Anitram, ich hatte das mit dem fehlgeprägt nicht direkt auf dich bezogen! Du hast das Wort nur gebraucht und ich persönlich fand, dass das auf meinen Piepmatz nicht zutraf, nur weil er sehr zutraulich war!
Der Vogel hatte einen, bzw. später zwei Partner, mit denen er sich wunderbar verstanden hat!
Er war, wie oben beschrieben total zahm, aber er hat nicht losgelegt zu piepsen, wenn wir weggegangen sind o.ä.!
Er hat sich auch nicht einfangen lassen, man durfte ihm nicht auf den Rücken fassen (oder auch nur mit dem Finger in die Nähe des Rückens kommen) und schnappen schon gar nicht! (Zur Kontrolle, natürlich nicht aus "Spaß"!)
Er war ja nicht auf uns bezogen oder hat uns als seine Partner gesehen, sondern er kam nur einfach oft von selbst an und hat sich quasi mit uns beschäftigt!
Wenn man ihn zur Nacht in den Käfig bringen musste, dann ist er nur auf den Finger gehüpft und hat sich tragen lassen, aber einfangen gabs gar nicht!
Das ist z.B. auch so ein Punkt, wo ich es gut finde, wenn Vögel zumindest ein bisschen zahm sind! So bekommt man sie ohne Stress in den Käfig.
Ich habe früher immer Panik bekommen, wenn die Vögel wild durch die Gegend geflattert sind oder losgeflogen sind, weil sie sich erschrocken haben- das war für MICH schon Stress pur, wenn die Vögel in Panik hochfliegen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich meine Vögel in den Käfig kriegen müsste ohne sie auf die Hand nehmen zu können!

(Bzw. wenn ich jetzt zurückdenke, meine Wellis sind ja leider alle schon tot.)
Wenn ich lese, dass jemand seine Vögel zahm bekommen möchte, dann denke ich nicht, dass er Kucheltiere will, sondern, dass er einfach Vögel will, die nicht panisch sind, wenn der Mensch ihnen zu nahe kommt und dass sie auch mal auf den Finger hüpfen.
Zumindest war das meine Auffassung, schon als Kind, als ich meinen ersten Welli bekommen habe und ich traue diese Einschätzung auch den meisten anderen Menschen zu! (Keine Sorge, der zweite Welli ließ nicht lange auf sich warten!!

)
Edit: Wenn ich mir deinen Post durchlese, dann glaube ich, dass wir sogar dasselbe meinen! Wenn ihm etwas nicht passte, hat er auch gehackt und wenn er etwas nicht wollte, dann ist er ebenfalls weggeflogen.
Aber alleine das Sprechen (einmal hat er so überzeugend "Mama" gesagt, dass meine Mutter dachte ich hätte sie gerufen

)und Melodien nachpfeifen plus das Zutraulich-Sein hatte ich jetzt mit "zahm" übersetzt, ich dachte das wäre schon das höchste, was man erreichen könnte, an richtig Beschmusen hab ich gar nicht gedacht.