Fohlen Longieren

Diskutiere Fohlen Longieren im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich wollte euch fragen wie man Fohlen richtig longiert. Ein Fohlen bei uns in der Reithalle ist beim Longieren immer so flippig sodass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fohlen Longieren Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte euch fragen wie man Fohlen richtig longiert.
Ein Fohlen bei uns in der Reithalle ist beim Longieren immer so flippig sodass sie immer versucht auszubrechen :(
Woran kann das liegen und wie kann man ihr das richtig beibringen.
Sie ist schon 2 Jahre alt

• Fohlen Longieren Beitrag #2
Hey,

Es ist noch viel zu früh, ein 2 jähriges Fohlen zu longieren.
Da braucht ihr euch nicht wundern, wenn es versucht auszubrechen, es ist einfach nur überfordert.
In diesem Alter gehört es noch in eine Gruppe mit anderen gleichaltrigen Artgenossen und nicht in eine Reithalle:?
Stellt es am besten nochmal 1 Jahr weg, dann lösen sich solche Probleme meistens von selbst.

lg

• Fohlen Longieren Beitrag #3
um gottes willen... o_O
ein fohlen darf nicht longiert werden!!
ein Pferd sollte mind. 4 Jahre alt sein, wenn es eingeritten wird.
bei einem jungen pferd würde ich ohnehin wenig longieren und wenn, auf einem großen zirkel, da dass für die beine gift ist!!

• Fohlen Longieren Beitrag #4
Wie Schnipsel und Cosmo schon gesagt haben, sollte ein so junges Pferd noch garnicht longiert werden.
Ein 2-jähriges Pferd ist noch ein Kind. Es ist weder körperlich noch geistig den Anforderungen des Longierens gewachsen. Wenn du schon so früh mit dem Longieren anfängst, schädigt das dein Pferd enorm, da die Balastung für die noch wachsenden Knochen viel zu groß ist.

Also lass das Pferd noch mindestens ein Jahr auf der Koppel stehen und das Leben genießen und mach nur das nötigste mit ihm, wie z.B. führen und putzen. Wenn du dann mit der Ausbildung anfängst, solltest du dir von jemandem, der Ahnung vom Einreiten junger Pferde hat, Hilfe holen, denn bei der Ausbildung kann man sehr viel falsch machen.

• Fohlen Longieren Beitrag #5
Aber aber
In den meisten Büchern steht doch das man Pferde mit 2 Jahren longieren darf=(.
Außerdem würde ich das sowieso nit hinkriegen das die aufhören zu longieren.
Die Freundin von mir gehört die Mutter des Fohlens und sie ist die Tochter der Reitlehrerin und ist meistens etwas stressig

• Fohlen Longieren Beitrag #6
Man sagt auch das Pferde mit 3 Jahren angeritten werden dürfen. Weil man sagt dann ist es "ausgewachsen". Fakt ist aber, dass sich Sehnen, Bänder, Muskeln und auch die Stabilität der Knochen noch weiter entwickeln. Manche Pferde sind auch erst mit 7 Jahren erst fertig in ihrer Entwicklung.

Wieso glaubst du werden die Pferde, die mit 2 auf der Rennbahn laufen, dort nicht alt?
Es spricht nichts dagegen mit einem 2jährigen Pferd, das vorher ne tolle Zeit auf ner Fohlenweide hatte, Bodenarbeit zu machen, locker flockig weg.
Longieren auf dem Zirkel belastet aber die Beine total (stell dir vor du müsstest immer in einem verhältnismäßig kleinen Kreis um einen zentralen Punkt laufen - irgendwann täte dir auch dein inneres Bein weh).

LG

• Fohlen Longieren Beitrag #7
aso und wenn man links und rechts herum longiert?
Was könnte man denn sonst noch so alles machen

• Fohlen Longieren Beitrag #8
Also ich für meine Verhältnisse habe noch in keinem Pferdebuch gelesen, dass man 2 jährige longiert.

Mit dem jungen Pferd kannst du einfache Übungen machen: eventuell in der Halle führen, ein paar Vertrauensübungen...auf jeden fall solltest du es auf keinen Fall überfordern.

Es tut mir Leid, aber ich würde dir raten, lass die Finger von Einreit-Longierversuchen, dazu scheinst du mir viel zu unerfahren zu sein.
Unerfahrener lehrer+ unerfahrenes Pferd = Katastrophale Folgen

lg

• Fohlen Longieren Beitrag #9
WENN ihr schon longiert (wo du ja sagst dass du sie nicht davon abbringen wirst) dann auf großem Zirkel, sprich nicht in der Mitte stehen bleiben und Pferd drumrum rennen lassen sondern mitlaufen. Ruhig durch die ganze Halle den Hufschlag entlang. Ist wesentlich besser für die Gelenke.
Ansonsten könntet ihr an der Hand mit dem Pferd arbeiten, sprich vielleicht einfach nen bisschen Vertrauensarbeit machen, zB nen kleinen Parcour mit Stangen aufbauen und sie drüberlaufen lassen, Plastikfolie auslegen und ihr zeigen und mit ihr üben, dass sie davor keine Angst haben muss. Eher sowas, nen bisschen Bindungsförderung zwischen dem Pferd und euch. Spazieren gehen dass sie nen bisschen was sieht. Einfach viel Abwechslung bieten.

LG

• Fohlen Longieren Beitrag #10
Also das Fohlen gehört NICHT! mir
Und das Fohlen hat wirklich vor nichts angst draußen.
Wenn wir z.B ausreiten und sie muss mit haben unsere beiden erwachsenen Ponies mehr Angst als das Fohlen manchmal
Und als das Fohlen (heißt Emi) einmal vor uns weggelaufen ist, ist meine Freundin total wütend geworden und hat voll rumgebrüllt.
Naja iwann haben wir sie dann eingefangen (was heißt wir ich wollte ihr ein wenig Knabberzeug holen damit sie kommt,aber da hat Mama sie schon eingefangen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tja mhmh,mhmhmhm

Zuletzt bearbeitet:
  • Fohlen Longieren Beitrag #11
woran erkennst du denn, das dass fohlen weniger angst hat?
ein Fohlen bleibt ein Fohlen und ist somit noch ein Kind, das ist genau so wie wenn man ein 6 jähriges kind als hochleistungssportler trainiert, die ersten jahre mag das ja gut gehen aber die folgen sind nicht auszudenken...

also wenn du da nichts machen kannst, seh ich für des kleine schwarz, erst recht hat dass dan nichts mehr mit tierliebe zu tun.

lg. namico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fohlen Longieren

Fohlen Longieren - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben