pferd für reittherapie

Diskutiere pferd für reittherapie im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr... also ich mache grad eine ausbildung zum ergotherapeut und danach will ich auf reittherapie umschwenken. nun habe ich mich schon mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd für reittherapie Beitrag #1
..dunkelbunt..

..dunkelbunt..

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr...

also ich mache grad eine ausbildung zum ergotherapeut und danach will ich auf reittherapie umschwenken.

nun habe ich mich schon mit einigen darüber unterhalten,was die wahl des pferdes angeht und wann ich es am besten kaufen sollte. viele empfehlen haflinger,isländer,welsh.

ich habe mir überlegt da ich ja mit geistig und körperlich behinderten arbeite sollte es auf jeden fall etwas in kleinpferd oder ponygröße sein und da bin ich dann auf das amerikanische/kanadische curly gekomen. dies ist eine rasse, auf die viele allergiker nicht reagieren,wisst ihr ja sicherlich. nun suche ich hier den rat von jemand,der diese rasse kennt und einschätzen kann,ob diese wirklich geeignet für so etwas ist, denn im internet stellt jeder züchter sein pferd als sehr lieb und ausgeglichen dar,nur ob das auch stimmt ist dann die frage..

danke schonmal :)

• pferd für reittherapie Beitrag #2
Therapeutisches Reiten

Hallo,
ich habe gerade dein Thema gelesen.
Also ich komme aus Luxemburg,und reite auch auf einem Therapie-Hof. Ich reite mit meinen Freundinnen zusammen die Pferde zum Ausgleich zur Therapie,und zum Korrekturreiten.

Bei uns auf dem Hof gibt es nicht nur eine bestimmte Rasse die dann zur Therapie genommen wird. Sondern Pferde/Ponys die zwischen 1,25m-für die Kinder,und das Grösste ist 1,60m. Aber bei dem Grossen wird es schon schwierig wenn man den Reiter fest halten muss,deshalb reiten da welche drauf die keine Gleichgewichts probleme und so haben.
Was das wichtigste bei der Therapie ist,ist dass das Pferd ruhig ist,und viel mit macht und aushällt. Wenn wir ein Pferd ausprobieren ob es zur Therapie geeignet ist,dann gehen wir Mädels immer mit. Wir müssen dann rauf und die Therapeutin führt das Pferd. Dann wird getestet: mit Sandsäckchen werfen,Bällen,und Reifen etc. Und auf dem Pferd umdrehen und so weiter. Bei den Säckchen muss auch mal einer auf den Boden fallen,oder gegen den Hals fallen,um zu sehen wie das Pferd darauf reagiert. Wenn das Pferd in allen bestanden hat dann nehmen wir es meist.
Aber eine bestimmte Rasse haben wir nicht!

• pferd für reittherapie Beitrag #3
Hallo dunkelbund

das hört sich interessant an
aber da kommt einiges auf dich zu
hast du den Platz für Pferde ? wie willst du die den Halten ?
Hab ich mir auch mal überlegt zu machen aber bin davon abgekommen
weil ich keine eigene Pferde habe und auch keinPlatz das heist Ich hätte erst mal ein Hof für mich suchen müssen und dann nach pferde schauen aber das ist viel zu viel Geld den man braucht dazu versicherungen die sehr teuer sind
Und das du auch von den Krankenkassen /ärze anerkannt wirst must du auch noch was bestimmt es machen weis nicht mehr was genau

wünsch dir aber viel viel Glück

Grüsse Simi
Grüsse sim

• pferd für reittherapie Beitrag #4
Hi. Also auf dem Hof auf dem ich reite wird so was ähnliches angeboten. Da haben das Kloster im Nachbar Ort so ein Projekt. Da werden die Mädchen die Porbleme haben oder von ihren Eltern geschlagen oder Misshandelt wurden aufgenommen.
Die reiten auch. Und zwar auch auf Hafis. Die machen das echt gut. Es kommt aber auf den Carakter des Pferdes an.
Lg Arabie

• pferd für reittherapie Beitrag #5
Im amerikanischen Rassestandard wird ausschließlich Wert auf die Locken gelegt, wodurch man diese Rasse keinem Pferdetypus zuordnen kann.
Es gibt Pferde in allen Typen, vom Ponytyp über das zierliche, elegante Reitpferd, den Quarterhorsetyp bis hin zum Kaltbluttyp.

Das heißt, dass es höchstwahrscheinlich Curly Horses gibt, die sich sehr gut für therapeutisches Reiten eigenen, da die Pferde keinen einheitlichen Charakterstandart (wenn man das so nennen will) haben.
Allerdings wird es nicht leicht, ein passendes Pferd zu finden, da Curly Horses in Deutschland ziemlich selten sind und du für deinen Zweck auch nicht unbedingt alle verwenden kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd für reittherapie

Oben