Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe eben gerade beobachtet, dass meine Ninidame meinen Bock erst rammelt und ihm dann das Fell aus reißt. Und sich danach selbst auch. Mache...
  • Hilfe Beitrag #1
Mausi006

Mausi006

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben gerade beobachtet, dass meine Ninidame meinen Bock erst rammelt und ihm dann das Fell aus reißt. Und sich danach selbst auch.

Mache mir Gedanken, was kann das sein?

Bitte antwortet mir schnell.

Liebe Grüße

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Huhu
also ich weiß nur dass sich kaninchen das fell ausreißen wenn sie babys haben oswe bwkommen.. oder? ^^

• Hilfe Beitrag #3
Hallo!

Ist dein Böckchen kastriert?

Vermutlich ist sie (wenn er kastriert ist) hitzig oder scheinschwanger. Solang dies nicht zu oft vorkommt, muss man sich keine Sorgen machen.

• Hilfe Beitrag #4
Ja er ist Kastriert und das auch schon ziemlich lange.
Kann ich da nicht was gegen machen? Es sieht ein bisschen aus, als wäre ein Kissen zerplatzt.

Und was ist hitzig?

• Hilfe Beitrag #5
Viel machen kann man da nicht. Baut sie ein Nest?

Hitzig bedeutet, dass die Dame aufnahmebereit ist. Wird dann der Eisprung ausgelöst und dass Tier nicht gedeckt, kann es zur Scheinschwangerschaft kommen.

• Hilfe Beitrag #6
Nun,

bei unkastrierten/dominierenden Häsinen ist es ein normales Verhalten, wenn sie, wie du es nennst " hitzig " sind, allerdings wird durch dieses Verhalten der Eisprung nicht ausgelöst und wenn sie kein Nest baut und sich nicht das Fell ausreißt ist das ein rel. normales Verhalten.
Wenn doch, so liegt idR eine scheinwangerschaft vor, aber das wurde ja schon erklärt.

Viele finden es komisch, wenn Häsinen rammeln, aber häufug sieht es auch nur danach aus und ist ein Spiel. Beim Fellausrupfen sollten aber keine kahlen Hautstellen entstehen! Normal knabbern sie nur leicht im Fell und etwas Wolle könnte herumfliegen, aber das wars auch schon.
Übrigens ein Rammler verbeisst sich beim Akt tlw. sogar in der Häsin, da kann es schon schlimmer aussehen, aber trotzdem ist es " natürlich " und keineswegs Besorgnis erregend ;)

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #7
Ja aber sie rammelt ihn ja. Und sie hat auch den Käfig schon des öfteren umgeräumt, sprich das ganze Streu aus dem Häuschen raus gebuddelt. Ich fand dies immer ziemlich nervig, da sie es meist gegen Morgen gemacht hat. Sie reißt sich richtige Büschel aus dem Fell, jedoch kahle Stellen sind noch nicht entstanden. Sie reißt ja auch ihm Fell raus. Kann ich gegen dieses Verhalten etwas machen? Oder soll ich nur das Fell aufsuchen und sie machen lassen?

• Hilfe Beitrag #8
Also Rammeln ist ein Zeichen von Dominanz. Weibchen sind oft doninante Tiere. Sie zeigt also, dass sie über dem Männchen steht. Mit dem Wühlen, das ist halt so. Normalerweise leben Ninchen in Tunnelsystemen, ist also natürlich, wenn sie graben und Fell ausrupfen macht meine Kleine auch. Sie sammelt dann auch Heu und baut sich daraus ein Nest. Fell ausrupfen an deinem Männchen kann auch bei Rangordnungskämpfen auftreten, da wären wir dann wieder bei der Dominanz

[SCHILD]Das reicht hoffentlich! ;) [/SCHILD]

• Hilfe Beitrag #9
Das mit dem Buddeln wusste ich und das mit dem Rammeln eigentlich auch, aber da wo man so viel von Scheinschwangerschaft hört und das dann alles aufeinander traf... Komisch.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben