst letzte Woche im Lidl und hab mich verwünscht wegen dem Futter, egal ob nass oder trocken:roll:
Leider musste ich 2 Dosen mitnehmen , aber in Zukunft wird das nicht mehr vorkommen .
Sowie ich gelesen hab besteht das Trofu nur aus Getreide mit einem äusserst geringen Fleischanteil.....

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #7
deswegen mixen wir es auch mit versch. sachen zusammen.
Und ein mal die woche gibt es rohen fisch.
Und so alle 2-3 Tage gibt es rohes hähnchen fleisch (also das was wir von unserem so runterschneiden..)
Und naja, gestern gabs mal eine gaaaanz grosse ausnahme und es gab für jede Katze ein hühnchen knochen, weill wir gegrillt hatten *mjami*

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #8
ist ja nicht meine katze sondern gehört einer anderen.
ich habe auch gesagt opticat ist nicht so dolle und das er gerade das einigermaßen verträügt komisch aber er haart auch sehr viell ist ne langhaarkatze da sollze man schon an etwas hochwertiges futter denken.
ich habe mal von einer züchteirn gehört das man auch mal rohes rinderhack geben kann stimmt das?
und dann gibt es diese rohen herzen die gibts wohl in nem shop und die kommen dann als großlieferung gefroren und man kann sich immer was rausnehmen weiß jemand wo man so etwas bekommt?

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #9
Ich schleiche mich mal aus der Hundeecke zu euch rüber :)

ich habe mal von einer züchteirn gehört das man auch mal rohes rinderhack geben kann stimmt das?
und dann gibt es diese rohen herzen die gibts wohl in nem shop und die kommen dann als großlieferung gefroren und man kann sich immer was rausnehmen weiß jemand wo man so etwas bekommt?
Eigentlich sollte man auch Rinderhack oder andere rohe Teile Rindfleisch problemlos verfüttern können.
Meinst du Hühnerherzen? Die bekommst du tiefgefroren im Supermarkt, das Kilo dürfte so um die 4 Euro kosten.

Was das Opticat angeht, habe ich mal die Zusammensetzung aus dem Netz gefischt:
Geflügelfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Ei getrocknet (Mit Antioxidantien: EG Zusatzstoffe)
Das Futter enthält sehr viel Getreide, Katzen haben aber eine relativ niedrige Kohlenhydrattoleranz und sollten eigentlich getreidefrei ernährt werden. Daher halte ich dieses Futter für ungeeignet, vor allem wenn es das Hauptfutter ist.
Vielleicht ist auch der hohe Anteil an Getreide für den ständigen Durchfall verantwortlich, ich würde eher raten auf ein hochwertiges Nassfutter umzustellen.

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #10
Also ich füttere es auch meine katze mag es schon und hat keine probleme damit

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #11
Off-Topic

Und naja, gestern gabs mal eine gaaaanz grosse ausnahme und es gab für jede Katze ein hühnchen knochen, weill wir gegrillt hatten *mjami*
Ich hoffe, der Knochen war roh, oder?

Ich denke, die Ursache für den Durchfall ist dadurch keineswegs abgestellt. Da Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit entzieht, kann es sein, dass deshalb der Stuhl nicht mehr ganz so wässrig ist, aber die Dehydrierung ist nach wie vor vorhanden. Es mag lediglich das Symptom Durchfall verschleiern.

Wenn andere Krankheitsursachen (z.B. Parasitenbefall, Infektionskrankheiten) ausgeschlossen werden können und evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt, würde ich als erstes versuchen, getreidefreie Nahrung anzubieten, und zwar mit möglichst hochwertigem Nassfutter. In den herkömmlichen Supermarktsorten ist beim Nafu ebenfalls zuviel Getreide enthalten.

Für die Umstellung wäre es am besten, wenn sie einige Tage Schonkost füttert: abgekochtes Hühnchen, inkl. Kochsud, Hüttenkäse, etwas zerkochter ungesalzener Reis, Hüttenkäse, Hipp Hühnchen. Die Verdauung sollte sich dann in wenigen Tagen schon deutlich bessern. Anschließend kann dann die Schonkost vermischt werden mit einem hochwertigen und kleinen Anteil an Nafu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #12
Oh je, hört sich echt schwer an.
Meine bekommen auch Nafu und zwischendurch TRof, aber meiner hat auch immer etwas weicheren Stuhl bei ihm kann also die Sache mit Flüssigkeit entziehen nicht stimmen, aber meiner trinkt auch sehr viel.
Ja, glaube waren die Hühnerherzen, aber es gibt wohl auch einen Onlineshop die sowas liefern.
Das müsste ich dann nicht noch zu den einkäufen schleppen, was da jemand nen guten onlineshop?

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #13
Wenn die Katze trotz Durchfall immer nur Trockenfutter bekommt und dabei weniger als einen viertelliter am Tag trinkt (für so eine kleine Katze istdas irre viel!) ist es klar, dass sie austrocknet und eben nicht noch mehr Wasser mit dem Durchfall ausscheiden kann. Wenn einer einen Marathon läuft und nicht trinkt hört er irgendwann auch auf zu schwitzen, weil einfach nicht mehr genug Flüssigkeit im Körper ist - kurz drauf kippt der Läufer dann um, die Katze wird auch nicht mehr übermäßig lange durchhalten. Weil dem Läufer ist deswegen ja immer noch zu heiß, er hat nur eben keine Flüssigkeit mehr zum schwitzen...

Es wäre wichtig ein Nassfutter zu finden,d ass sie gut verträgt, und ich denke, im Supermarkt wird man das passsende futter eher nicht finden. Viele Supermärkte lassen in ein und derselben Firma herstellen, die pappen nur verschiedene Etiketten auf die Dosen, aber drin ist immer derselbe Müll - Hühnerfedern, ein paar Innereien und schlachtabfälle und viel zu viel Getreide.

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #14
Oh je, hört sich echt schwer an.
Meine bekommen auch Nafu und zwischendurch TRof, aber meiner hat auch immer etwas weicheren Stuhl bei ihm kann also die Sache mit Flüssigkeit entziehen nicht stimmen, aber meiner trinkt auch sehr viel.
Ja, glaube waren die Hühnerherzen, aber es gibt wohl auch einen Onlineshop die sowas liefern.
Das müsste ich dann nicht noch zu den einkäufen schleppen, was da jemand nen guten onlineshop?

na ja, ein weicher Stuhl nimmt auch Flüssigkeit mit und entzieht diese dem Körper...also TroFu, weicher Stuhl und evtl. zu wenig trinken (was man nicht wirklich steuern kann) ist ja nicht grade gut für die Tiere:?

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #15
Also wie gesagt ich finde, das sehr viel getrunken wird auch zwischen dem fressen aber ich bin noch auf der suche nach dem richtigen nafu eventuell dann eben roh mit hühnerherzen oder rinderhack etc.
da hack aber würmer übertragen kann müsste man die tiere öfter entwurmen, sicher ist sicher.
sonst habe ich keine idee, welches noch gutes nafu ist und vor allen dingen auch gefressen wird, es man in fast jedem shop bekommt und nicht nur beim hersteller direkt.

• Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? Beitrag #16
Gut Futter kann man im internet bestellen, sonst hat aber auch jeder Fressnapf und jedes futterhaus eine vernünftige Auswahl, und auch viele kleienre Zooläden können einem was besorgen. ich weiß, in den Supermarkt muss man öfters, aber die Dosen halten ja ewig, da kann man ja einmal im Monat hin und nen Vorrat mitnehmen - oder eben online bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann was zum Opticat TRofu sagen?

Wer kann was zum Opticat TRofu sagen? - Ähnliche Themen

Einmal Futterberatung bitte! :D: Bald zieht ja Günter bei mir ein und ich wollt mich mal von euch beraten lassen, da ich lange keinen Hund mehr hatte und die Sache auch nicht ganz...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
ACANA TroFu: Hallo ihr lieben! Ich muss euch mal wieder nerven :D Also... mein Timmi bekommt im Moment: TroFu: Royal Canin Sensible 33 NaFu: LUX (ab und an...
Trofu und NaFu für Sensibelchen: Ich brauche mal wieder Hilfe... =) Ich bin auf der Suche nach gutem Futter, denn mir ist jetzt klar geworden dass Marke nicht immer gut sein muss...
Oben