Entscheidung richtig? Gewissensfrage?

Diskutiere Entscheidung richtig? Gewissensfrage? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben.... Nun wohnen unsere beiden Fellmonster ja schon einige Monate bei uns... und sie sind soooooo toll und liebenswert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #1
seven

seven

Hallo Ihr Lieben....

Nun wohnen unsere beiden Fellmonster ja schon einige Monate bei uns... und sie sind soooooo toll und liebenswert und überhaupt die besten Katzen ;)

Die Frage, die sich mir aber immer wieder stellt: War es richtig, sie aufzunehmen?

Es waren ja Streunerbabies... Großgezogen von Mama in einer Art Scheune.... zukünftiges Schicksal: Tierheim...
Also haben wir 2 der 4 Babies adoptiert und ihnen so den Umweg übers Tierheim erspart.... dachten wir jedenfalls lange...

Ende vom Lied: Die beiden Brüderchen, Mama und Papa leben weiter als Streuner... Mama lässt sich nicht einfangen, Papa eh nicht... also weiter unkastriert... Die Brüderchen sind wohl kastriert worden, aber nicht im TH gelandet, sondern laufen weiter als Streuner durch die Weltgeschichte...

Jetzt sehe ich unsere beiden Kätzchen, kastriert, entwurmt, entfloht,... medizinisch versorgt....
Aber eben in Wohnungshaltung mit Zugang zur 55qm-Terrasse...
Hätten wir sie dagelassen, wären sie jetzt auch kastriert, hätten aber ihre Freiheit...
Ok, sie wären natürlich kein bisschen medizinisch versorgt...

Manchmal hab´ ich ein schlechtes Gewissen, dass ich diese Wildtierchen (und sie waren wirklich wild am Anfang..) einsperre und bestimme, wann sie wo zu sein haben....
Dann wieder denke ich, wenn wir sie nicht aufgenommen hätten, wären sie immer noch verfloht, verwurmt, Audrey hätte ihre Augenentzündung und würde irgendwann blind...

Ich möchte das Beste für unsere Katzen, aber manchmal kommen sie mir einfach "eingesperrt" vor... v. a. jetzt, wo es so eisig kalt ist und Audrey mit ihren empfindlichen Augen sofort Triefaugen bekommt, sodass wir sie nicht rauslassen können...

*seufz*
Wollte das nur mal loswerden....

LG, seven

• Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #2
Ich kann dich gut verstehen.
Aber wenn sich deine Tiger wohlfühlen und das bezweifle ich mal ganz und garnicht, ist es doch gut.

Schau, sie haben die Terasse. Du hast sie jung aufgenommen, da ist es noch wesentlich einfacher, die katze, oder beide in deinem Fall an eine Teils-Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Geben sie dir das Gefühl eingesperrt zu sein? Vermutlich mal nicht.
Sie habens gut bei dir, wissen es bestimmt zu schätzen dass da der Mensch (sein Personal) da ist und sich liebevoll kümmert.

Das ganze rundherum stimmt einfach.

Wenn sie dir das Gefühl geben "zuhause zu sein" dann ist eigentlich alles im Lot :)

• Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #3
Mh... ich würde mich in deiner Lage wohl genauso fühlen. Wie so ein Gefängniswärter. ( Bevor jetzt die Diskussion dazu kommt: ich toleriere es durchaus, wenn man sich dazu entschieden hat Wohnungskatzen zu halten, aus was für Gründen auch immer)
Aber ich denke deine Lage ist eben noch eine ganz besondere. Wie erginge es den Kätzchen jetzt, wenn du sie draußen gelassen hättest ? Es sind starke Minusgrade und nicht jeder findet streunende Katzen zum anbeißen... vielleicht hätten die Kleinen nicht mal überlebt.

Mach dir keine Vorwürfe, du wolltest gutes tun und hast es auch getan und tust es immer noch. Auch, wenn du ihnen nicht die Freiheit bieten kannst, die du ihnen gerne bieten würdest.

• Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #4
Mach dir keine Vorwürfe, du wolltest gutes tun und hast es auch getan und tust es immer noch. Auch, wenn du ihnen nicht die Freiheit bieten kannst, die du ihnen gerne bieten würdest.
Das würde ich unterschreiben. Ganz davon abgesehen...

Mal ehrlich, wann sind wir schon absolut zufrieden damit, wie wir unsere Schützlinge halten?
Es könnte immer größer, besser, noch toller sein. Aber gerade bei eurer sicherlich nicht unangenehmen Wohnsituation (eure Terrasse ist so groß wie unsere Wohnung... *bißchen neidisch ist*) brauchst du dir in der Beziehung wirklich keine Sorgen zu machen. Solange die Zwerge nicht deutlich machen, dass sie unbedingt raus wollen/müssen, ist doch alles in bester Ordnung. :001:

• Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #5
Solange die Zwerge nicht deutlich machen, dass sie unbedingt raus wollen/müssen, ist doch alles in bester Ordnung. :001:

Genauso sehe ich das auch!;)
Was soll ich denn sonst sagen mit all meinen ehemaligen "Draussen-Notfall-Katzen"?:?
Die wollen ja gar nicht mehr raus...

Ich mag mich nicht als Gefängniswärter sehen, denn ich habe das Gefühl, alle meine Miezen fühlen sich sehr wohl hier. Und dasselbe denke ich von Deinen auch!:D

Also weg mit den trüben Gedanken.....

• Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #6
Seven, ich finde Du bist was sehr besonderes. Weil eigentlich jeder andere würde einfach denken, daß er 2 Straßenkatzen gerettet hat, sich toll fühlen (sicher auch zurecht, in einer Form!) - aber niemals so weit denken wie Du. Ich find das schon faszinierend...

aaaber - nein. Schau Dir Deine 2 doch an. Wirken die unglücklich? Nee, oder? Klar können auch Streuner lange glücklich und zufrieden sein, aber ich bin mir sehr sicher, daß Deine nicht unglücklicher sind - nicht solang sie Deine Wohnung nicht in Schutt und Asche legen, und das tun sie ja sehr offensichtlich nicht ;) Also *mich anschließ* - weg mit den trüben Gedanken!

• Entscheidung richtig? Gewissensfrage? Beitrag #7
Weil eigentlich jeder andere würde einfach denken, daß er 2 Straßenkatzen gerettet hat, sich toll fühlen !

Ne, das stimmt so nicht!;)
Ich hatte hier eigentlich immer dieselben Gedanken wie seven, weil hier immer irgendwelche "Strassen-Streuner" einziehen dürfen;)

Und jedesmal dachte ich: hoffentlich fühlt er/sie sich hier wohl....Nicht dass er/sie raus will und sich hier eingesperrt vorkommt. Diese Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen!
Und ich weiss ehrlichgesagt auch nicht, was ich gemacht hätte,wenn ich gemerkt hätte, ich hätte mir einen absoluten Freigänger ins Haus geholt, der hier in Wohnungs-und Balkonhaltung förmlich "eingeht"....
Wahrscheinlich dann schweren Herzens zum Wohle der Katze entschieden und ein schönes Freigängerplätzchen gesucht....

Aber das Verhalten all meiner Katzen zeigt mir dann doch, sie fühlen sich anscheinend wohl. Und ich bin erleichtert:D

Und seven sollte es auch sein!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidung richtig? Gewissensfrage?

Entscheidung richtig? Gewissensfrage? - Ähnliche Themen

Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 29.01.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben