Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben

Diskutiere Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor ein paar Tagen habe ich euch noch um Rat gefragt, da Hugo, den ich erst am Dienstag aus dem TH geholt habe aggressiv war. Heute kommt...
  • Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben Beitrag #1
L

Linda22

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich euch noch um Rat gefragt, da Hugo, den ich erst am Dienstag aus dem TH geholt habe aggressiv war. Heute kommt mir das alles total nichtig vor, denn er ist heute plötzlich verstorben.

Heute morgen, als ich aufstand, hatte er ein gelähmtes Hinterteil. Bin sofort zum Tierarzt gefahren und nach der Untersuchung meinte sie, es sei wohl der Parasit E.cuniculi, der das zentrale Nervensystem angreift und die Chance würden schlecht stehen. Sie hat ihm was gespritzt und der Zustand hat sich den Tag über so verschlechtert, dass er vorhin gestorben ist. Zum Ende hin war der ganze Körper gelähmt, das war so schlimm anzusehen.... :(

Mein Problem nun: er war ja "ein neuer Freund" für meine Kaninchendame Pebbles. Zusammen hatte ich sie noch nicht, da er erst vor 3 Wochen kastriert wurde, aber sie war schonmal an seinem Käfig und sie haben sich beschnuppert.

Kann mir jemand sagen, ob sie sich jetzt angesteckt hat? Was soll ich denn jetzt machen? Ich will sie nicht auch noch verlieren!

**Hugo, habe dich so sehr ins Herz geschlossen, gerade gestern hatten wir den Grundstein für unsere Freundschaft gelegt. Werd´ dich nie vergessen!**

• Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben Beitrag #2
Hallo Linda22
Tut mir echt Leid mit deinem Nichen! :cry:

Jetzt habe ich erstmal ein paar Fragen!

Wie hat denn dein TA festgestellt, das dein Ninchen diese Erkrankung hat?
Hat er/sie Blut entnommen? Denn wirklich nachzuweisen ist diese Erkrankung nur durch einen Bluttest!

Kurz noch was zu dieser Krankheit!
Fast 80% aller Kaninchen tragen diesen Erreger in sich. Ausbrechen kann er aber erst, wenn das Imunsystem der Ninchen geschwächt wird! ( Wie z.B. durch länger andauernden Schnupfen!)
Die Übertragung erfolgt über Urin und Kot. Die Sporen des Erregers befinden sich in den Ausscheidungen. Ein Mutter-Ninchen überträgt die Erreger aber schon im Mutterleib an die jungen Ninchen!

So jetzt zu deinem Fall!

Also, wenn dein Ninchen schon mit anderen Artgenossen zusammen war möchte ich dir folgendes empfehlen! Sollte eigendlich dein Ta dir auch schon vorgeschlagen haben!
Den anderen Ninchen solltest du vorsorglich auch eine 3-4 wöchige Kur Anthelminthikum verordnen und wenn die Krankheit bei einem weiteren Ninchen auftritt sie vom kranken Nin sofort trennen!

Anmerkung für die Zukunft zur Vorsorge:

-einmal jählich eine Wurmkur mit Anthelminthikum (ist auch gegen eventuelle andere Parasieten sehr sinnvoll)
- Einen halbjährlichen Vorsorgecheck bei deinem TA!
- Möglichst kein Trockenfutter für die Nins! Da ist Frischfutter für das Imunsystem auf jeden Fall besser!

Ich hoffe dir ein bissel geholfen zu haben!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben Beitrag #3
Danke für deine rasche und informative Antwort.

Habe mich auch bereits im Netz über die Krankheit informiert und auch schon über die Wurmkur nachgedacht. Werde das morgen mit meiner TÄ besprechen. Allerdings war er ja NOCH NICHT wirklich mit Pebbles zusammen, da seine Quarantäne noch nicht rum ist. Sie durfte nur schon mal um seinen Käfig herumlaufen und sie haben sich beschnuppert (als er noch keine Symptome hatte).

Eine Blutuntersuchung hat sie nicht gemacht, aber die Symptome waren wohl ziemlich eindeutig und gefallen ist sie auf keinen Fall. Die Lähmung hat sich ja über den Tag verteilt auch auf den ganzen Körper verteilt.

Vielen Dank jedenfalls

• Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben Beitrag #4
Huhu,

hier mal ein Link:
Wenn du im Internet gesucht hast, hast du das sicherlich auch gefunden.
Den Bericht von Frau Drescher finde ich auch sehr interessant.
Eine Freundin hatte mal ein Nin das auch an E.C. erkrankt ist und es wurde von Frau Drescher behandelt.
Leider verstarb es auch nach einer Zeit.
Bei dir ging es meiner Meinung nach sehr schnell...

Das mit deinem Ninchen tut mir natürlich sehr leid :(

Liebe Grüße

Thema:

Hugo ist vermutlich an E.cuniculi gestorben

Oben