Heu

Diskutiere Heu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, muss man das Heu eigentlich jeden Tag wechseln oder sollte man nur die Heuraufe auffüllen? Grüße John
  • Heu Beitrag #1
J

johnjohn

Hi,

muss man das Heu eigentlich jeden Tag wechseln oder sollte man nur die Heuraufe auffüllen?

Grüße

John

• Heu Beitrag #2
mehrmals jeden Tag nachfüllen, und was nach mehreren tagen nicht gefressen wurde oder auf dem Boden liegt raus machen.

heu DARF nicht ausgehen, nicht mal für 2 Stunden.

• Heu Beitrag #3
Hi,

aber was ist, wenn meine Meeris das komplette Heu in der Raufe nicht wegfressen?

Muss ich dann täglich das, was auf dem Boden liegt wegwerfen?

Grüße

John

• Heu Beitrag #4
Also bei meinen Kaninis lasse ich das am Boden einfach liegen - solange frisches da ist wird das ja nicht mehr gefressen und ist dann ja eigentlich wie Stroh, also nochmal zusätzlich isolierend (meine leben außen)

• Heu Beitrag #5
Meine Schweinis nutzen das runtergefallene Heu liebend gern als Bett. Bei der wöchentlichen Reinigung wirds dann mit entfernt, es sei denn sie haben alles vollgepinkelt, dann schon eher.

LG

• Heu Beitrag #6
das was am boden liegt zählt nicht als Nahrung, darf aber drin bleiben. und wenn sie die Raufe nicht ganz leer machen trotzdem nachfüllen - es sind ja oft verschiedene Kräuter und gräser im heu, und sie nehmen immer das, was sie gerade besonders brauchen. Sie haben da ein feines gespür und fressen zum beispiel auch heilkräuter wenn sie bauchweh haben.

• Heu Beitrag #7
Hi,

aber was ist, wenn meine Meeris das komplette Heu in der Raufe nicht wegfressen?

Muss ich dann täglich das, was auf dem Boden liegt wegwerfen?

Grüße

John

In den Heuraufen wird es ja nicht schmutzig und muss somit nicht weggeworfen werden, wird nur aufgefüllt. Wenn man 2 oder 3 Heuraufen hat, ist man auf der sicheren Seite, es wird niemals leer. (kann bei einer Raufe sonst schnell mal passieren)

Ich bin auch Aussenhalter und entferne Heu vom Boden nicht, da es eine wärmende Matte bildet. Das kann man halten wie man will, wichtig ist nur, dass auch unverschmutzes nicht breitgetrampeltes vorhanden ist.

• Heu Beitrag #8
Heu muss immer da sein!
Mein Meerschweinchen allerdings zieht alles rein, pinkelt und kackt darauf das es ein ganzer Haufen an einem Tag entsteht.
In den Zoohandlungen sieht man immer Heuhalter aus Holz die man in den Käfig stellen kann. Vielleicht ist das für Meerschweinchen einfacher rauszunehmen.

Thema:

Heu

Heu - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen: Wie macht ihr das mit dem Heu? Sammelt ihr von der Wiese oder kauft ihr es im Tiershop? Was ist sicherer?
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben