blutiger Anfänger! Welche Schlange?

Diskutiere blutiger Anfänger! Welche Schlange? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; ich träume schon ewig davon mal eine Schlange zu haben. Es ist zwar noch ein wenig hin bis zu Weihnachten (und wahrscheinlich wird es erst das...
  • blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #1
?

_|_

Punkte Reaktionen
0
ich träume schon ewig davon mal eine Schlange zu haben. Es ist zwar noch ein wenig hin bis zu Weihnachten (und wahrscheinlich wird es erst das nächste Jahr was werden), aber ich wollte mich einfach mal informieren und hab auch schon ewig viele Seiten durchgeblättert... Ich hatte noch nie eine Schlange und habe auch keine Bekannten, Verwandten, etc die eine haben.

Ich hatte mir eher eine kleinere Schlange vorgestellt, es sollte aber auf jeden Fall eine sein, die ich auch mal in die Hand nehmen kann. Ich würde sie gerne einzeln halten und sie müsste ungiftig sein (zudem möchte ich eigentlich auch nicht züchten). Was das Füttern angeht, habe ich kein Problem mit schwachen Nerven, etc.
Ich dachte dabei an eine Strumpfbandnatter oder Kornnatter.
Jetzt bin ich aber total verwirrt, weil auf der einen Side steht eher für Anfänger und auf der anderen bissig und zickig. Ich weiß, dass es wohl keine ultimative Anfängerschlange gibt, weil wohl jede ihre Tücken hat, aber vielleicht gibt es ja eine "pflegeleichte"?!

PS.: Könntet ihr mir dann auch sagen welche Terrariumgröße, Luftverhältnisse, etc. diese Schlange braucht oder wo ich das herauskriege?!

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #2
versuchs doch mal mit einer BERGKÖNIGSNATTER die hat meine schwester auch. die meisten sind sehr lieb.

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #3
ich träume schon ewig davon mal eine Schlange zu haben. Es ist zwar noch ein wenig hin bis zu Weihnachten (und wahrscheinlich wird es erst das nächste Jahr was werden), aber ich wollte mich einfach mal informieren und hab auch schon ewig viele Seiten durchgeblättert... Ich hatte noch nie eine Schlange und habe auch keine Bekannten, Verwandten, etc die eine haben.

Ich hatte mir eher eine kleinere Schlange vorgestellt, es sollte aber auf jeden Fall eine sein, die ich auch mal in die Hand nehmen kann. Ich würde sie gerne einzeln halten und sie müsste ungiftig sein (zudem möchte ich eigentlich auch nicht züchten). Was das Füttern angeht, habe ich kein Problem mit schwachen Nerven, etc.
Ich dachte dabei an eine Strumpfbandnatter oder Kornnatter.
Jetzt bin ich aber total verwirrt, weil auf der einen Side steht eher für Anfänger und auf der anderen bissig und zickig. Ich weiß, dass es wohl keine ultimative Anfängerschlange gibt, weil wohl jede ihre Tücken hat, aber vielleicht gibt es ja eine "pflegeleichte"?!

PS.: Könntet ihr mir dann auch sagen welche Terrariumgröße, Luftverhältnisse, etc. diese Schlange braucht oder wo ich das herauskriege?!

Hi

zur Strumpfbandnatter kannst du mal auf meiner Seite schauen, da findest du die wichtigsten Infos für die Tiere

gruß
Dirk

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #4
hallo,
bin auch anfänger und habe mir gerade ne kornnatter zugelegt. besorg dir am besten das buch "kornnattern" von gunther köhler & philipp berg.
hat mir sehr geholfen.
lg, petra

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #5
Kornnatter.

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #6
Standart "Anfänger"schlangen sind nun mal Kornnattern, Strumpfbandnattern sind im Fressen teurer, da sie Fisch fressen.

Am besten du fragst meinen Mann, er züchtet alles mögliche darunter Ketten- und Kornnattern.

Es steht auch eine Handynummer auf der HP, er ist zur Zeit leider auf unserem Bauernhof sonst hätte ich ihn mal ran gesetzt ;)

Ich bin nur fürs pflegen da :)

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #7
Hallo!

Ich empfehle Kornnattern mittlerweile nicht mehr. Der Grund dafür ist folgender:
Bei den meisten Einsteigern wird es wohl nicht bei diesem einen Tier bleiben - der Wunsch nach mehr Schlangen und schließlich der eigenen Nachzucht kommt auf. Nun ist es bei den Kornnattern so, dass es viel zu viele Nachzuchten gibt. Es ist einfach keine Nachfrage nach einer solchen Masse an Kornnattern da.
Teilweise werden sie direkt als Futterschlangen verkauft, wenn sie beim ersten Versuch nicht selbstständig fressen oder werden für wenige Euro auf Börsen verscheuert.

Deswegen empfehle ich dir, dich mal nach Hausschlangen (Lamprophis sp), Lampropelten, Strumpfbandnattern und sowas umzusehen ;)

ciao,
André

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #8
Strumpfbandnattern sind im Fressen teurer, da sie Fisch fressen.

Du meinst da sie zusätzlich Fisch fressen. Keine Strumpfi sollte nur mit Fisch ernährt werden wenns irgendwie anders möglich ist. Die fressen also durchaus gerne mal ne Maus.
Außerdem find ich den Fisch jetzt nicht teurer als Mäuse. :102:

Bei Strumpfis hat man aber teilweise auch schon das Problem dass sie einem "hinterhergeworfen" werden.
Ich denke auch, dass es sie, zusätzlich dazu dass sie recht dankbare Pfleglinge macht, auch deshalb zu "Anfängerschlangen" macht - weil man eben günstig dran kommt.

LG

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #9
Du meinst da sie zusätzlich Fisch fressen. Keine Strumpfi sollte nur mit Fisch ernährt werden wenns irgendwie anders möglich ist. Die fressen also durchaus gerne mal ne Maus.
Außerdem find ich den Fisch jetzt nicht teurer als Mäuse. :102:

Bei Strumpfis hat man aber teilweise auch schon das Problem dass sie einem "hinterhergeworfen" werden.
Ich denke auch, dass es sie, zusätzlich dazu dass sie recht dankbare Pfleglinge macht, auch deshalb zu "Anfängerschlangen" macht - weil man eben günstig dran kommt.

LG

Hi
also Strumpfbandnattern sind sicherlich nicht teurer im Futter als Kornnattern. Und das Hinterhergeworfen trifft wohl eher auf Kornnattern zu.;)

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #10
Wenn ich bedenke dass man Gewöhnliche Strumpfbandnattern ohne besondere Färbung für 10-20 Euro bekommen kann... ;)
Das mit dem günstig dran kommen war auf beide, sowohl Kornis als auch Strumpfis bezogen.

LG

• blutiger Anfänger! Welche Schlange? Beitrag #11
Hi,

also, ich schmeiss meine NZ niemanden hinterher..und eine Thamnophis für den Preis ?????....sind dann leider irgendwelche Zufalls NZ ......und nicht zu empfehlen.....

Und seit wann ist Fisch teuer???????? :roll:...und ausserdem sind Babymäuse im Verhältnis teuerer...nur mal so am Rande.....

LG Petra

Thema:

blutiger Anfänger! Welche Schlange?

blutiger Anfänger! Welche Schlange? - Ähnliche Themen

Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Oben