Fütterungsumstellung

Diskutiere Fütterungsumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katzen sind nun 9 Monate alt und ich würde gerne so langsam die Fütterungszeiten umstellen. Das heißt momentan füttere ich 3 x am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterungsumstellung Beitrag #1
Susanne785

Susanne785

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Katzen sind nun 9 Monate alt und ich würde gerne so langsam die Fütterungszeiten umstellen. Das heißt momentan füttere ich 3 x am Tag. Morgens, mittags und abends vorm Bett gehen. Jeweils Nassfutter.

Nun würde ich gerne auf zweimal umstellen also nur morgens und abends. Vor allem weil ich auch gehört habe das zuviel nassfutter nicht gut sein soll.
Wie kann ich es am besten machen. Wollte für zwischendurch Trockenfutter hinstellen. Zwischen den zwei Mahlzeiten.

Was meint ihr ist das gut, ab dem Alter oder soll ich es anders machen.

Liebe Grüße Susanne:D

• Fütterungsumstellung Beitrag #2
Hallo Susanne,

also meiner bekommt seit dem er 5 Monate ist 2 Mahlzeiten am Tag und kommt damit wunderbar klar. Die ersten Tage hat er zwischendurch noch gemeckert, aber das ist reine Gewöhnungssache.

Warum sollte Nassfutter nicht gut sein?
Das Gegenteil ist der Fall... Trockenfutter ist nicht gut. Katzen regulieren ihren Flüssigkeitshaushalt fast ausschließlich über die Nahrung. Katzen kennen keinen "Durst". Sprich, wenn man Trockenfutter füttert kann es passieren, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, was über kurz oder lang auf die Gesundheit schlagen kann. Daher würde ich es einfach weg lassen. Gerade wenn deine sowieso an Nassfutter gewöhnt ist.
Dicker werden sie von Nassfutter auch nicht und Trofu ist wider allen Gerüchten auch nicht gut für die Zähne.
Da würde ich dir empfehlen ab und an mal ein Stück rohes Putenfleisch zu füttern oder ähnliches. Am besten so zäh wie möglich. Daran muss sich die Katze natürlich auch erst mal gewöhnen, aber dann ist es das tollste was es gibt :mrgreen:

Wenn du dich noch weiter informieren willst, empfehle ich dir die Seite:

Dort wird mit vielen Gerüchten aufgeräumt und man lernt einiges dazu!

Liebe Grüße
Jenny

• Fütterungsumstellung Beitrag #3
HI,

danke für deine schnelle Antwort. Die einzige Frage die sich jetzt noch stellt ist. Wenn ich Frühdienst hab kann es passieren das sie schon morgens zwischen 5 und halb sieben fütter. Ist denn die Zeitspanne dann nicht zu groß wenn ich sie erst abends wieder füttern will. Wenn ich ich auf zweimal reduzieren will??

• Fütterungsumstellung Beitrag #4
Hallo,

Ich nehm an, dass sie die 3. Mahlzeit Mittags bekommen? Dann reduzier die Menge einfach und gib Morgens und Abends mehr. Was fütterst du denn und wie viel?

Wie Tiger schon schrieb, lass das TroFu am besten weg und fütter nur NaFu. Für die Zähne solltest du ab und zu rohes Fleisch geben (alles außer Schwein). ;)

• Fütterungsumstellung Beitrag #5
Hallo,

Du kannst die Futterzeiten einfach von dreimal auf zweimal pro Tag runterschrauben. Das gibt in der Regel keine Probleme. Die Futtermenge musst Du eben dementsprechend erhöhen.

Ist Deine Katze Freigänger? Meiner bekommt oft schon um vier, halb fünf seine erste Mahlzeit und kommt sich seine zweite erst spät Abends zwischen acht und zehn abholen. Wenn er dazwischen hunger hat fängt er sich draußen eine Maus. Als er frisch eingezogen noch "Wohnungskatze" war bekam er seine erste Mahlzeit um etwa sechs, die zweite zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Das war ok. Probiere einfach mal aus, ob er es verträgt.

• Fütterungsumstellung Beitrag #6
Ich denke auch, dass es kein Problem ist, nur morgens und abends zu füttern. Ich mache das auch so. Die kriegen früh um 6 und abends zwischen 17 und 19 Uhr was. An manchen Tagen meckern sie schon mal, aber im großen und ganzen ist das denk ich eine gute Lösung. Trockenfutter kriegen meine nur ein kleines Schälchen über die Nacht, da Trockenfutter nicht so gut ist.

• Fütterungsumstellung Beitrag #7
hallo,

wann fütterst du denn abends? Meine bekommen in der Früh meist so um halb 6 und abends meist um 7. Wenn wir nicht da sind, kanns auch schon mal später werden und die haben kein Problem damit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterungsumstellung

Fütterungsumstellung - Ähnliche Themen

Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben