handzahm machen- aber wie?

Diskutiere handzahm machen- aber wie? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mal ne frage: gibt es eine möglichkeit Sunny und Sky handzahm zu machen? Sie haben immer sehr viel angst wenn in den Käfig fasse :( Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • handzahm machen- aber wie? Beitrag #1
Namenlose

Namenlose

Gesperrt
Hallo,
mal ne frage:
gibt es eine möglichkeit Sunny und Sky handzahm zu machen?
Sie haben immer sehr viel angst wenn in den Käfig fasse :(
Wie habt ihr es geschafft eure wellis handzahm zu machen?

Anhänge

• Picture 150.jpg
    Picture 150.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 69
  • Picture 153.jpg
    Picture 153.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 69
  • handzahm machen- aber wie?

Anzeige

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #2
In meinen Augen braucht man Vögel nicht handzahm zu machen, aber ein wenig training ist schon angebracht, wenn sie panisch reagieren sobald man in den Käfig packt.

Es gibt verschiedene möglichkeiten. Zum Beispiel das Clickertraining, hierzu kann ich dir die Bücher von Ann Castro empfehlen. Eine andere Möglich wäre die Gier auf Kolbenhirse auszunutzen. Anfangs die Kolbenhirse ganz am Ende anpacken und dann nach mehreren Versuchen immer weiter nach oben zu gehen. Das erfordert aber sehr viel Geduld und viel Blut im Arm, ,der wird irgendwann sehr schwer. :D

Auch solltest du ganz langsame Bewegungen machen, wenn du in den Käfig greifst.

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #3
Wie lange hast du den deine Piepser?

Rede viel mit den Voegelchen, dass sich die Piesper an dich gewoehnen. Erzaehl ihnen irgendwas mit ruhiger sanfter Stimme. Sobald sie ihre Panik ablegen wuerde ich die beiden Tipps von BKlitz beherzigen. Ich habe persoenlich mit dem Clickertraining sehr gute Erfahrungen gemacht.

VLG

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #4
Ich finde auch, dass man Vögel nicht unbedingt Zahm machen muss, allerdings kenn ich es auch nur zu gut, wenn nur beim Futterwechsel allein schon absolute Parnik ausbricht.
Also um das parnische geflattere im Käfig weg zu bekommen, hab ich bei dem Männchen folgendes gemacht:
Du nimmst dir ein leckerlie was deine Wellis mögen (am besten gehts mit Hirse), dann sprichst du leise und führst die Hand mit der Hirse langsam zu deinen Vögel, lässt sie einmal abbeissen und gehst langsam mit der Hand wieder raus.
Das machst du mehrmals hinter einnander, sinn ist es, dass sie verstehen das die Hand nichts schreckliches ist wenn diese ins Käfig kommt.
Bei dem Männchen hat es recht gut geklappt, nach ein paar Tagen hat er begriffen, dass er nicht mehr flüchten braucht.
Inzwischen hat er sogar schon so großes Vertrauen, dass er bereitwillig auf den Finger kommt, einen anfliegen wird er jedoch mit großer wahrscheinlich keit nie.:D

Viel Glück ;)

Liebe Grüße
Amber

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #5
Dankeschön, Amber ! :D

Genauso meine ich das, wenn hier von "zahm" gesprochen wird. Was ist "zahm" ?

Jeder definiert Zahmheit unterschiedlich. Den einen reicht es, dass die Vögel im täglichen Zusammenleben nicht mehr völlig panisch reagieren, dass sie sich an die Versorgung mit frischem Futter und Wasser, an die Käfigreinigung und an die grossen Menschen, die täglich im Zimmer herumlaufen, gewöhnen. Vielleicht auch mal Kolbenhirse aus der Hand nehmen, vielleicht auch mal ein Füsschen auf die Hand setzen oder gar auf den Arm kommen.:D

Im Vergleich zu Wildvögeln ist das schon sehr, sehr zahm ! ;) Und das erreicht man mit viel Zeit und noch mehr Geduld bei fast jedem Vogel.

Andere wiederum wollen, dass die Vögel sich anfassen und knuddeln lassen, dass sie ständig auf der Schulter sitzen und alles mit sich machen lassen - auch sich in die Transportbox stecken lassen und den Tierarzt nicht zwicken - und das meine ich, so zahm wird kaum ein Vogel, es sei denn, er ist fehlgeprägt !

Genau das meine ich auch, wenn ich immer wieder betone, dass Vögel keine Kuscheltiere sind. Vögel sind von Hause aus Fluchttiere, Beutetiere, sie haben einen angeborenen Fluchtinstinkt. Es sind eben Vögel und keine Hunde. ;)

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #6
Also wir haben immer viel Zeit mit ihnen verbracht, viel mit ihnen geredet, die Hände mit Futter oder Kolbenhirse hingehalten und irgendwann, wenn die Vögelchen so weit sind, kommen sie auch angedackelt. ;)

Es gibt aber natürlich verschiedene Charaktere, einer von unseren war schüchtern, einer mittelmäßig (er hat uns akzeptiert sagen wir mal ;) ) und der andere kam auf die Hand, Schulter, den Kopf, er hat mit uns gespielt (mit den Gitterbällen mit den Glöckchen drin) und er hat gesprochen und Melodien nachgesummt.
Ich weiß nicht, ob das eine Fehlprägung sein soll, aus meiner Sicht würde ich das jetzt einfach mal verneinen und sagen, dass wir uns einfach viel mit ihm beschäftigt und ihn gefordert haben, weil er auch von selbst oft ankam.

Hab einfach Geduld, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn deine Wellis nicht zahm werden sollten oder zumindest nicht in dem Maß, wie du es dir wünschst! :)

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #7
Hallo Weisser Wolf,

dazu müsste man wissen : Waren es Einzelvögel, lebten sie zu zweit oder gar im Schwarm ?

Natürlich gibt es immer wieder sehr zutrauliche und sogar regelrecht handzahme Exemplare. Der zahmste Vogel bei uns stammte aus dreijähriger Einzelhaltung , aus der wir ihn übernommen haben.

Unser Caspar war wirklich total zahm, trotzdem hat er zugebissen, wenn ihm etwas nicht passte ( z.B. kam er zwar selbst zum Kuscheln am Hals, mochte aber nicht angefasst werden ) , er ging auch nicht ohne Protest in die Transportbox bzw. nur beim erstenmal, danach wusste er, was kam, und man musste ihn genauso einfangen wie einen scheueren Vogel auch.

Beim Tierarzt hat er sich gewehrt wie ein Löwe und richtig übel zugebissen, es blutete.

Auch der zahmste Vogel lässt nicht alles mit sich machen - und wenn ich mir Deine Bschreibung so durchlese, ja, dann sind die meisten meiner Vögel auch "zahm". Und trotzdem sind sie ganz schnell weg, wenn ihnen etwas nicht passt. ;)

Ein Vogel, der alles mit sich machen lässt, der schreit, wenn "sein" Mensch den Raum verlässt, der eigentlich gar keinen eigenen Willen mehr hat und nur ein Kuscheltier des Menschen ist, der ist für mich fehlgeprägt. Und das erreicht man nur, indem man schon die Küken ganz früh aus dem Nest nimmt und mit der Hand aufzieht -oder indem man einen jungen Vogel jahrelang einzeln hält, so dass er gar keine andere Wahl hat, als den Menschen als Partner anzunehmen.

Beides ist für mich absolut nicht tierschutzkonform, und deswegen reagiere ich auch so allergisch, wenn Vögel mit Kuscheltieren verwechselt werden. ;)

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #8
Anitram, ich hatte das mit dem fehlgeprägt nicht direkt auf dich bezogen! Du hast das Wort nur gebraucht und ich persönlich fand, dass das auf meinen Piepmatz nicht zutraf, nur weil er sehr zutraulich war! ;)

Der Vogel hatte einen, bzw. später zwei Partner, mit denen er sich wunderbar verstanden hat!

Er war, wie oben beschrieben total zahm, aber er hat nicht losgelegt zu piepsen, wenn wir weggegangen sind o.ä.!
Er hat sich auch nicht einfangen lassen, man durfte ihm nicht auf den Rücken fassen (oder auch nur mit dem Finger in die Nähe des Rückens kommen) und schnappen schon gar nicht! (Zur Kontrolle, natürlich nicht aus "Spaß"!)
Er war ja nicht auf uns bezogen oder hat uns als seine Partner gesehen, sondern er kam nur einfach oft von selbst an und hat sich quasi mit uns beschäftigt!
Wenn man ihn zur Nacht in den Käfig bringen musste, dann ist er nur auf den Finger gehüpft und hat sich tragen lassen, aber einfangen gabs gar nicht!

Das ist z.B. auch so ein Punkt, wo ich es gut finde, wenn Vögel zumindest ein bisschen zahm sind! So bekommt man sie ohne Stress in den Käfig.
Ich habe früher immer Panik bekommen, wenn die Vögel wild durch die Gegend geflattert sind oder losgeflogen sind, weil sie sich erschrocken haben- das war für MICH schon Stress pur, wenn die Vögel in Panik hochfliegen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich meine Vögel in den Käfig kriegen müsste ohne sie auf die Hand nehmen zu können! :)
(Bzw. wenn ich jetzt zurückdenke, meine Wellis sind ja leider alle schon tot.)

Wenn ich lese, dass jemand seine Vögel zahm bekommen möchte, dann denke ich nicht, dass er Kucheltiere will, sondern, dass er einfach Vögel will, die nicht panisch sind, wenn der Mensch ihnen zu nahe kommt und dass sie auch mal auf den Finger hüpfen.
Zumindest war das meine Auffassung, schon als Kind, als ich meinen ersten Welli bekommen habe und ich traue diese Einschätzung auch den meisten anderen Menschen zu! (Keine Sorge, der zweite Welli ließ nicht lange auf sich warten!! ;) )

Edit: Wenn ich mir deinen Post durchlese, dann glaube ich, dass wir sogar dasselbe meinen! Wenn ihm etwas nicht passte, hat er auch gehackt und wenn er etwas nicht wollte, dann ist er ebenfalls weggeflogen.
Aber alleine das Sprechen (einmal hat er so überzeugend "Mama" gesagt, dass meine Mutter dachte ich hätte sie gerufen :D )und Melodien nachpfeifen plus das Zutraulich-Sein hatte ich jetzt mit "zahm" übersetzt, ich dachte das wäre schon das höchste, was man erreichen könnte, an richtig Beschmusen hab ich gar nicht gedacht.

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #9
Hallo an alle
Ich bin neu hier ich bekomme auch bald ein Wellensittich die Wellensittichdame ist noch am brüten und dann bekomm ich vom Züchter auch einen
Ich freu mich schon
Und deswegen wollte ich mal fragen wie ich den Wellensittich dann Handzahm bekomme?
Vielleicht kann mir ja einer von euch das beantworten das wäre suuper lieb von euch.
Liebe Grüße Sarah

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #10
Hallo Sarah,

mit viel Geduld, "Bestechung" in Form von Leckereien und dem Wissen, dass es auch nicht klappen kann, denn nicht jeder Vogl wird wirklich handzahm -Vögel sind generell eher Beobachtungstiere.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du viele Threads zu dem Thema, sicherlich kannst Du Dir da Ideen herausziehen. ;)

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #11
Ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist wenn man anfänglich seinen Kopf zur Seite dreht, um nicht das (aus der Vogelperspektive :mrgreen:) Raubtiergesicht (beide Augen liegen bei uns wie bei Katzen vorne) den Tierchen zu präsentieren. Kann das jemand bestätigen?

• handzahm machen- aber wie? Beitrag #12
Ja, das stimmt. Gut kommt es bei den Vögeln auch immer an, zu "blinzeln", auch das signalisiert : "Alles in Ordnung, ich bin friedlich und ruhig" - die meisten Vögel blinzeln nach einer Gewöhnungszeit zurück. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

handzahm machen- aber wie?

handzahm machen- aber wie? - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben