Aufmüpfiges Meeri

Diskutiere Aufmüpfiges Meeri im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ! Naja, die Überschrift entspricht nicht ganz der Situation - wenn mich jemand aus meiner Bude zerren und gewaltsam festhalten würde, würde...
  • Aufmüpfiges Meeri Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Naja, die Überschrift entspricht nicht ganz der Situation - wenn mich jemand aus meiner Bude zerren und gewaltsam festhalten würde, würde ich mich auch wehren..... Also es geht um folgendes:

Gestern beim Schweine-TÜV hat sich meine Frieda über Gebühr gewehrt. Sie ist leider etwas zickig geworden, seit der Kastrat zur Gruppe (insgesamt 3) kam. Ich musste sie schon "mit zarter Gewalt (?)" festhalten, dabei versuchte sie, mich zu beißen. Sowas hat sie noch nie gemacht! Ganz zahm ist sie nicht, aber das war ja schon Schweine-Kung-Fu...

Da es mir allgemein schwerfällt, ein Tier gewaltsam festzuhalten (z.B. beim Krallenschneiden :eusa_sick:), möchte ich Euch um Rat fragen. Bester Griff? Und was darf man nicht? Ich hab mal irgendwo gelesen, bei Meeris sei die letzte Rippe lose???

LG
Wölfi

• Aufmüpfiges Meeri Beitrag #2
*lach* das erinnert mich an meinen beiden Seifenschweinchen. Die musst du mal sehen, wenn ich die kämmen muss, ich bin als kurz vorm verzweifeln und würd sie am liebsten :091:
Hm, was für einen Griff, für was für eine Situation brauchst du denn einen *g*
Die beiden letzten Rippen sind sogar lose.

• Aufmüpfiges Meeri Beitrag #3
Also z. B. zum Abzutasten und Po-Kontrolle.
Beim Krallenschneiden haben wir sie auf den Rücken gelegt, weil der vom Tierarzt gezeigte Griff nicht ganz funzte (er hatte mir gezeigt, wie man dem Meeri unter die Vorderbeinchen greift und es "hängen lässt", aber so, dass die Füsschen noch den Boden berühren und natürlich nicht in der Luft hängen).

Was hat das für eine Funktion, dass die Rippen lose sind?

• Aufmüpfiges Meeri Beitrag #4
Hm, das ist jetzt auch nur eine Vermutung. Wenn Meerschweinchen viel fressen, kann sich der Magen stark ausdehnen, vielleicht deshalb, damit da nichts drückt ;) Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung.

• Aufmüpfiges Meeri Beitrag #5
Klingt aber logisch :p
Also sollte man da auf jeden Fall vorsichtig vorgehen, denke ich.
Hoffe mal, dass meine Frieda sich das Beißen nicht angewöhnt :? Mit Futter ablenken hat jedenfalls nicht funktioniert (obwohl sie die Verfressenste von den Dreien ist). Ich denke, ich werd mir zum Krallenschneiden wieder meine Freundin Diana ranholen, zusammen packen wir`s :mrgreen:

• Aufmüpfiges Meeri Beitrag #6
ich schneide Krallen auch immer mit meinem Freund zusammen, geht einfach schneller und leichter.

Thema:

Aufmüpfiges Meeri

Oben