Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi. Ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen. Und zwar einige leute sagen ja zu TroFu andere wieder nein. Ich habe zwei meelis, das eine ist ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hi. Ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen. Und zwar einige leute sagen ja zu TroFu andere wieder nein. Ich habe zwei meelis, das eine ist ca. 2 Jahre das andere 10 Wochen. Es sind beides Damen, das jüngere ist trächtig, leider war sie das schon als ich sie bekommen habe, das hatte ich in einem anderen thread schon mitgeteilt. Also das ältere Meerli hat vorher meinem Onkel gehört, und er hat ihm schon immer TroFu gegeben. Und zwar das Meerli
TroFu vom Dehner. Deshalb wollte ich es nicht gleich von heute auf morgen absetzen. Ausserdem dachte ich wenn die kleine Meerli Dame trächtig ist soll man etwas TroFu zu dem üblichen Futter ( Heu, Stroh, Obst und Gemüse ) zugeben. Wenn die trächtige Meerli Dame aber mal ihre Jungen hat (hoffe es geht alles gut!) und sie sich von dem ganzen stress mal wieder etwas erholt hat, wollte ich nicht mehr unbedingt das Futter geben, ich glaube nämlich nicht das es so gesund ist. Das ältere Meerli ist auch ziemlich dick, also es hat nen Striernacken und nen gutes Doppelkinn. Was meint ihr soll ich das weiterhin füttern? Oder vielleicht nur so 2 mal die Woche? Oder kennt ihr ein gutes TroFu?

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
Trockenfutter das getreide oder Melass enthält, sollte garnicht gefüttert werden. Sobald also die Jungen entwöhnt sind, würde ich das Trockenfutter langsam absetzen. Danach kannst du ja mit getrocknetem Gemüse und guten pellets anfangen

• Trockenfutter Beitrag #3
Danke dir. Ich hab gleich mal nen Großeinkauf bei cavialand gemacht :) die sind echt klasse, viele tolle angebote, und dann noch so günstig. Suuuuper!

• Trockenfutter Beitrag #4
was hast du den alles bestellt? Du kannst dir auch Wunschmischungen bestellen, dann bekommst du es von Nicole dort zusammengemischt und dir dann geschickt. Das finde ich super praktisch und nehme das auch gerne an :mrgreen:

• Trockenfutter Beitrag #5
also neben einstreu und Heu, hab ich folgendes bestellt: Gourmet Gemüsemix, Karottenmix, Obstsalat und Dacapo Dinner, das fütter ich jetzt mal noch zusätzlich zu dem Dehner Futter, dann seh ich auch was Ihnen schmeckt. Und wie gesagt, sobald die trächtige Dame wieder erhilt hat, setze ich das Dehner Futter ab, und fütter nur das oben aufgeführte also so die Richtung halt, plus Pellets die muss ich dann noch kaufen. Sag mal haben die kein Stroh zu verkaufen beim Cavialand? Ich hab nichts gesehen.

• Trockenfutter Beitrag #6
ich möchte gern mal was zu brot und trockenfutter sagen.
also meine meeris kriegen sehr selten ein bisschen brot oder trockenfutter, weil sie es sehr gerne mögen. wir essen auch dinge die im endeffekt nicht gut für uns sind, wir lassen es nicht, reduzieren es aber.

früher habe ich jeden tag ne handvoll trockenfutter verfüttert, und öfters brot gegeben. was ich aber seeehr stark reduziert habe.

ist das denn nun falsch oder ok?

• Trockenfutter Beitrag #7
Wir Menschen sind Allesfresser, Meerschweinchen hingegen reine Verganer (Ausnahme: Weibchen fressen die Nachgeburt). Das bedeutet wir können schon einiges mehr futtern als Meerschweinchen und haben bei weitem nicht so ein empfindliches Verdauungssystem wie diese.
Deswegen sollte man es wirklich vermeiden, alles was ungesund ist zu verfüttern.

• Trockenfutter Beitrag #8
Hi!
Ich hab meinem Meerschweinchen auch einmal (jedoch nur 1 x) etwas trockenes Brot gegeben. Im Laufe des Tages fiel mir auf, dass er weniger Kot absetzte als üblich. Ich glaube, der Arme war etwas verstopft, jedenfalls gebe ich Brot nie wieder.

LG
Wölfi

• Trockenfutter Beitrag #9
Meine bekommen auch garkein Brot mehr, auch wenn sie es immer gerne gefressen haben. Da gebe ich lieber man einen Apfel oder eine getrocknete Banane....

LG

• Trockenfutter Beitrag #10
Wir Menschen sind Allesfresser, Meerschweinchen hingegen reine Verganer (Ausnahme: Weibchen fressen die Nachgeburt). Das bedeutet wir können schon einiges mehr futtern als Meerschweinchen und haben bei weitem nicht so ein empfindliches Verdauungssystem wie diese.
Deswegen sollte man es wirklich vermeiden, alles was ungesund ist zu verfüttern.
das stimmt allerdings, so habe ich es nicht gesehen.
ich habe es ja schon sehr stark reduziert, aber ich denke ich lasse es ab jetzt ganz sein...nur hoffe ich, dass mein freund da auch mitspielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben