5 Kralle??

Diskutiere 5 Kralle?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; heyy ihr... mir ist gestern aufgefallen das mein eines Meeri an seinem Vorderfuß wie so eine Art 5 Kralle kriegt!!Kann das sein??:eusa_think:Das...
  • 5 Kralle?? Beitrag #1
meeris08

meeris08

Punkte Reaktionen
0
heyy ihr...
mir ist gestern aufgefallen das mein eines Meeri an seinem Vorderfuß wie so eine Art 5 Kralle kriegt!!Kann das sein??:eusa_think:Das sieht echt aus wie eine Kralle...soll ich das einfach lassen oder damit zum TA gehen??Also er läuft und verhält sich wie immer....!!Deshalb denke ich nicht das ihm das weh tut oder so,man kann es auch anfassen!!
LG

• 5 Kralle?? Beitrag #2
Kannst Du vielleicht ein Foto machen?

• 5 Kralle?? Beitrag #3
Meine Fini hat hinten eine zusätzlichen Zeh in dem aber kein Leben ist.
Solange die Kralle sie nicht Stört brauch man sie nicht abzumachen meinte mein Tierarzt.

Ein Foto wäre Hilfreich :)

• 5 Kralle?? Beitrag #4
Mein Gizmo hat an seiner Hinterpfote auch noch einen zusätzlichen Zeh, der hängt da nur i.wie rum und stört auch nicht.

• 5 Kralle?? Beitrag #5
Das hört sich ganz nach Polydaktylie (Vielzehigkeit) an. Das ist eine Erbkrankheit, wird also von den Eltern an die Nachkommen vererbt.
Ist aber überhaupt nicht schlimm, damit können die Schweinchen leben, nur wenn es wirklich stört sollte man die Zehe entfernen.

• 5 Kralle?? Beitrag #6
Sieht es wirklich aus wie eine Kralle oder eher wie eine "Wurst" aus harter Haut?
Es gibt Meerschweinchen (unter anderem meine) die an Hornhaut leiden und die kann schon recht lang werden

LG

• 5 Kralle?? Beitrag #7
Mhm...alsoo erstmal dankee für die Antworten.
Es sieht eher aus wie eine Kralle...ich hab versucht es zu fotografieren aber man kann es nicht erkennen da es (noch) nicht so lang ist.Und Herkules findet das auch nicht so toll wen die ganze Zeit an seinem Fuß rumgefummelt wird und irgendwann zieht er den Fuß immer weg:?
aber wen es hornhaut wäre müsste man sie dann entfernen??Ich erkundige mich mal ob sein Bruder und seine Eltern die "5te Kralle"auch haben!!

• 5 Kralle?? Beitrag #8
Ja sollte man, wenn sie beim Laufen behindert. Das kann der TA eigentlich ganz gut mit ner normalen Nagelschere (und du selber auch wenn du es dir mal zeigen lassen hast). Wobei meine TÄ eher dazu rät, es nicht abzuschneiden sondern es, wenn es trocken genug ist, mit einer Drehbewegung abzulösen. Aber das ist glaub ich eher sekundär wie das gemacht wird.
Bei meinen beiden (die diese Hornhaut übrigens jeweils an der gleichen Stelle haben - beide an der linken Vorderpfote) ist sie sogar noch dran und wird demensprechend regelmäßig von mir begutachtet. Sie scheint noch nicht zu stören.

LG

Thema:

5 Kralle??

5 Kralle?? - Ähnliche Themen

Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Älterer Kater (kastriert) "besteigt" jüngeren Kater.: Hallo ich wieder mal. Diesmal ein Thema, bei dem ich mir wirklich unsicher bin wie ich mich verhalten soll. Mein ältester, Otis (4 Jahre...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben