Brauch mal Hilfe eilt!

Diskutiere Brauch mal Hilfe eilt! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich habe ein Skalarweibchen was seit gestern nicht mehr frsiit und nur noch an der Wasseroberfläche nach Luft schnappt! Was könnte mit ihr...
  • Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #1
V

violab

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Skalarweibchen was seit gestern nicht mehr frsiit und nur noch an der Wasseroberfläche nach Luft schnappt! Was könnte mit ihr sein?
Das mein Wsser vergifte ist kann nicht sein! Habe heute noch bei einem Tierladen Wasser testen lassen und alle Werte sind okay! Allerdings ist sie auch schon 6 Jahre alt!
Gruß Violab

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #2
Um helfen zu können brauchen wir mehr Infos.
Deshalb bitte folgende Fragen beantworten.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #3
Ich denke das könnten anzeichen für Vergiftungen sein.
Verblassen siene Farben taumelt ode schiest er auch umher??

du solltest sofort eien Wasserwechsel vornehmen und die ursache der Vergiftungabstellen(so mein AQ-Buch;))

LG Anne

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #4
Hallo alle, also das Becken ist ein 200 Liter Südamerikabecken! Mit Neons, Skalaren und zwei Krebsen! Eingerichtet seit 3 Jahren! Wasserwechsel jede Woche 50%! Auf Anraten in einem anderem Forum! Was mir auch sinnvoll erscheint! Bodengrund ist Quarzsand und Bodendünger von JBL! Werte sind halt typisch für Südamerikabecken! Also passen! Deko sind zwei Tonhöhlen eine Plastikhöhle und eine Mangrovenwurzel! Filter wird immer auch jede Woche gereinigt! Futter ist Flockenfutter Novo Color! Und Spirulina! Einmal tägliche Fütterung! Das Becken steht an einer Wand! Keine Zusätze wie Aufbereiter oder ähnliches! Umgebaut wurde das Becken auch nicht!
Das Weibchen ist wie oben auch schon beschrieben schon etwas älter!
Sie frisst halt seit gestern nichts und seit heute schwimmt sie an der Oberfläche und schnappt nach Luft!
Violab
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eine Vergiftung schliesse ich komplett aus! Dann wären mehrere Fische betroffen und nicht nur das Weibchen! Die Farben verblassen auch nicht! Sie ist aber auch nicht mehr die jüngste! 6 Jahre alt!
Gruß Violab

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #5
Wie sind die Wasserwerte?
Wie viele Neons?
Wie viele Skalare?

Den Filter macht man nicht so oft sauber. Nur wenn kein Wasser mehr durchläuft.

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #6
Hallo also um ganz ehrlich zu sein, bekomme ich allmählich von diesem Forum den Eindruck, als ob ihr keiner richtig Ahnung von Fischen hat! Was sollen die Frage wie:
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
__________________?!?
Der Filter muss nicht nur einmal im Monat gereinigt werden! Sondern öfters!
Ich habe heute Wsser geweschselt 50% und anschliessend war ich bei einem Tierladen und habe mein Wsser testen lassen! Und die Werte sind okay! Ihr kennt die passenden Werte für Südameriakbereich nicht? Dann googelt doch! Ich sitze doch nicht hier doof vor dem PC um lächerliche Fragen wie Dekomaterialien zu beantworetn! Was nichts mit der Krankeheit zu tun hat! Und mein Weibchen stirbt in der Zeit? Geht es Euch noch gut hier?Kommt mal klar hier! Und ich hoffe ich werde aus diesem Forum rausgeworfen! Ihr habt null Ahnung von Aquaristik ansonsten würdet ihr nicht so edit Fragen stellen! Da geh ich leiber bei einer anderen Seite wiede online und frage dort was mit meiner Skalardame ist! Die stellen nicht so edit Fragen und kennen sich besser aus als ihr alle hier!!!!
Violab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #7
Einmal im Monat den Filter reinigen ist noch viel zu oft.
Ich habe es schon erlebt das im Zooladen gesagt wird das Wasser ist gut und in Wirklichkeit wars die reinste Katastrophe.
Aber wenn du uns keine Infos über die Haltungsbedingungen deiner Fische geben willst können wir auch nicht helfen. Sich ein Bild von den Haltungsbedingungen zu machen ist nicht dumm sondern der Anfang von Sinnvoller Intelligenter Hilfe.

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #8
Ich hab ne frage an Kirschblüte:
Wie oft sollte man den den Filter Waschen.Ich wasch den nämlich jede Woche!! Und wie mir immer gesagtr wird mit kalten wasser damit die Bakterien nicht sterben.
LG Anne2203

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #9
Den Filter sollte man nur sauber machen wenn kein Wasserdurchfluss mehr da ist. Das ist so ungefähr einmal im Jahr. Da nimmt man dann am besten etwas Wasser aus dem Aquarium und drück den Schwamm darin aus.

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #10
*edit* Geht mal auf *edit* onlindé und erzähel denen mal, das ihr nur vielleicht 6 Mal im Jahr Euer Wasser in euren Becken wechselt und auch nur so oft den Filter reinigt! Die werden die Hände über den Kopf zusammen schlagen wenn sie das lesen! Durch sowas bildet sich Nitrat und Nitrit! Was bedeutet Eure Fische sterben daran!
Und mien anderer Beastz ausser Skalaren und oben genannten, spielt bei Krankheiten keine Rolle! Da geht es darum, hat der Fisch ein verändertes Aussehen schuert er sich und so weiter! Und nochmals das Skalarweibchen ist 6 Jahre alt! *edit* Gehe mal auf *edit* und frage die mal nach den Sachen, was Du mich gefragt hast! Die lachen Dich aus!

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #11
Wer hat gesagt wir würden nur 6 mal im Jahr Wasserwechsel machen? Niemand!
Nitrit bildet sich nur wenn das Biologische Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #12
@Anne2203 das mit einmal die Woche auswaschen ist richtig! edit: Das was Kirschblüte hier geschrieben hat ist falsch!!! Das hatte ich am Anfang meiner Aquaristikzeit auch gemacht! Bis mir bei edit der Kopf gewaschen wurde deswegen! Und meinen Fischen geht es deutlich besser siet ich jede Woche 50% WW mache und jede Woche den Filter wie Du oben beschriben reinige! Es kennt sich ja wohl dochh einer aus! Bis auf Kirschblüte!
Violab
---

@ Kirschbölüte also wenn Du den Filter nicht einmal im Monat reinigst, dann wirste ihn ja wohl nur 6 Mal im Jahr reinigen!
---

Mir tuen Deine Fisch echt leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #13
Wer hat gesagt das wir nur 6 x im Jahr wasserwechseln??Ich jedenfalls wechsels alle 2 Wochen und ich denke das ist schon gut!!:eek:

Anne2203

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #14
*edit* Inzwischen weiss ich auch was mit meiner Skalardame ist! Altersschwäche! Und keine Vergiftung!!!

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #15
Hi

Hat das nur der Skalar?

Skalare können sich überfressen,jetzt könnte es sein das er vorher vieleicht zuviel gefressen hat. Und dadurch jetzt verdauungs Probleme hat.
Wenn er z.B.zuviel Trockenfutter gefressen hat,das Quillt im Magen ja dann noch mal auf.

LG Marsu
---

Hi

Noch zum Thema Filter Sauber machen.
Einen Filter sollte nicht zu Oft Sauber gemacht werden.
Wenn der Filter Ausfluss nach lässt,dann sollte man ihn saubermachen.
Und man macht ihn am besten Sauber in dem man sich etwas Wasser in eine Schüssel macht,das kann Wasser aus dem Aqua sein oder aus der Leitung.
Dann drückt man ihn in dem Wasser ein paarmal aus,aber nicht zu sauber und nie unter laufendem Wasser.
Wenn man ihn zu Sauber oder zu Oft sauber macht gehen ja zuviele Bakterirn verloren.

LG Marsu

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #16
Ja es ist nur das Skalarweibchen! Und sie hatt gestern auch nichts gefresen! Ich gebe den Fische auch nur soviel Futter wie sie in 2 Minuten verzehren! Also nicht gleich eine halbe Dose! Mit dem Futter hängt es auch nicht zusammen! Bis letztes Jahr Dezember hatte das Weibchen auch immer Eier gelegt (jeden Monat einmal )! Und seit Dezember legt sie keine mehr! Farbe von ihr ist gleich geblieben! Aber wie schon oben genannt sie ist nicht mehr die jüngste! Ich denke mal das sie einfach sehr alt ist und aus dem Grund bald stirbt! Gut Skalare können auch mal 10 Jahre alt werden! Aber 6 Jahre ist auch schon ein gutes Alter!
Zum Thema Filter reinigen ich mache es jede Woche! Und die Restbakterien im Wasser zieht der Filter sich ja dann wieder an! Also können nicht zuviele Bakterien verloren gehen! Violab

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #17
wenn dein skalar mit 6 Jahren ein gutes alter haben soll hat mach ich mir sorgen...meine wurden damals trotz falscher Haltung (auf Anfängerfehler basierend) etwa 9...und wenn du jede Woche filter UND Wasserwechsel am selben tag machst ist das auch nicht so richtig pralle...ich habe meinen einen filter im Weichwasserbecken seit 2 Monaten nicht mehr gereinigt (ist ein innenfilter ) und meinen aussenfilter seit ich ihn habe auch nur einmal zur kontrolle aufgemacht...ausserdem könntest du deinen ton mäßigen , kirschblüte hatt versucht dir zu helfen und bekommt darauf nur patzige Kommentare...ich an ihrer stelle hätte keine lust mehr dir irgendwelche tipps zu geben , abgesehen davon ist die frage nach einrichtung berechtigt , wenn du jetzt irgendwelchen plastikmüll (autos,schiffwracks etc.) im becken rumgammeln hättest könnte das schon auslöser für etwas sein

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #18
Hallo Viloab

sorry aber es gibt da so viele Meinung und alle denken Sie wären im Recht
wo her weist du den das die in dem anderen forum recht haben ???:eusa_think:
Ich habe gelernt ein gute Mittelline ist das beste für mich
ich habe jetzt schon über 7 Jahren mein 60 becken habe viele Fische verloren und auch pflanzen durch tolle Tipps von Fachpersonal
Jeder hatte mir was anderes erzählt und wollte auch nichts anderes wissen
jetzt hab ich meine Geschäft und meine Leute gefunden nach 4 Jahren hab ich leute an der Hand die meiner Meinung wirklich wissen haben aber auch nie auslernen
und nicht nur ihre Meinung gelten lassen
das wollte ich einfach mal los werden ( fand es nicht net wie du uns angeriefen hast )

Ich mach 25 % jede Woche raus da durch die verdunstung auch schon einiges fehlt
Mein Filter Putz ich unterschiedlich oft es kommt auch auf mein Fisch bestand an
alle 2 bis 3 Wochen aber nur in einem Eimer wo ich das alte Aqu wasser haben
wegen den Bakterien
Ich hab es füher anders gemacht und habe auch dadurch einige Fische verlohren
abe ich muss dazu sagen das ich ein 60 Becken habe und da sagt man ja auch je kleiner das Becken um so mehr arbeit hat man
und es scheint so auch zu stimmen

aber jetzt zu deinem Skalar Weibchen ich denke es liegt am Alter nicht jeder Skalar wird 10 Jahre alt
und 6 Jahre ist wirklich schon ein gutes alter

grüsse sim

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #19
6 Jahre sind nur ca 1/3 des Alter das Skalare bei richtiger Haltung erreichen können (~15 Jahre) und bei uns auch durchaus erreichen. (Wir züchten Skalare und Diskus)

Mit 6 Jahren ist es sicher keine Altersschwäche, worauf die Schnappatmung hindeutet kann ich dir aber leider auch nicht sagen, außer dass dem Fisch wohl Sauerstoff fehlt.
Auch nicht mehr fressen deutet auf ein gesundheitliches Problem hin, aber ohne konkretere Informationen ist eine, ohnehin schon schwierige Ferndiagnose, nicht möglich.

Eine Diagnose einer Fischkrankheit übers Internet ist so oder so immer schwer, es sei denn die Symptome sind deutlich und EINDEUTIG und nicht verwechselbar. Faktisch ist es also kaum möglich dir eine Diagnose zu liefern,

wir können nur Aufgrund von Eckdaten (daher der Fragen'katalog') Vermutungen anstellen.
Jeder der etwas anderes behauptet (im Internet und ohne bei dir gewesen zu sein), der lügt schlichtweg.

Zu den Wasserwerten: für eine Vermutung was sein kann, ist es aber nun mal wichtig, deine genauen Werte zu kennen. Nicht die Werte wie sie sein sollten, sondern wie sie jetzt sind.
Und wenn du keinen Tröpfchentest hast, dann rate ich dir schnell einen zu besorgen, denn wenn mal was mit dem Wasser sein sollte, ist die Zeit zu knapp um erst in den Fischladen zu rennen um dort testen zu lassen..

Den Filterschwamm sollte man übrigens wirklich nur dann reinigen (in Aquariumwasser!), wenn er sich zugesetzt hat, denn sonst spült man die Bakterien aus. Dann spielt die Wassertemperatur auch eine eher unbedeutende Rolle, rausgespült ist rausgespült...
Bei uns ist das übringens seltener als 1 x im Jahr da Mulm abgesaugt wird und auch die Becken sonst gepflegt werden (Pflanzenreste raus etc)...

Außerdem sind im Wasser eher weniger Bakterien ;) eher im Bodengrund und eben im Filter... nämlich da wo sie auch 'Nahrung' finden.

Zum Thema 'zwingend' Wasserwechsel... ich habe ein Alterwasserbecken hier laufen, seit 8 Jahren ohne WW, nur gelegentlich auffüllen und die Fische (auch 4 Skalare und ca 100 Rote Neon) sind putzmunter und gesund.
Allerdings muss man da schon die Wasserhygiene im Auge haben.

Ansonsten gilt mind 1 x pro Woche 50% wechseln, besser 2 x pro Woche 20-30 %.

Nitrit und Nitrat bilden sich übrigens in jedem Becken - wichtig ist nur, das genügend Nitrobacter vorhanden sind um das Nitrit umzuwandeln...

Gruß Lilly

PS Und bitte, mäßige deinen Ton violab!

Und: wenn es dir hier nicht gefällt, wir zwingen niemand zu bleiben, geh einfach dahin zurück woher du gekommen bist und versuche dort mal in dem Ton den du hier anschlägst ernstgenommen zu werden...

• Brauch mal Hilfe eilt! Beitrag #20
Also violab dann kannst du auch mal eine Trauerminute für meine Fische einlegen. Ich habe in meinem 180 Liter Becken den Filter seit zwei Jahren nicht mehr gereinigt. Auch wechsel ich das Wasser nicht (Altwasserbecken)
Komisch ist nur das ich jede Woche die Wasserwerte kontrolliere und ich kein Nitrat/Nitrit habe. Aber dafür wirst du du wahrscheinlich auch eine ausfallend werdende Antwort finden.
Mein Rat ist geh dahin wo du hergekommen bist und finde es weiterhin normal das dein Skalar mit 6 Jahren an Altersschwäche stirbt.

Thema:

Brauch mal Hilfe eilt!

Brauch mal Hilfe eilt! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben