Frettchen =)

Diskutiere Frettchen =) im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo liebe Frettchen-Halter, ich bin schon seit einiger Zeit an Frettchen interessiert. Bevor ich mich jedoch dazu entscheide, mir welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen =) Beitrag #1
Ammy

Ammy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Frettchen-Halter,

ich bin schon seit einiger Zeit an Frettchen interessiert. Bevor ich mich jedoch dazu entscheide, mir welche anzuschaffen, möchte ich mich noch ein bisschen informieren.
Ich hab da schon mal ein paar Fragen ;) :

1. Man soll Frettchen ja auf gar keinen Fall alleine halten. Was würdet ihr mir empfehlen (Anzahl, Geschlecht,...) ?

2. Ich könnte die Frettchen nur draußen halten, da meine Eltern meinen, sie würden im Haus zu sehr stinken. Wie groß muss der Käfig denn sein? Ich hab da schon verschiedene Meinungen gelesen: 6m², 10m² (immer jeweils für zwei Frettchen).

3. Könnte man mit Hund und Frettchen einmal am Tag zusammen raus gehen? Mein Hund ist zwar total lieb, aber noch nicht mal 2 Jahre alt und von daher total verspielt und wild. Nicht, dass den Frettchen etwas passieren würde.

4. Wie richtet man den Käfig ein? Erstmal die Petonplatten natürlich. Aber mal abgesehen davon: Decken, Teppiche, etc.? Oder was tut man da rein? Denn ich will mich ja auch da rein setzen. :D

5. Wie viel Zeit benötigen die Frettchen pro Tag, wenn man eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen möchte?

6. Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, essen Frettchen vor allem Küken, Fleisch allgemein und Katzenfutter. (Stimmt das?) Und wie viel brauchen sie davon täglich?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;) Schon mal vielen Dank!

• Frettchen =)

Anzeige

• Frettchen =) Beitrag #2
Hallo Ammy,

1. Man soll Frettchen ja auf gar keinen Fall alleine halten. Was würdet ihr mir empfehlen (Anzahl, Geschlecht,...) ?

Mindestens zwei natürlich. Für Anfänger würde ich empfehlen, zum Anfang höchstens drei oder vier Frettchen zu nehmen. Sonst wird es schnell zu viel.
Das Geschlecht der Tiere ist hierbei völlig schnurz, solange alle Frettchen miteinander auskommen und kastriert sind (was sie ja eh sein sollten).

2. Ich könnte die Frettchen nur draußen halten, da meine Eltern meinen, sie würden im Haus zu sehr stinken. Wie groß muss der Käfig denn sein? Ich hab da schon verschiedene Meinungen gelesen: 6m², 10m² (immer jeweils für zwei Frettchen).
Mein Außengehege hat eine Grundfläche von 14,25 qm und eine Etage mit nochmal 2 qm.
Ich würde nie wieder unter 10 qm anfangen, wobei natürlich gilt: je größer, desto besser! :lol: Als Daumenregel nimmt man bei Außengehegen 10 qm für die ersten 2 Frettchen, für jedes weitere 0,5 qm dazu.
Du kannst ja mal auf meiner HP gucken gehen:

3. Könnte man mit Hund und Frettchen einmal am Tag zusammen raus gehen? Mein Hund ist zwar total lieb, aber noch nicht mal 2 Jahre alt und von daher total verspielt und wild. Nicht, dass den Frettchen etwas passieren würde.
Wenn man den Hund langsam an die Frettchen gewöhnt, kann das prima klappen. Frettchen haben meist überhaupt keine Berührungsängste und sind dadurch vielen Hunden und Katzen zu aufdringlich. Da muß man seinen Hund halt kennen und einschätzen können.
Allerdings gehen Frettchen nicht so gassi, wie Hunde. Man kann sie nicht von der Leine lassen! Und auch angeleint gehen sie nur widerwillig dahin, wo man selbst hinwill, bleiben allenthalben stehen und rennen immer wieder in die entgegengesetzte Richtung... Es kann also schwierig werden, mit Hund und 2 Frettchen gleichzeitig irgendwo hinzukommen. ;)

4. Wie richtet man den Käfig ein? Erstmal die Petonplatten natürlich. Aber mal abgesehen davon: Decken, Teppiche, etc.? Oder was tut man da rein? Denn ich will mich ja auch da rein setzen. :D
So sieht mein Gehege aus:
gehege.jpg

etage03.jpg

Die Bank ist für mich, damit ich auch einen Sitzplatz habe. Ansonsten sind da natürlich Drainagerohre ohne Ende, Baumstämme zum klettern, 2 Schlafkisten, 2 Hängematten, ein Seegraskorb, eine Buddelkiste mit Stroh und ich Sommer ein Planschbecken:
planschbecken2005b.jpg

Wie du siehst, liegt auf dem Boden nichts, das muß auch nicht. Teppich würde ich beim Außengehege überhaupt nicht empfehlen, der wird nur dreckig und man kriegt ihn nie wieder sauber.
Ich habe es aufgegeben, Klokisten in das Gehege zu stellen. Die Frettchen haben die eh nur ausgebuddelt und durch die Gegend geschossen... Nun liegt das Klostreu so in den Kloecken. Ich nehme Hanf- oder Holzstreu, bzw. Strohpellets. Normales Betonitkatzenstreu (also Klumpstreu u.ä.) ist m.A. nach ungeeignet, weil es ja doch mal reinregnen kann und dann hat man einen großen, matschigen Betonklotz in der Kloecke liegen... Außerdem kann Betonitstreu stauben und ist bei evtl. Verschlucken garantiert ungesünder, als pflanzliche Streu. Frettchen bunkern nämlich gerne ihr Futter, auch durchaus mal im Klo...
In den Schlafhäusern habe ich Stroh, das funktioniert super.

5. Wie viel Zeit benötigen die Frettchen pro Tag, wenn man eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen möchte?
Ich bin so ca. 2 Stunden am Tag draußen. Mal mehr, mal weniger. Es gibt Phasen, wo ich nur mal kurz gucke, ob alle okay sind, Futter reinschmeiße und sauber mache - auch das tut der Beziehung zwischen meinen Monstern und mir keinen Abbruch.
Anfangs muß man natürlich etwas mehr investieren. ;)

6. Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, essen Frettchen vor allem Küken, Fleisch allgemein und Katzenfutter. (Stimmt das?) Und wie viel brauchen sie davon täglich?
Ganze Futtertiere sind das optimale Futter. Allerdings besser adulte Futtertiere, wie Mäuse, Hamster, Wachteln, Ratten oder Tauben. Küken sind ein gesundes Leckerli, aber als Alleinfutter ungeeignet, weil zu wenig Muskelfleisch dran und zu wenig Mageninhalt drin ist.
Zusätzlich kann man gerne jedes erhältliche Fleisch / Innereien geben, was beim Metzger in der Theke liegt, AUßER SCHWEIN! Schweine können einen tödlichen Virus übertragen, der für Menschen ungefährlich ist, weswegen nicht darauf getestet wird.
Hochwertiges Katzenfutter ist auch okay, besser wäre natürlich hochwertiges Frettchenfutter.

LG Tina

• Frettchen =) Beitrag #3
Danke Frettchentina! Das ist echt sehr hilfreich ;)

• Frettchen =) Beitrag #4
Achja mit den Decken meinte ich eigentlich im trockenem Bereich. Ich würde ja dann drei Wände zu machen und dann wäre es hinten ja überall trocken. Kann man da so eine "Kuschelecke" machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen =)

Frettchen =) - Ähnliche Themen

Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben