Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc

Diskutiere Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich beschäftige mich sehr intensiv mit meinem Katerchen und ich liebe ihn über alles. Er ist ein richtig tolles Tier und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #1
Kagura

Kagura

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich sehr intensiv mit meinem Katerchen und ich liebe ihn über alles. Er ist ein richtig tolles Tier und ich möchte natürlich als Dosenöffner nichts falsch machen.

Ich versuche mich seit Tagen durchs Netz zu lesen, aber ich bin einfach nicht sicher.

Wir haben am Anfang Animonda gefüttert, was er ganz gut angenommen hat. Im TH gabs Whiskas, wovon er aber richtig Durchfall bekommen hatte.

Nun habe ich als Geschenk Sheba bekommen und habe es danach auch weiter gefüttert, da es ihm schmeckte und ich mehr Abwechslung hatte von den Sorten her.

Eigentlich fand ich Sheba ganz ok- vom Preis und auch so allein vom Futter her, aber nun bin ich doch wieder unsicher....

Was haltet ihr von Sheba?

Für Meinungen bin ich unendlich dankbar:D

LG

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #2
Hallo Kagura,

Sheba ist leider qualitativ gleichzusetzen mit Whiskas und anderem Supermarktfutter. Gute Futtermarken findest du z.B. hier:
Bei diesem Onlineshop werden nur Futtersorten angeboten, die mind. Mittelklassefutter sind und das finde ich absolut vertretbar.

Deinem Kater solltest du ein Sortiment von mind. 4 verschiedenen Futtermarken zusammenstellen, damit er sich nicht auf ein Futter fixiert oder er es mit der Zeit leid wird. Außerdem kannst du mit einer Mischung verschiedener Sorten einige Defizite ausgleichen.

Relativ günstig und gut sind z.B. Mac´s, Petnatur, Cat&Clean, Schmusy, Leonardo, Tiger-Cat...

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #3
Also ich füttere Bozita als Nassfutter ausschliesslich... Mein Aanii bekommt bei Futteränderung sofort Durchfall, deshalb trau ich mich nicht was anderes zu füttern, er bekommt es auch im Magen, wenn ich nur die Sorten (von Rind auf Hühnchen) umstelle....

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #4
Super Danke Eifelbiene. Da werde ich mal nachsehen.

was meint ihr denn.. Soll ich ihm dann einfach mal was neues anbieten oder ertsmal mischen?
Ich bin da immer etwas unsicher... Denn das mischen riecht manchmal dann schon komisch wenns 2 Marken sind...

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #5
Unbedingt erst mischen. Viele Katzen bekommen sonst ganz schnell Durchfall. Einfach erstmal ein zwei Löffelchen unter sein gewohntes Futter und dann mehr werden lassen. Das reduziert auch das Risiko das er es dann nicht isst.

Guten Appetit ;)

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #6
Unbedingt erst mischen. Viele Katzen bekommen sonst ganz schnell Durchfall. Einfach erstmal ein zwei Löffelchen unter sein gewohntes Futter und dann mehr werden lassen. Das reduziert auch das Risiko das er es dann nicht isst.

Guten Appetit ;)

Warum sollte eine Katze dadurch Durchfall bekommen? Ich habe bisher nie gemischt.

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #7
Warum sollte eine Katze dadurch Durchfall bekommen? Ich habe bisher nie gemischt.
Es gibt viele Katzen, die auf neues Futter empfindlich reagieren, weil sich Stoffwechsel und Verdauung erst umstellen müssen, vor allem, wenn die Qualitätsunterschiede des Futters sehr groß sind. Manche Katzen haben dabei jedoch überhaupt kein Problem.
In der Regel vertragen jüngere Katzen einen Futterwechsel schneller als Katzen ab ca. 1 Jahr.

Wenn das Futtersortiment qualitativ etwa gleichwertig ist, gibt es auch meist keine Probleme mehr.

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #8
Danke euch ! ! Ich war eben schon los und habe erstmal nur Schmusy bekommen, da hat er auch gleich was gefressen.
Nur ne kleine Portion. Aber ich bin echt froh, das er es überhaupt frisst *g*

Die anderen Vorschläge von dir Eifelbiene werde ich im Netz bestellen^^

Ach ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe und so liebe Menschen getroffen hab. Eure Ratschläge bedeuten mir echt viel!

Denn ich habe Haustier Erfahrung, aber Garfield ist unsere erste EIGENE Katze und da möchte man am besten alles Perfekt machen

• Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #9
Es gibt viele Katzen, die auf neues Futter empfindlich reagieren, weil sich Stoffwechsel und Verdauung erst umstellen müssen, vor allem, wenn die Qualitätsunterschiede des Futters sehr groß sind. Manche Katzen haben dabei jedoch überhaupt kein Problem.
In der Regel vertragen jüngere Katzen einen Futterwechsel schneller als Katzen ab ca. 1 Jahr.

Wenn das Futtersortiment qualitativ etwa gleichwertig ist, gibt es auch meist keine Probleme mehr.

Danke!! Ich habe bisher portionsweise ausgetauscht, wenn jemand versteht, was ich meine. Alle zwei Tage gab es ein Schälchen vom Neuen anstatt dem alten Futter. Und das dann langsam gesteigert. Es gab nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc Beitrag #10
genauso werde ich es auch machen skeddy. Er hat schon mal mit Durchfall reagiert, bei Stress und auch bei seinem Einzug... Daher denke ich es schadet nicht es langsam angehen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc

Ich brauche mal wieder euren Rat - Nassfutter /Qualität etc - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben