Riesiger Knubbel - Tumor?

Diskutiere Riesiger Knubbel - Tumor? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; meine weiße albino maus hat hinten am hinterteil einen risigen knubbel der mehr an die rechte seite geht, es ist auch schon ein wenig blau und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #1
bebii_qiirL

bebii_qiirL

Punkte Reaktionen
0
meine weiße albino maus hat hinten am hinterteil einen risigen knubbel der mehr an die rechte seite geht,
es ist auch schon ein wenig blau und ist ein wenig hart,
habe zuerst an verstopfung gedacht aber sie macht ihr geschäft ja gut.
kann es ein tomur sein?

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #2
Wenn der Knubbel sich fest anfühlt, könnte es durchaus ein Tumor sein.
Ist es denn plötzlich gekommen?
Hast du vielleicht eine Wunde entdeckt? Es könnte ja auch ein Abzess sein,
obwohl ich einen Tumor nicht ausschließen würde.
Bei einer Ratte von uns kam ein Tumor auch von heute auf morgen.^^

Aber ich bin eben auch kein Tierarzt, ich kann keine Diagnosen stellen. ;)
Geh schnellstmöglichst zum TA, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Viele Farbmäuse entstehen ja auch aus Inzucht, jdf. ist das bei vielen Züchtern so und auch in der Zoohandlung.
Inzuchten bilden auch sehr oft Gendefekte, und Gene können auch Krebs in sich tragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #3
Normalerweise kommt so ein Knubbel aber nicht über Nacht - wie lange hat die Maus den denn schon?
Das hört sich tatsächlich nach einem Tumor an, aber mit Sicherheit sagen kann Dir das hier keiner, da wir alle keine Tierärzte sind.
Im Zweifel solltest Du mit der Maus zu einem Tierarzt gehen, der kann da eine genauere Diagnose stellen und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten. (Wenn´s ein Tumor sein sollte, wird er nichts machen können, da Farbmäuse in den allerseltensten Fällen eine Tumor-OP überleben, von daher geht kaum ein Tierarzt dieses Risiko ein...)

LG, seven

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Wenn es ein Tumor sein sollte und das Mäuschen noch jung ist, hat es eig. bessere Chancen, dass es die OP überlebt.

Meine Maus war noch jung (fast jährig) und meine TÄ hat mir gesagt, bei ihr überleben die Farbmäuse (in diesem Alter) zu 65 %.
Na ja, da hab ich zugestimmt. Leider hatte sie einen Lungenfehler und ist sofort eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Ich würd vorerst aber mal zum TA gehen, der kann dir besser helfen.

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #5
es kommt wohl auch ein wenig drauf an, wo denn der tumor sitzt. nur wegen der narkose is das risiko nämlich nicht gegeben, denn farbmäuse werden auch kastriert und bekommen da ne narkose ;) auf jeden fall mal mit dem TA sprechen und den draufgucken lassen.

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #6
@summer: Eine Kastrations-OP ist aber mehr oder weniger Routine... Die Hoden sitzen normalerweise immer an der gleichen Stelle und sind auf die gleiche Art und Weise zu entfernen...
Bei einem Tumor weiß man nie so genau, was einen da erwartet, wenn man den Patienten, also die Maus, aufschneidet... da kann es immer Überraschungen und Komplikationen geben...
Daher: Selbst mäuse-kastra-erfahrene Tierärzte operieren noch lange keine Tumormäuse...

Das hat auch dann nicht unbedingt was mit dem Alter und/oder der Fitness der Maus zu tun, sondern eben mit den Unvorhersehbarkeiten, die einen während so einer Tumor-OP so erwarten können... Daher wagen sich wirklich nur wenige Tierärzte an eine Tumor-OP bei Farbmäusen, und sehr oft geht selbst das dann leider schief...

(Kann man vielleicht ein wenig vergleichen mit einer Blinddarm-OP beim Menschen und einer Tumor-OP beim Menschen... da liegen u. U. Welten dazwischen ;) )

LG, seven

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #7
@seven: so wars auch nicht gemeint, ich meinte ja nur, das es beim tumor auch drauf an kommt wo der liegt. ein tumor am hals wird wohl nicht operiert, weil das schlichtweg zu gefährlich ist, so wars bei meiner tequila.

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #8
Hallo,

also ich würde es vermuten schon bald das es einer ist, musste vor kurzem erst meine Maus einschläfern lassen.

Hmm etwas muss ich Seven leider wiedersprechen, am donnerstag hatte ich ja nach meiner Maus geguckt (wie ich es jeden morgen& abend mache)..und da war noch nichts, und freitag morgen war da aufeinmal dieser richtig dicke tumor zu sehen, als ich ja dann freitag beim TA war, erklärte ich es ihr und sie sagte ja es sei ein Lymphdrüsentumor...und Tumore könnten erst nach innen wachsen und sich dann nach außen wölben sowas könne schon vorkommen.

Du solltest aufjedenfall sofort mit deinem Mäuschen zum Tierarzt, ich denke, der kann dir da weiter helfen und die richtige entscheidung treffen!

• Riesiger Knubbel - Tumor? Beitrag #9
Ich fürchte, ich weiß, was das ist, wenn die Maus ein Weibchen ist.
Bei den Weibchen gibt es unter dem Po rechts oder links gehäuft Tumore. Die merken die meisten Halter sehr spät, weil sie stark nach innen durch mehrere Gewebe durch wachsen. Nach meinen bisherigen Sektionsergebnissen sind diese Tumore immer bösartig gewesen. :?

Wenn sich die Beule also nicht als Abszeß entpuppt - was ich aufgrund der blauen Verfärbung für unwahrscheinlich halte - ist die Chance auf einen solchen Tumor leider sehr groß... :(

Angelus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riesiger Knubbel - Tumor?

Riesiger Knubbel - Tumor? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben