- Kater warscheinlich geklaut!!!! Beitrag #21
Bisa
Da wir es nicht beweisen können, werden sie nicht aktiv.
Woher wissen die denn schon vorher, dass ihr es nicht beweisen könnt? Gibt es keine Fotos?
Das ist eine Frechheit. Ein ANFANGSVERDACHT reicht aus, das heißt, die Möglichkeit, dass eine Straftat besteht. Wenn sich dann nichts beweisen lässt, gut, hat sich der Anfangsverdacht halt nicht bestätigt. Aber das ist eine Frage, die man jetzt noch nicht entscheiden kann.
Zudem: Die Leute werden ja, wenn man sie denn erst ermittelt hat, zB auch Bekannte haben, die wissen, ob da vorher schon ne Katze war oder nicht, ob da plötzlich nach dem Urlaub eine auftauchte, die ganz zufällig genauso aussieht wie eure.. Und wenn man die Leute dann erst mal vernehmen lässt und sie sanft darauf hinweist, dass im Falle eines Prozesses eine Falschaussage vor Gericht bzw. uU ein Meineid ein ahr Freiheitsstrafe als Mindeststrafe vorsieht...dann werden die schon schön die Wahrheit sagen.
Und zudem: Zwar muss der Pensionsbesitzer vor der Polizei nichts sagen, wenn aber zB der Staatsanwalt sein Erscheinen anordnet, kann man ihn zur (wahrheitsgemäßen!!) Aussage zwingen (Ordnungsgeld, Ordnungshaft). Und das tut der sich auch nicht an...
Ich verstehe es nicht. So irre aufwendig wäre es doch nicht, da hinzufahren...
Ihr tut mir so leid. Ich kann leider nicht helfen, da ich von den Leuten da ich absolut niemanden von der Staatsanwaltschaft dort kenne. Sonst würde ich da mal meckern gehen.